Beiträge von Cab_index

    Ich Versuch das mal zu erklären.
    Die Pumpe pumpt das Öl über die Zähne nach oben in den Motor!
    Dabei muss das Öl an dem In der Pume eingebauten Rückschlag Ventil vorbei.
    Der Druck vom Öl bewegt den Öldruckregelkolben nach hinten.
    Die Feder dahinter gibt also etwas nach das Öl kann fließen.


    Nun machst du den Motor aus. Es liegt als in der Pumpe kein Duck mehr an. Der Öldruckregelkolben wird also nicht nach hinten gedrückt und verschließt so den oberen Ölkanal.


    Ist dieser Kolben nun undicht ... weil zum BSP. die Feder dahinter nicht mehr genügend Spannkraft hat oder der Kolben selber klemmt, kann das Öl zurück in die Ölwanne fließen.


    Wenn du dann startest muss die Pumpe also erst alle Kanäle mit Öl auffüllen.


    Das Prinzip Strohhalm erklärt das gut.


    Finger hinten drauf kannst du die Flüssigkeit im Strohalm anheben lässt du los läuft es unten raus.


    Du kannst das leider nicht sehen da der Kolben mit einem Alustopfen so verschlossen wurde das man ihn zwar öffnen könnte aber nicht mehr verschließen kann.


    Bedeutet du brauchst dann eine neue Pumpe.


    Die Dichtung sitzt zwischen der Pumpe und dem Ansaugrohr in der Ölwanne


    Wenn die also nicht richtig abdichtet fließt zwar das Öl unterhalb der Pumpe ab aber im Motor eben nicht!



    Diese Dichtung ist also nicht so wichtig um den 0,3 Bar Druck aufzubauen.


    Aber wenn du dort eine undichtigkeit hast zieht die Pumpe da außer dem Öl eben auch Luft an.


    Dann hast du nicht den nötigen Öldruck um auch die letzten Stellen im Motor zu erreichen.


    In diesem Fall dann die Lagerschalen an der Kurbelwelle.


    Es gehört schon anständig Druck dazu das Öl durch das minimale Lagerspiel zupressen.


    Wenn es da rausdrückt fällt tropft es in die Ölwanne.



    Und am Ende haben wir einen Lagerschaden an Pleuelstange oder Kurbelwelle.



    Das nennt man dann ein kapitalen Motorschaden.
    Die Kurbelwelle läuft ein die Lager reiben sich aus.


    Übermaß Lagerspiel!

    Bevor du lange hin und her überlegst mess erstmal den Öldruck


    Wenn der nähmlich ok ist ,ist deine Dichtung noch ok!


    Wenn beim Starten nach längerer Standzeit aber kurzzeitig der Öldruck bemängelt wird läuft das Öl irgendwo zurück.
    Da das ja nach dem Öldruckschalter sein muss bleibt eigentlich nur die Pumpe.


    Bzw. der dort integrierte Öldruckregelkolben :)


    1500€ ist wirklich viel Geld


    Frag doch mal in einer freien Werkstatt.



    Der Zahnriemen kann ganz einfach und sauber runter genommen werden !
    Sollte der dabei beschädigt werden war es der Mechaniker !



    Meiner war nach dem Einbau sogar drei mal runter.


    Einmal bei dem Wechsel der Ansaugbrücke ^^
    Einmal beim Wechsel der Ölpumpe ^^
    Und dann noch einmal beim Wechsel des Simmering an der Pumpe^^....weil ich den nicht eingekürzt hatte!



    Übrigens alles innerhalb von nur 5000km


    Ihr seit mit euren Pech also nicht alleine ;):)


    Geteiltes Leid ist halbes Leid :) :D

    Die sollen sich dringend auch die Pleuellager mit anschauen und das Spiel prüfen.


    Und ganz wichtig den Simmering einkürzen.
    Nach meinem Wechsel hatte ich da nochmal ölverlust.
    Was bedeutete das alles nochmal runter musste!!!!




    Nicht das du dann noch mal ran musst!!!


    Gruß Marcel

    Ja das hat schon damit zutun
    Da hat das Öl ja 8 Tage Zeit zurückzulaufen.
    Ein schleifendes Geräusch kann vieles sein.
    Das müssen nicht gleich die Lagerschalen abschälen.


    Die schleifen halt ohne ausreichendes Öl.


    Mein Dicker ist seit dem Eingriff um einiges leiser und ruhiger geworden.


    Wenn er aber bei Minus Temperaturen warm laufen muss ist er auch lauter.


    Lass mal den Öldruck messen.


    Kann ja nicht die Welt kosten.

    Dafür muss die Ölwanne ab.


    Dafür muss der Krümmer ab der Auspuff mittig gelöst werden
    Dann die Halterung vom Antrieb ab (3Schrauben)


    Mit ein bisschen fummeln geht die dann runter ;)


    Dann drehst du mit Hilfe der Schraube am Kurbelwellen Zahnrad jeweils zwei Pleuelstange nach unten.
    Nun kannst das Spiel Prüfen
    Hoch runter nach vorn und nach hinten darf nichts klappern!
    Leichtes seitliches Spiel ist in Ordnung.


    Dann wieder alles zusammen bauen.


    Die Ölwanne einsetzen mit der Dichtmasse ist etwas Trickie aber machbar.


    Zahnriemen und Motorhalterung kann alles dran bleiben.


    So kannst du dir dein Auto auf der Hebebühne schön hochfahren ;)


    Achja wenn du die Ölwanne wieder dranschraubst, ziehe vorher den Ölmessstab raus.


    Der klemmt beim seitlich reinfumeln nähmlich zwischen dem Motor und dem Blech in der Ölwanne ein ;)


    Du bekommst den zwar wieder raus aber der ist dann im A.....!


    Frohes schaffen !