So um hier nun auch noch etwas Licht ins Dunkel zubringen ein kurzes Update
Ich habe ein wenig rumtelefoniert ....mit einem Getriebespezialist und auch mit Opel
Es gibt wohl nur Drehmomenten Wandler mit Wandlerüberbrückungskumplungen Intern.
Die Aussage das es welche mit und ohne gibt war wohl falsch !
Laut dem Spezialisten kann das an 4 Dingen liegen
1. wandler defekt ...hätte zur Folge das das Getriebe erstmal raus muss
2. Magnetventil defekt ... Auf den Expolsionszeichnungen konnte ich aber keines finden
Ich hänge hier mal ein etwas bessere Darstellung des AF40-6 an
Das man sich ein besseres Bild machen kann.
https://www.automaticchoice.co…s/Catalogue/aw_tf80sc.pdf
Da ich es auch hier nicht finden konnte hab ich nochmals rum telefoniert.
Das Ventil sitzt unter der Ölwanne
Um da rann zu kommen muss die Ölwanne entfernt werden und der Schieberkasten rausgebaut werden
Da drunter soll sich das Ventil befinden
Es schaltet Elektro Hydraulisch die besagte Wandlerüberbrückungskumplung ( mit dem Getriebeöl Das ja bei meinem Opel schon 190000 im Getriebe war )
Ein verstopfen ist also ein fast logische Schlussfolgerung.
3. Möglichkeit das Kabel für dieses Ventil ist irgendwo defekt
4. Möglichkeit das Getriebesteuergerät ist defekt.
Ich werde ersteinmal das Magnetventil wechseln und vorher versuchen es mittels Software vom FOH Manual zuschalten.
Vielleicht ist es ja damit schon behoben
Bilder vom Ein und Ausbau gibt's dann auch noch.
Vielleicht helfen ja meine Erfahrungen auch anderen Leuten
Gruß vom Cab