Beiträge von Insignia.Driver

    ist schon klar das der ein wenig besser geht , aber zur Not kann man mit dem unlimited am Ende immer schneller sein, wenn der rs abgeriegelt ist:-).

    Fast 3 Sek. schneller auf 100 km/h, fast 8 Sek. schneller auf 200 km/h und erst bei 280 km/h abgeregelt. Und das nur beim kleinen und alten RS3. Aber irgendwo müssen sich die 500 kg weniger und 42 PS mehr auch bemerkbar machen. Denke da sehe ich mit meinem OPC nicht mal die Rücklichter. ;)
    Aber manchmal lässt sich der Audifahrer/Porschefahrer auch gern überholen. Davon erzählen manche nach einem Jahr noch am Stammtisch. :D

    ..., aber eine Toplevel Funktionsbeschreibung und Gesamtübersicht scheint nicht existent

    Soweit mir bekannt gibt es für die Verkabelung immer einen Sys- und einen Kab-Plan.


    Im Sys wird dargestellt wie die Komponenten miteinander verbunden sind, im Kab ist der Verlauf innerhalb des jeweiligen Modules.


    Um den Verlauf im Fahrzeug zu finden brauchst du vermutlich Sys und Kab um die Leitungen zu finden.

    Zu 1: Der Unterschied kann durchaus sein zwischen beiden Versuchen. Wie war denn jedes mal Lufttemperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Uhrzeit, Asphalttemperatur,.... Auf meinen Teststrecken kam ich mit dem OPC immer deutlich über 280 km/h.


    Zu 2: Es mag sein dass du einen solchen Unterschied festgestellt hast, aber woran lag das? Ich habe mit meinem OPC einen durchschnittlichen Verbrauch von ungefähr 10,5 l/100km über ca. 73000 km. Das liegt aber auch nur daran das ich 80% der Strecken nicht weiter wie 5 km fahre und dann mehrere Stunden Pause mache. Auf längeren Strecken lag der Verbrauch immer deutlich unter 9 l/100km. (Minimum 6,8 l/100km)


    Zu 3: Da muss ich dir leider Recht geben. Aber da du sowieso schon mal 5% Ethanol hast wirkt sich das nicht so dramatisch aus. Rechnerisch ergibt sich ein verminderter Brennwert von ca. 1,5%. Wenn man jetzt den restlichen Sprit durch die höhere Oktanzahl besser nutzen kann, was passiert dann? Auf keinen Fall ein Mehrverbrauch von 15%.


    Du solltest dir vielleicht mal Gedanken über Ursache und Wirkung machen (siehe Beitrag Transporter). Wenn man deine Beiträge so liest und auch deine Rechtschreibung berücksichtigt, dann kann man dann ausgehen das du noch sehr viele Haare hast (siehe Beitrag Transporter).

    Gib mal bitte den Link, wo steht das der Verbrauch bei E10 nach unten geht.

    Verwende einfach mal die Suche, diesmal bei Google. Bei mir kommt als erstes gleich der richtige Link.


    An den Stammtischen hat sich in letzter Zeit ziemlich viel Unsinn verfestigt: E10 ist eine Plörre, für gute Fahrleistungen braucht man Drehmoment, ein Diesel zieht besser wie ein Benziner...


    Ich finde es beeindruckend wie selbstbewusst die Leute ihr Unwissen verbreiten. Aber wenn es genug erzählen, dann muss es ja stimmen.

    ... das der verbrauch um über 1L nach oben ging und er etwas ruckelig bei der leistungsentfaltung war...

    Bei einem Test vom TÜV kam heraus, dass der Verbrauch nach unten ging. Sie führten das auf die höhere Oktanzahl zurück. Auch war die Leistung besser wie bei normalem Super.
    Die Dekra stellte einen Mehrverbrauch von 1,5% fest. Das würde bei dir zutreffen wenn du einen Verbrauch von 66 l/100km hättest.
    Diese Fachleute müssen doch total inkompetent sein. :D


    Ich habe mit meinem Spielzeug am Anfang den gleichen Versuch gemacht. Höchstgeschwindigkeit Werksangabe 307 km/h, tatsächlich erreicht 324 (Tacho). Verbrauch Werksangabe 13,3 l/100km, errechnet über 28.000 km 9,4 l/100km. Für mich gibt es keinen Grund zu wechseln.

    Und ob das E10 jetzt 95 oder 97 okt hat ist doch egal.



    Der Unterschied von E10 nach E5 sind 2-4 Cent.

    Dein Motor braucht doch eine bestimmte Oktanzahl, nicht einen bestimmten Ethanolgehalt. Der Unterschied zwischen 97 und 98 Oktan liegt nun mal bei 10 bis 15 Cent.


    mit E10 geb ich dir Recht, aber erkläre mir warum hast du bei E5 Super Leistungsverluste, die Anforderung der Motoren liegt doch bei 95 Oktan E5 Super wenn du immer Super Plus tankst brauchst du etliche Tankungen Super um da was festzustellen, ...

    Warum sollte man mit E10 etwas bemerken mit normalem Super jedoch nicht? Und je mehr Tankfüllungen man braucht bis der Unterscheid erkennbar ist um so weniger wird man ihn bemerken, da ein Gewöhnungseffekt eintritt.


    Bei mir im Bekanntenkreis fahren fast alle E10. Vom 4 bis 8 Zylinder, von circa 200 bis 600 PS. Die einzige Ausnahme ist der Fahrer eines Opel Astra mit so circa 90 PS. Der fährt Super+, denn dann geht sein Auto wie Hölle. Wenn ich sparen will dann kauf ich mir ein anderes Auto, denn das macht gleich mal 30 bis 150 tausend Euro aus. Das kann ich mit dem Benzin nie einsparen.


    Eine Hochschule aus dem Raum Nürnberg hat mal einen Test auf einem Rollenprüfstand durchgeführt. Die gemessenen Unterschiede wären kleiner wie die Messgenauigkeit des Prüfstand. Blos gut dass die Popometer an den Stammtischen wesentlich genauer sind. :D

    Hintergrund: Experten warnten plötzlich, dass die Motoren von mehr als drei Millionen


    Autos durch den Biosprit zu Schaden kommen könnten.


    Möchte nicht einer von den 3 Millionen sein.

    Das Geschrei der Experten war auch groß wie bleifreies Benzin eingeführt wurde. Trotzdem tankt heute jeder bleifrei und es gibt nicht mehr Motorschäden wie vorher.


    Auch dein Motor wird irgendwann kaputt gehen, ob mit oder ohne E10. Hier im Forum liest man relativ viel über Probleme mit den Motoren, und das obwohl fast niemand E10 fährt. Das gibt mir zu denken. Ich fahre E10 in allen meinen Fahrzeugen und habe keinerlei Probleme.

    Nur mal so.... Warum willst du diesen Sprit tanken?

    Nur mal so: Warum sollte er den Sprit nicht tanken?


    Ich habe damit nur sehr gute Erfahrung gemacht. Niedriger Verbrauch, gute Leistung und keine Probleme.


    Wenn der Motor von Opel freigegeben ist, was eigentlich alle bis auf die Direkteinspritzer waren, dann nichts wie wechseln.