Fragt mal die Händler Eures Vertrauen, ob die gerne sich nen OPC auf den Hof stellen!!! Falls ja, dann fragt mal nach den Preis, den sie bereit sind zu zahlen!
Ich war gestern bei meinem FOH und wir haben uns ein wenig über meinen OPC unterhalten, da eigentlich wieder einmal ein Wechsel fällig ist. Bei der Frage nach dem Preis hat er mir ca. 1000 € mehr geboten wie ich erhofft hatte. Als ich ihn gebeten habe den Vertrag mit Kaufdatum 30.06.2017 fertig zu machen, holte er ein Formular aus dem Schreibtisch und wollte es gleich ausfüllen. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich eigentlich nur wissen wollte ob er wirklich soviel zahlt. Er wollte wissen ob ich ihn wirklich so günstig hergebe, er hat nämlich schon zwei Abnehmer dafür. Es wäre also noch Spielraum.
Aber wie du richtig schreibst, die meisten Händler wollen sich keinen OPC auf den Hof stellen. Aber nicht weil es ein OPC ist, sondern weil an den meisten Fahrzeugen endlos gebastelt wurde. Laut seiner Aussage hat er mir den sehr guten Preis nur geboten weil er sich sicher ist dass mein Fahrzeug noch 100% original ist und dass es nicht die meiste Zeit getreten wurde.
Bei einem optimierten OPC mit Chiptuning, Downpipe, Vorkatersatz, Gewindefahrwerk, Spurplatten, ... hätte er vermutlich einen Abschlag von ca. 4000 - 5000€ berechnet. Und das obwohl die Umbauten doch einige tausend Euro gekostet haben. Da wird das Ganze dann schon relativ uninteressant, wenn man überhaupt noch einen Abnehmer findet.