Beiträge von Snaaa

    Hallo Leute!


    Erstmal Dank an Silver für den konstruktiven Tipp, so ähnlich hab ich das dann auch gemacht. Fazit meines FOH (mit dem ich übrigens seit Jahren sehr zufrieden bin): Kupplung platt, mit 90%iger Wahrscheinlichkeit auch Geber- und Nehmerzylinder. Kostenpunkt komplett € 1800,-. Sollte das ZMS auch was haben, kommen € 800,- drauf. Beide Radlager hinten platt, Kostenpunkt je Seite € 400,-. Noch diverse kleine Sächelchen, wie z. B. Lagerschaden an der Spannrolle des Keilrippenriemen, die man zur Not hätte selber beheben können. Alles in allem waren Reparaturen in Höhe von € 3000,- zu erwarten. Und das bei ner Laufleistung von knapp 190.000 km... :S


    Daher wurde der Entschluss gefasst, sich gebührend von unserem ersten "Dicken" zu verabschieden, was wir dann auch getan haben. ;( Aber das Insigniafieber wird man so einfach nich los, also isses auch wieder einer geworden. Diesmal aber ein Country-Tourer, mit Bi-Turbo-Diesel und so ziemlich allem an Ausstattung. Ich hoffe mal dass er seinen Job auch so gut macht wie unser erster.


    Nochmal Danke an alle die hier mitgelesen und sich Gedanken gemacht haben!

    Tagchen Leute!


    Keine Sorge, hab das Forum schon durchsucht aber iwie nix passendes gefunden.


    Folgendes Problem: vor ein zwei Wochen fiel mir auf, dass ich beim Treten der Kupplung im normalen Fahrbetrieb seltsame Vibrationen auf dem Kupplungspedal merke. Auto machte aber sonst keine Mucken - also hab ich mich entspannt und dachte mir, bei 188.000km darf er schon mal bissl vibrieren...


    Gestern Meldung von meiner Frau: Kupplungspedal bleibt ab und zu mal hängen? Ich also Probefahrt, Aussage meiner Frau bestätigt sich. Also nicht nur beim Anfahren, auch beim Hoch- oder Runterschalten bleibt das Kupplungspedal einfach mal hängen, kommt quasi nicht wieder zurück. Konnte es dann durch mehrmaliges Antippen wieder dazu bewegen. Auch hab ich jetzt nach dem Kuppeln ein sehr präsentes Kreisch- oder Schleifgeräusch aus dem Motor, was dann aber irgendwann von allein weggeht. Das Ganze tritt sporadisch auf, eine Regelmäßigkeit konnte ich nicht wirklich erkennen. Aber es passiert oft. Durch die Sache mit dem Pedal liegt meine Vermutung logischerweise bei der Kupplung, allerdings schleift sie auch nicht (dreht also nicht durch), weder beim Anfahren noch beim Hochschalten. Betätigungsweg am Pedal scheint mir auch unauffällig.


    Hat irgendwer konstruktive Ideen? Sollte es nur Ausrücklager oder Geber- und/oder Nehmerzylinder sein? bei der Laufleistung scheint mir doch dann die Kupplung komplett zu tauschen schon sinnvoll oder? Mit welchen Kosten sollte man denn rechnen? Hier im Forum findet sich ja alles von € 1000,- bis open End.


    kurz noch die Fahrzeugeckdaten: Insignia ST 2,0 CDTi Edition 118kW/160PS Baujahr 10/2009


    Danke Euch schon mal!