ich fahre auf einer leeren Autobahn mal V/Max 272 km/h dann pendelt er sich ein bei einem Durchschnittsverbrauch von 10,2 Liter, anders herum ist es wenn ich zB. 120 km/h entspannt fahre auf der Autobahn mit Tempomat auf mehrere 100 km gesehen dann komm ich 9.6 Liter auf 100 km
Das erscheint mir doch ein wenig suspekt. Wenn ich mit meinem OPC ca. 120 km/h fahre, dann liegt der Verbrauch bei ca. 8,0 - 8,5 l/100km. Nähert er sich aber Vmax, also um die 280 km/h (lt. Tacho), dann liegt der Verbrauch bei ca. 35 - 40 l/100km. Beim Cabrio liegt der Verbrauch bei knapp über 300 km/h bei ca. 60 l/100km.
DAS ALLES HAT NULL MIT DER REALITÄT ZU TUN.
Die Realität sagt halt, dass es ewig viele unterschiedliche Fahrstrecken gibt. Dazu kommen dann noch die Gewohnheiten der Fahrer, Verkehrsverhältnisse und Wetterbedingungen... dazu. Wie soll man da Fahrzeuge untereinander vergleichen? Bei den Herstellerangaben geht es doch nur um einen Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen und nicht um den späteren tatsächlichen Verbrauch. Woher soll der Hersteller auch wissen ob du in der Stadt extrem Kurzstrecke, oder gemütlich auf der Landstraße nur Langstrecke fährst?
Gibt ja einige hier, die auch 90% - 100% im Stadtverkehr unterwegs sind.
Wenn ich mit kaltem Motor nur Stadtverkehr/Kurzstrecke (max. 5 km) fahre, dann liege ich auch deutlich über 10 l/100km. Im Winter waren es auch schon mal ca. 15 l/100km. Aber dann kommen bei mir immer wieder an die 100 km Landstraße dazwischen, dadurch sinkt der Verbrauch dann wieder auf erträgliche 9,5 - 11 l/100km.