Moin,
nun ist es vollbracht...
es wurde die Gehäuse Schaltstange/Schaltdeckel ersetzt. Materialkosten 353€ . Mit Einbau 540€.....
Folge: Er schaltet wieder wie im Neuwagenzustand....wenigstens das....und ich habe das Gefühl das der FOH Serviceberater sich intensiv für die Kulanz einsetzt. Opel hat leider erst einmal den Kulanzantrag abgelehnt.
Wartungsstau hat das Auto nicht, jede Inspektion beim Fachhändler tätigen lassen.
Ich bin der Meinung, wenn solch ein Fehler nur unter warmgefahrenem Motor auftritt, dann muss da ein Konstruktions oder Materialfehler vorliegen, den der Fahrer nicht mutwillig verursacht haben kann.
Warten wir es ab...
Beiträge von Matrix05
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moin, vielen Dank für die Antwort,
ich habe das wohl unglücklich beschrieben, die Schaltseile wurden vom Getriebe getrennt um die Ursache zu erkennen, sobald sie keine mechanische Verbindung mehr zum Getriebe haben, war der Schalthebel frei beweglich.
Was mich jetzt zum nachdenken bringt ist, hätte ein fetten der Seile nicht wirklich ausgereicht? Und wenn es da schon so viele Berichte ähnlicher Art gibt, dann trägt doch Opel diesen Konstruktionsmangel auf dem Rücken der Kunden aus.
LG
Frank -
Moin Moin aus Hamburg,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,seit geraumer Zeit bleibt der Schalthebel bei meinem 1,4l BJ 2012 , 5 Türer
wenn der Motor warmgefahren ist hängen. Ich beschreibe das mal wie folgt: Motor ist warm, wenn dann der Gang raus genommen wird, sollte der Schaltknauf ja in die Mittelposition springen.
Bei mir bewegt er sich wie in Zeitlupe dort hin. Alles sehr schwehrgängig. Fahrzeug steht jetzt beim FOH. Schaltseile wurden vom Getriebe getrennt und alles ist wieder auf Neuwagenniveau.
Angeblich soll die Führungskulisse der Schaltseile zum Getriebeeingang direkt am Getriebe defekt sein. Kosten ca.500€.
Hat davon schon einmal jemand was gehört bzw. gab es mal eine Rückrufaktion von Opel?
Laufleistung ist 61.000km, Inspektionen alle vollzählig.
Bin mal gespannt wie der Kulanzantrag ausfallen wird.
Gruß
Frank