Beiträge von 4Duke

    das sind ja Preise, da schlackern einem ja die Ohren


    ich hatte im Juni eine Zwischeninspektion, meine erste mit dem Insi,
    und ca 130,- EUR bezahlt. Öl habe ich selbst liefern dürfen, also noch
    mal 45,- EUR oben drauf. Außer dem Ölwechsel wurde nur eine Durch-
    sicht gemacht und in dem Checkheft eingetragen.
    Finde ich schon heftig, solche Preise. Ob ich nochmal eine mache, weiß
    ich noch nicht. Wäre dann ja eine Hauptinspektion.


    Der Insignia hat zwar erst ca 42.000 Km runter, ist aber schon bald acht
    Jahre alt. Da kann man wohl kaum noch auf eine Kulanz von Opel hoffen,
    falls man sie brauchen würde.

    tja, leider geht das Dilemma weiter.


    Es müssen gekürzte Stoßdämpfer eingebaut werden, sprich neue Federbeine.
    Von H&R gibt es keine im Programm, so dass es welche von Bilstein werden.
    Kostenpunkt 380,- EUR Brutto, boa ;(
    Ich hoffe das passt auch zusammen, aber da vertraue ich auf meinen Händler.
    Die müssen aber erst geliefert werden, so dass ich nochmal hin muss.


    Als ich gestern den Wagen abgeholt habe und nach Hause gefahren bin, hat
    sich alles ganz normal angefühlt. In der Garage angekommen, stank es plötzlich.
    Mein erster Gedanke war, hier verbrennt einer was. Ich habe dann aber schnell
    gemerkt, dass es vom Insignia kommt. Von linken Hinterrad kam eine Gluthitze
    raus. Gequalmt hat nichts. Die Felge war so heiß, man hätte sich die Finger ver-
    brennen können. Die anderen Felgen waren nur sehr warm.


    Ich habe meinen Händler gleich angerufen und davon berichtet. Er wunderte sich,
    denn an den Bremsen wurde nichts gemacht, die Rädern wurden dran gelassen,
    nur die Federn von links nach rechts getauscht.


    Könnte die Parkbremse gewesen sein, die nicht richtig gelöst hat. Hm? Bin heute
    mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, weiß also nicht, wie es jetzt ist. Im Koffer-
    raum hatte ich zwei 40Kg-Säcke. Am Reifen hat auf jeden Fall nichts geschliffen.
    In der Garage konnte ich den Insignia vor und zurück schieben. Es kamen nur
    leichte Schleifgeräusche. Die Parkbremse habe ich vorher zweimal betätigt und
    dann wieder gelöst. Das Schleifen finde ich aber zu stark.


    Der Tausch der hinteren Federn hat übrigens nicht viel bewirkt. Er ist jetzt ca.
    3-4mm höher als vor dem Tausch, aber immer noch ca. einen Zentimeter unter-
    schiedlich tief.


    Soviel wollte ich eigentlich garnicht schreiben, möchte aber so viel wie möglich
    schildern. Ist später vielleicht auch für andere Interessant.


    Zwei Fragen habe ich noch. Kann es sein, dass durch die Tieferlegung die Bremsen
    näher an der Bremsscheibe anliegen. Bei langsamer Fahrt (Schritttempo) hatte ich
    bislang kein Quietschen, nach der Tieferlegung schon.
    Könnt ihr mal hinten messen, wie groß dort der Unterschied bei euch ist? Danke


    Wie das genau mit der Eintragung funktioniert, bin ich auch gespannt. Die Aufhängung
    werde ich dann mal prüfen lassen.

    .. Aber bin gleich als Philips Vetriebler bezichtigt worden :P

    nicht doch :D . Waren zwei links in dem Beitrag, einer direkt zu Amazon
    und der zu den LEDs. Beim klick auf einen Link verlässt man das Forum.


    Ich habe die Komplettlösung mit den Widerständen von eBay verbaut.
    Selten beim Starten kommt kurz die Meldung wegen der Kennzeichen-
    beleuchtung. Den Systemtest lasse ich erst fertig werden, bevor ich den
    Motor starte.
    Finde die Lösung nicht so schön, weil die Widerstände einfach so im Stoß-
    fänger liegen. Mal schauen, wie lange die mitmachen.

    danke, leider nicht,
    ich hatte gerade einen Anruf vom Händler, dass es ein Problem gibt.
    Die Federn sind zu kurz und haben keine Vorspannung, dass heißt sie
    schlappern rum. Mist :motz:
    Die Möglichkeit ist jetzt, verkürzte Stoßdämpfer zu verbauen. Es wird
    nun geprüft, wann die lieferbar sind. Ob Vorspannfedern verwendet
    werden können, weiß ich nicht, habe ich aber angefragt.
    Besser sind wohl kürzere Stoßdämpfer, auch wenn die erst 42.000 km
    runter haben.
    Naja, mal schauen, was heute noch wird.

    Hallo,


    ich habe Neuigkeiten. Die extra angefertigten Federn sind beim
    Händler eingetroffen und werden morgen eingebaut.
    Ich bin gespannt wie Oskar, wie das Ergebnis ausschaut. Sobald
    sie eingebaut sind mache ich nochmal Fotos und stelle sie hier ein.

    .. aber hattest den Motor an? Manchmal sind es solche profanen Dinge, die man vergisst.

    Mir ist vorhin eingefallen, dass die Tagfahrleuchten jeweils zwei Glühdrähte
    haben. Ist dann wohl so, dass einer das Standlicht ist und der andere dann
    das Tagfahrlicht. So glüht der zweite Draht wohl tatsächlich erst, wenn der
    Motor an ist. Das muss ich mir nachher mal anschauen.


    Was mir bei den meisten LEDs eh nicht gefällt ist, dass sie so weit in das
    Lampengehäuse reinragen, was von außen nicht so schön aussieht.


    Michael 1979 - wäre doch schön, mit 19 schon einen Insignia haben zu
    können. Das hatten wir doch schon mal :gruebel:
    Ich wollte aber auch keine 19 mehr sein, es reicht, wenn es noch 15 Jahre
    bis zur Rente sind :floet:

    Hallo Michel,


    danke für die Tipps und das Foto. :thumbup:


    Die erste Variante habe ich mir bei eBay schon auf beobachten gestellt.
    Wenn die aber so dunkel sind, ist das auch nichts. Dann werde ich mich
    wohl für die zweite Variante entscheiden.


    Mir ist es auch wichtig, den typischen Keil des Tagfahrlichts vom Insignia
    zu haben. So long.

    so, gleich mal Sattelseife von B+E auf eBay geordert


    500g 4,79 EUR + 4,50 EUR Versand --> hier soll reichen


    kann ich dann auch gleich für's Sofa nutzen :)


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