HTHS Wert und Viskositätsindex sind beide stark durchschnittlich. Aber was sind das schon für merkwürdige Zahlen....
Das sind natürlich nicht so harte Fakten wie das du, deine Werkstatt und die Berichte damit zufrieden sind.
Auch ohne jedes technische Verständnis könnte man darauf kommen das man für 18,90€/5 Liter, wenn man nicht an den Weihnachtsmann glaubt, nicht das selbe bekommt wie bei 50€/5L.
Warren du weißt aber schon was es mit der HTHS zu tun hat bzw durchschnittliche Viskosität ?
Wenn man mal beide Öle vergleicht also 0W/40 mit 5W/40 werden wir sehen das bei beiden Ölen, wir in der Kinematischen Viskosität kein Unterschied haben.
Sie liegen beide gleich und das ist auch ganz klar in der SAE J300 Jan 00 festgelegt.
Also kann man da schon mal nicht von Mittelmaß reden, da es kein Mittelmaß geben kann.
Der Unterschied in beiden Ölen liegt einzig und allein im Kaltstartverhalten, sprich beim 0W hat 6200 mPa s bei -35°C und ein 5W Öl hat 6600 mPa s bei -30°C diese Werte sorgen dafür das ein 0W Öl bei sehr kalten Temperaturen einfach schneller an allen Schmierstellen ist.
Zum Thema HTHS= High-Temerature High-Shear
In der Regel spricht man von normaler HTHS >3,5 mPa s und abgesenkter HTHS > 2,9 mPa s und die haben nichts mit den SAE Klassen zu tun.
Bei abgesenkter HTHS handelt es sich um Öle, die nur in speziellen Motoren eingesetzt werden dürfen, heißt Forderung nach ACEA A1/B1 und A5/B5 sowie ACEA C1 und C2
Die abgesenkte HTHS bedeutet also einfach ausgedrückt es gibt einen dünneren Schmierfilm und darf nur in dafür konstruierten Motoren eingesetzt sind.
Solltest du also in deinen dicken ein Öl mit abgesenkter HTHS einfüllen wirst du an deinem Motor nicht mehr lange Freude haben.