Diesel der Spitzenklasse: Der neue 1.6 CDTI ecoFLEX
Der komplett neue 1,6-Liter-Turbodiesel von Opel, der im Zafira Tourer sein Debüt gibt, sticht durch Spitzenleistungen in allen Schlüsselkriterien hervor. Das 100 kW/136 PS starke Aggregat liefert durchzugsstarke 320 Newtonmeter Drehmoment und ersetzt nach und nach den aktuellen 1,7-Liter- sowie die schwächeren Zweiliter-Diesel in den meisten Modellreihen. Weitere Varianten mit noch mehr Leistung sind in Vorbereitung.
Das erste Vollaluminium-Dieseltriebwerk von Opel zeichnet sich durch eine außergewöhnlich hohe Literleistung von 85 PS aus – Klassenspitze bei diesem Hubraum. Ebenso beeindruckend sind die niedrigen Verbrauchs und CO2-Werte, die den Zafira Tourer schon jetzt zum sparsamsten Fahrzeug seiner Klasse machen.
Ebenso wie bei seinem Benziner-Gegenstück steckt im 1.6 CDTI ecoFLEX eine Menge an Sound-Engineering und Feintuning. Der Motor erzielt so im Zafira Tourer Klassenbestwerte bei Geräuschentwicklung, Vibrationen und Laufkultur im Vergleich zum 1,6-Liter-Wettbewerb.
In Sachen Schadstoff-Emissionen ist der neue 1.6 CDTI ecoFLEX so sauber wie ein Benziner. Das erreichten die Opel-Ingenieure durch das neue BlueInjection SCR-System (selektive katalytische Reduktion) und LNT-Speicherkatalysatortechnologie für Stickoxide, so dass das Triebwerk die künftige Abgasnorm Euro 6 erfüllt.
Weitere technische Highlights:
◾Motorblock und Grundplatte aus Aluminium machen den Motor mehr als 20 Kilogramm leichter.
◾Optimierte Leistungsabgabe mit Closed-Loop-Verbrennungskontrolle und bis zu zehn Einspritzvorgängen pro Takt sorgen für sparsamen Verbrauch und angenehme Laufruhe.
◾Verzögerungsfreies Ansprechverhalten dank des wassergekühlten Turboladers mit variabler Turbinengeometrie (VTG) und 1,7 bar maximalem Ladedruck.
◾Besonders niedrige innere Reibungswerte, eine schaltbare Wasserpumpe und eine variable Ölpumpe tragen ebenfalls zu den vorbildlichen Verbrauchs- und CO2-Werten bei.
Quelle: Opel Media