Beiträge von RonnyMod

    Meiner Erfahrung nach ist ein guter Versicherungsvertreter immer günstiger als diese ganzen Online oder Direktversicherungen. Da ist es egal ob Ergo, Allianz, DEVK oder oder oder.


    Ich zahl für meinen Biturbo mit 30tkm pro Jahr bei der Allianz 165€ pro Quartal mit Vollkasko. SF 17, mehrere Fahrer, kein Garagenparker VK mit 300€ SB.



    Genau die gleichen Erfahrung habe ich auch gemacht mit meinem Versicherer vor Ort bin bis jetzt absolut super damit gefahren. SF weiss ich jetzt garnicht genau, die Kosten für Versicherung im Jahr ca 540 € und 300 € Selbstbeteiligung bei 15 Tkm und Garagenfahrzeug mit Vollkasko (DEVK).

    Das muss nicht an allen LKW-Zapfen gehen, ansich ist da ein Reed-Kontakt in der Pistole, der ohne Magnet am Einfüllstutzen nicht geht.


    Das ist richtig weil kein Magnet da ist kann mann auch nur mit geringer Geschwindigkeit befüllen aber es geht definitiv.

    Habe heute auch die Anzeige bekommen und es waren knapp 11000 km die ich jetzt gekommen bin muss dazu sagen, dass ich beim letzten mal nur einen 5 Ltr Kanister eingefüllt habe und der Tank definitiv nicht voll war. Habe heute mal getestet ganz normal AdBlue an der LKW Säule getankt und siehe da es funktioniert. Konnte ihn auch jetzt ganz voll machen , es gingen 6,4 ltr rein und bei einem Preis von 55 Cent der Liter perfekt. Man muss nur etwas Geduld haben, da man beim befüllen es nur ganz langsam laufen lassen kann sobald man die Zapfpistole mehr durchzieht schaltet sie ab und das liegt ganz einfach daran das an den LKW Tanks Magneten mit verbaut sind, die die Zapfpistole vollständig freigeben. Gut Ding will Weile haben dauert bei 6,4 Litern ja doch nicht zu lang. FAZIT ich brauche keinen Kanister mehr und tanke dann ab jetzt absolut günstig an der Tanke. :thumbup:

    HTHS Wert und Viskositätsindex sind beide stark durchschnittlich. Aber was sind das schon für merkwürdige Zahlen....


    Das sind natürlich nicht so harte Fakten wie das du, deine Werkstatt und die Berichte damit zufrieden sind. 8| ?(


    Auch ohne jedes technische Verständnis könnte man darauf kommen das man für 18,90€/5 Liter, wenn man nicht an den Weihnachtsmann glaubt, nicht das selbe bekommt wie bei 50€/5L.



    Warren du weißt aber schon was es mit der HTHS zu tun hat bzw durchschnittliche Viskosität ?



    Wenn man mal beide Öle vergleicht also 0W/40 mit 5W/40 werden wir sehen das bei beiden Ölen, wir in der Kinematischen Viskosität kein Unterschied haben.
    Sie liegen beide gleich und das ist auch ganz klar in der SAE J300 Jan 00 festgelegt.
    Also kann man da schon mal nicht von Mittelmaß reden, da es kein Mittelmaß geben kann.


    Der Unterschied in beiden Ölen liegt einzig und allein im Kaltstartverhalten, sprich beim 0W hat 6200 mPa s bei -35°C und ein 5W Öl hat 6600 mPa s bei -30°C diese Werte sorgen dafür das ein 0W Öl bei sehr kalten Temperaturen einfach schneller an allen Schmierstellen ist.


    Zum Thema HTHS= High-Temerature High-Shear


    In der Regel spricht man von normaler HTHS >3,5 mPa s und abgesenkter HTHS > 2,9 mPa s und die haben nichts mit den SAE Klassen zu tun.


    Bei abgesenkter HTHS handelt es sich um Öle, die nur in speziellen Motoren eingesetzt werden dürfen, heißt Forderung nach ACEA A1/B1 und A5/B5 sowie ACEA C1 und C2


    Die abgesenkte HTHS bedeutet also einfach ausgedrückt es gibt einen dünneren Schmierfilm und darf nur in dafür konstruierten Motoren eingesetzt sind.
    Solltest du also in deinen dicken ein Öl mit abgesenkter HTHS einfüllen wirst du an deinem Motor nicht mehr lange Freude haben.

    Hallo,


    das mit dem Momentanverbrauch ist bei mir ähnlich, deswegen schau ich mir den selten an und schau dann immer am Ende was der Verbrauch macht.
    Habe eine sehr konstante Fahrtstrecke jeden Tag sind etwa 7 km Stadt und 19 km Bundesstrasse die dann mit einem Durchschnitt von etwa 70km/h gefahren wird und das jeden Tag hin und zurück.