1) Ich muss schon sehr Blind sein wen ich keinen unterschied erkenne wen der Tacho auf der gleichen strecke mit Super Plus 260 und mit E10 250 Km/h anzeigt !
2) Und wen ich auf meiner Arbeitsstrecke mit E10 und sehr vorsichtigen Gasfuß auf ca. 12L verbrauch komme und mit Super Plus auf 10,5L dann sehe ich das auch, und bilde mir das nicht ein.
3) Im Übrigen sind 97Oktan ja schön und gut im Vergleich zu 95 Oktan, aber Bio Ethanol hat einen geringeren Brennwert als der Normale Sprit.
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Zu 1: Der Unterschied kann durchaus sein zwischen beiden Versuchen. Wie war denn jedes mal Lufttemperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Uhrzeit, Asphalttemperatur,.... Auf meinen Teststrecken kam ich mit dem OPC immer deutlich über 280 km/h.
Zu 2: Es mag sein dass du einen solchen Unterschied festgestellt hast, aber woran lag das? Ich habe mit meinem OPC einen durchschnittlichen Verbrauch von ungefähr 10,5 l/100km über ca. 73000 km. Das liegt aber auch nur daran das ich 80% der Strecken nicht weiter wie 5 km fahre und dann mehrere Stunden Pause mache. Auf längeren Strecken lag der Verbrauch immer deutlich unter 9 l/100km. (Minimum 6,8 l/100km)
Zu 3: Da muss ich dir leider Recht geben. Aber da du sowieso schon mal 5% Ethanol hast wirkt sich das nicht so dramatisch aus. Rechnerisch ergibt sich ein verminderter Brennwert von ca. 1,5%. Wenn man jetzt den restlichen Sprit durch die höhere Oktanzahl besser nutzen kann, was passiert dann? Auf keinen Fall ein Mehrverbrauch von 15%.
Du solltest dir vielleicht mal Gedanken über Ursache und Wirkung machen (siehe Beitrag Transporter). Wenn man deine Beiträge so liest und auch deine Rechtschreibung berücksichtigt, dann kann man dann ausgehen das du noch sehr viele Haare hast (siehe Beitrag Transporter).