Beiträge von Cab_index

    Sobald ein Radio in dem Fahrzeug verbaut wurde übernimmt es auch die Spracheinstellungen


    Die Menüs können dann nur über das Radio umgestellt werden.


    Es sei denn man programmiert das um !



    Ich schraub das Radio morgen kurz raus und hänge im fliegenden Betrieb das alte wieder ran.
    Und gut ist's.

    Leider bin ich aus 14770 Brandenburg an der Havel.


    Und da ich als Trucker ( internationaler Fernverkehr) beruflich ziemlich eingespannt bin,hab ich auch keine große Möglichkeit dafür weit zu fahren.


    Dann werde ich wohl morgen noch ein wenig basteln müssen damit der Dicke wieder deutsch anzeigt.


    Aber danke fürs Angebot.


    Ist schon Mist das man alleine für die Ansaugbrücke den kompletten Wagen zerlegen muss^^
    Musste ja bis dieselpumpe bis hin zu Zahnriemen alles raus.



    Da kommt es auf die 30min Radio rein und raus bauen wohl auch nicht mehr an


    Danke euch

    Guten Abend
    ich musste heute längere Zeit meine Batterie abklemmen da wir die ansaugbrücke wechseln mussten


    Nun ist mein Bordcomputer auf englisch.


    Goggle spuckte mir als Lösung aus das ich das über das Radio einstellen soll.
    Mein Problem ich habe einen Komplettumbau auf ein Pioneer App Radio im Insignia.
    Gibt es noch eine andere Lösung außer das Orginal Radio wieder kurzfristig dran zu hängen ??


    Danke im Vorraus


    Gruß Cab

    So hier noch mal eine Rückmeldung von mir.
    Mein Insignia läuft wieder.
    Die besagten Magnetventile sitzen an dem Schaltschieberkasten
    Der Grüne und der schwarze Stecker.
    Je nach dem ob die Wandlerüberbrückungskupplung offen oder geschlossen ist eines davon geschaltet das andere nicht, wird die Kupplung zu geschaltet steuert das andere an und das erste bleibt geschlossen.
    Dadurch wird der Ölfluss im Schaltschieberkasten geändert.
    So erst mal zu Theorie.


    Nach Demontage und säubern war der Fehler aber noch nicht behoben.
    ( die Montage der Ölwanne,mit dem Dichtmittel daran ,im eingebauten Zustand des Getriebe ist echt Tricky, aber machbar )



    Nach langem hin und her entschloss ich mich dann vor dem Ausbau des Getriebes doch zur eine Getriebe Spülung.



    Der Fehler kam erst nicht mehr so häufig und jetzt nach ca 2000 km ist es ganz weg.


    Er schaltet noch viel weicher. Von mir eine klare Empfehlung.


    Achso Eine Werkstatt fand ich direkt in Brandenburg an der Havel, Kosten von 400€ waren zu Entgelten.



    Gruß vom cab

    Ich habe meine Felgen ganz einfach selber beschliefen
    Mit einer Schmirgelscheibe auf einer Flex


    Ich hatte erst bedenken das es wohl ungleichmäßig wird
    Aber wenn man gleichmäßig rundherum geht klappt das super


    Vorher natürlich die Reifen abziehen ;)



    Den Feinschliff hab ich zum Schluss mit dem Druckluft exzenterschleifer gemacht.


    Pro Felge ca 30min Arbeit


    Zum Schluss einfach lackiert... Sobald ich die Winterreifen draufmachen muss gehen die Felgen zum Pulverbeschichten.


    Hätte ich gleich mit gemacht aber mein Auto war beim Kauf nur 4fach Bereift :(



    Also mit ein wenig Geschick und Mut ist fast alles machbar :D

    Na man versucht halt was man kann :D
    Obwohl ich ständig neue Flausen im Kopf habe :D
    Die Anordnung der beiden Schalter fand ich auch nicht so toll,es war aber die einzigste Kauflösung und selber eine Blende bauen wollt ich dann auch nicht.


    Das wäre optisch dann wohl noch viel schlechter als jetzt.


    Aber ein Sache würde mich dann doch noch reitzen.


    Die Spiegelblinker vom Buik Regal.
    Ich hab schon das ganze EBay abgesucht (auch weltweit ) aber ich bin nicht fündig geworden.


    Aber vielleicht finde ich ja noch einen Satz der bezahlbar ist :D



    So um hier nun auch noch etwas Licht ins Dunkel zubringen ein kurzes Update


    Ich habe ein wenig rumtelefoniert ....mit einem Getriebespezialist und auch mit Opel


    Es gibt wohl nur Drehmomenten Wandler mit Wandlerüberbrückungskumplungen Intern.
    Die Aussage das es welche mit und ohne gibt war wohl falsch !


    Laut dem Spezialisten kann das an 4 Dingen liegen


    1. wandler defekt ...hätte zur Folge das das Getriebe erstmal raus muss :(
    2. Magnetventil defekt ... Auf den Expolsionszeichnungen konnte ich aber keines finden :(


    Ich hänge hier mal ein etwas bessere Darstellung des AF40-6 an
    Das man sich ein besseres Bild machen kann.



    https://www.automaticchoice.co…s/Catalogue/aw_tf80sc.pdf



    Da ich es auch hier nicht finden konnte hab ich nochmals rum telefoniert.
    Das Ventil sitzt unter der Ölwanne
    Um da rann zu kommen muss die Ölwanne entfernt werden und der Schieberkasten rausgebaut werden
    Da drunter soll sich das Ventil befinden
    Es schaltet Elektro Hydraulisch die besagte Wandlerüberbrückungskumplung ( mit dem Getriebeöl 8o Das ja bei meinem Opel schon 190000 im Getriebe war ;) )
    Ein verstopfen ist also ein fast logische Schlussfolgerung.


    3. Möglichkeit das Kabel für dieses Ventil ist irgendwo defekt
    4. Möglichkeit das Getriebesteuergerät ist defekt.


    Ich werde ersteinmal das Magnetventil wechseln und vorher versuchen es mittels Software vom FOH Manual zuschalten.


    Vielleicht ist es ja damit schon behoben


    Bilder vom Ein und Ausbau gibt's dann auch noch.


    Vielleicht helfen ja meine Erfahrungen auch anderen Leuten :rolleyes:



    Gruß vom Cab