so nach 8 Stunden ist der Einbau nun geschafft.
Ganz einfach war es allerdings nicht.
Als erstes möchte ich erwähnen das die Ölpumpe für 200000 Km noch sehr gut aussah.
Man sah zwar an den Seiten etwas Abrieb ob es am Ende da zu Druckverlusten kam bewage ich zu bezweifeln.
Was uns aber sofort auffiel war der untere Dichtungring der auf dem Steigrohr endet.
Das Steigrohr selber ist aus PVC der Öleingang der Pumpe sieztet da nur einfach drauf.
Es gibt keinerlei Nut oder Flansch.
Nur die Schwarze Lippe dichtet das leicht ab.
Nachdem Ölwanne und Pumpe demontiert waren überprüften wir dieses einmal und richtig abgedichtet hat diese nicht mehr.
Wenn ich nun einz und einz zusammen ziehe würde ich behaupten das so nicht der nötige Öldruck aufgebaut werden kann.
Die neue Lippe der Dichtung saß dann ziemlich dicht anliegend an dem Saugrohr.
Ich denke das heiße Öl hat hier der Dichtung geschadet.
Zum Ein und Ausbau
Auto auf die Hebebühne
Rad Beifahrerseite ab
Vordere Radhausschale ab
Holzklotz unter das Getriebe Fahrzeug soweit absenken das der Motor leicht aufsitz
Keilriemen runter
Motorhalterung ab
Zahnriemendeckel ab
Obere Nockenwelle mit dem Festellbolzen fixieren
Zahnriemen runter
Riemenscheibe ab
Kentschlüssel am Ölpumpenzahnrad montieren
Die Schraube raus ( linksgewinde )
Ölwanne schrauben raus ( dafür muss auch der Halter vom Antrieb ab und der Auspuff)
Pumpe abschrauben
Um die Ölwanne abzuhebeln gibt es nur einen Punkt (ich habe ein Foto davon gemacht )
Von der Radseite aus mit dem Montiereisen links neben der Ölwanne ansetzen und nach unten drücken
Ölwanne geht dann mit etwas fummeln lose dann die Ölpumpe abnehmen und dann die Ölwanne komplett runter.
Alles reinigen und umgekehrt einbauen.
Ich würde behaubten das es reicht die schwarze Dichtung zuwechseln, aber wer sich soviel Arbeit macht erneuert wohl lieber gleich die Pumpe mit.
Wenn die Ölwanne runter ist habt ihr fast freie Sicht auf die Kurbelwelle
Das Spiel der Pleuellager kann man da prüfen.
Seitliches Spiel ist ok aber nach vorne hinten hoch und runter darf kein Spiel sein.
Nun gibt es noch ein paar Bilder
Bild 8 zeigt die oben erwähnte Dichtung
Achja wenn ihr die Ölwanne wieder anbaut den Ölmessstab rausnehmen, habe ich vergessen und ihn dabei zwischen Motorblock und Ölwanne eingeklemmt.
Man bekommt ihn schon wieder heraus aber dann braucht ihr so wie ich gleich wieder das nächste Ersatzteil