Es gibt keine verbesserte Variante! Die Teilenummer ist immer noch die selbe, es gab bis jetzt keine PVM.
Es wird über kurz oder lang alle treffen die den Motortyp mit der Dichtung verbaut haben
1. gibt es zwei unterschiedliche Ölpumpen
Variante 1 hat einen mechanischen Ölbegrenzungskolben
Variante 2 hat ein elektrisches Ventil als bergrenzung verbaut
2. ist hier im gesamten Beitrag immer noch nicht ganz klar ob es nun an der Dichtung liegt oder an dem Ölbegrenzungskolben!
Alle hier aufgeführten Argumente sind alle als theoretisch zu betrachten.
Ich hab persönlich die Pumpe gewechselt und diese sogar geöffnet.
Und nicht mal ich kann mit Sicherheit sagen woran es am Ende lag.
Genau darum gehen hier die meisten User auch auf Nummer sicher und wechseln die Komplette Pumpe aus.
Wer die Variante 2 der Ölpumpen verbaut hat kann sich das wechseln der Pumpe sparen.
Da man hier bequem nur das Ventil und die Dichtung tauschen kann.
Das spart ganz locker mal 8 Arbeitstunden ein. Es wird so kein Spezielles Werkzeug gebraucht. Das kann man also ganz locker selber erledigen.
Darf man fragen was du für die Aktion bezahlt hast?
Man liest halt relativ häufig über Motorlager, die komplett fertig sind und das auch beim MJ11.
Das muss ja zwangsweise was mit der Schmierung zu tun haben. Ob das jetzt über eine längere Zeit geschieht oder die Schmierung bei einer Volllastfahrt zusammenbricht kann ich auch nicht sagen aber wenn Luft angesaugt wird kann das ja nicht gut sein.
Also für den Wechsel bist du locker 1000€ los.
Wenn du keine Pumpe selber billig kaufst können auch schnell 1500€ daraus werden.
Gruß vom Cab