Unter 1,5 bar im Leerlauf darf er nicht fallen.
Die Info gab mir hier ein Forumskollege
Also ohne Gewähr.
Einfachmal bei Opel nachfragen
Unter 1,5 bar im Leerlauf darf er nicht fallen.
Die Info gab mir hier ein Forumskollege
Also ohne Gewähr.
Einfachmal bei Opel nachfragen
Wenn du das selbe Problem hast brauchst du aber eine neue Ölpumpe
Mit freundlichen Grüßen
Du kannst den Öldruck entweder selber messen oder bei einer Werkstatt messen lassen.
Solch ein Gerät gibt es schon für kleines Geld im Ebay.
Messen würde ich persönlich am Öldruckschalter.
Den abklemmen dann rausschrauben und den öldrucktester dafür reinschrauben.
Ich möchte sagen das der M14 war . (Gewinde)
Aber mach mich nicht drauf fest
Selber mal schauen.
Gruss vom Cab
der Öldruck Geber... Schalter wird geschaltet bei 0,3 bar Öldruck !
Wenn der geschaltet ist gibt dein Boardcomputer keine Fehlermeldung raus.
Der Motor braucht aber entschieden mehr Druck um jedes zu versorgende Bauteil durch die Ölkanäle zu erreichen.
Wie du also sehr richtig erkannt hast bekommt ein Normalverbraucher das dann nicht mit!
Hier im Forum exerziert noch ein weiterer Beitrag von mir," Öldruck beim starten zu niedrig "
Vielleicht schaust du da mal mit rein.
Da sind weitere Fotos wo du unteranderem auch ein Größenvergleich zu dem Zahnrad bekommst.
Ich kann dir versichern das bricht nicht so schnell.
Meine Ölpumpe war 200000 km verbaut.
Zustand siehe Fotos.
Der Ölbegrenzungskolben hat die Aufgabe dein Öl in den Kanälen zu halten.
Es ist also ein Rückschlagventil.
Wenn der nicht mehr richtig abdichtet fließt dein Öl zurück in die Ölwanne.
Beim starten muss er halt den Öldruck dann komplett neu aufbauen.
Gruß Vom Cab
Ich weis mal garnicht was du immer mit dem Kranz hast ?
Die Dichtung haben doch beide Pumpen (unabhängig von der Bauform )
Und ich verstehe auch nicht die Frage ob es was gebracht hat^^
Ich habe die Pumpe ja nicht auf Grund von Lagerschalen Problemen gewechselt!
Ich hatte ein Problem mit dem Ölbegrenzungskolben, nur das mir dabei die besagte Dichtung auffiel.
Da die Pumpe auch mit der Ölwanne verschraubt wird , und ich beides ausgebaut hatte konnte ich sehen das das der Öleinlass der Ölpumpe nicht mehr Dicht auf dem Ansaugrohr der Ölwanne saß.
Wenn das nun bei anderen Fahrzeugen ebenfalls so ist , aber der Ölldruckgeber schon bei 0,3 bar schaltet, könnte es also sehr gut sein das die Motoren unterversorgt mit Öll sind.
FolgeSchäden wären unteranderem Lagerschalen Probleme
Ich hoffe du konntest mir folgen
Nein das sagte bzw. schrieb ich nicht !
Du vermischt da etwas!
Wenn du nur die Dichtung wechseln willst kannst du das selbstverständlich über die Ölwanne tauschen.
Wenn diese ab ist kommst du ganz einfach da dran.
Aber wenn du wie ich gleich die Ölpumpe wechseln möchtes,muss der Zahnriemen mit runter.
Der Kranz den du im Bild siehst ist aus der Ölpumpe!
Durch die Drehbewegung der Kubelwelle fördert die Pumpe damit das Öl.
Ja die meinte ich.
Nein das heißt es nicht.
Beide Ölpumpen sind rein Mechanisch
Nur der Ölbegrenzungskolben ist elektronisch gesteuert. (Bei der neuen Pumpe )
Der Dichtring der an der Ölpumpe den Übergang zum Saugrohr abdichtet ist bei beiden Pumenvarianten identisch.
Gruß vom Cab
Wurde die Drosselklappe geprüft ?
Was lange wert wird gut
Hoffe du musstest nich laufen in der verstrichenen Zeit.
Danke für die Rückmeldung