Beiträge von Cab_index

    Werden die Ströme/Drücke beim Insi nicht per Adaptionsfahrt eingestellt ?

    ich glaube eher nicht.


    Der Schaltschieberkasten wird auf einem Prüfstand eingestellt.


    Das hatte mir mal ein Meister von Getriebe Schwan telefonisch erklärt.
    Er war einer der einzigsten wo ich wenigsten ein klein bisschen erfahren habe.


    Deswegen wären die Infos von K+B210 super interessant.


    Gruß vom Cab

    Das würde in meinem Fall dann bedeuten ich müsste an den Zwei Ventilen die den Öllflus zur Wandlerüberbrückungskupplung umkehren (eines macht ja auf das andere zu) den Druck erhöhen bzw. den Druck drosseln.


    Der kurzzeitig geschmissene Fehler besagt ja klemmt in Stellung aus!
    (Obwohl ja das Ventil einwandfrei schaltet.)



    Ich vermute mal das gerade bei Last und runter in den 4 Gang ,da ein enormer Druck anliegt muss.



    Oder liege ich da falsch.


    Wie verändert sich denn das Fahrzeug wenn du die Drücke dort oder bei den anderen Solenoid regelst.



    Interessant wäre auch welches Ventil genau was steuert.


    Die ganzen Automatik Probleme mit dem Harten Schalten die es hier so gibt vom 1zum 2. oder 4. zum 5. oder oder könnten alle damit zusammenhängen.


    Machst du das beruflich oder woher stammt dein ganzes Fachwissen zu dem Thema.


    Ich hatte mich damals dumm und dämlich gesucht um überhaupt in Erfahrung zu bringen, welche Ventile genau die Wandlerübrückung Schalten ^^


    Auf einer russischen Seite bin ich dann endlich fündig geworden.



    Gruß vom Cab

    Mich würde mal interessieren wo genau du die einstellst.
    Für mich ist das sehr Interessant!
    Mein Dicker brachte mir nehmlich genau bei der Variante 5-4 unter Last. ( also Berg rauf mit 3 Personen dann schaltet er runter um wieder auf Drehzahl zu kommen.)
    Einen Getiebefehler.
    Das Getriebe landete dann im Notprogramm. Mit dem Fehler das das Ventil der Überbrückungskupplung in Stellung aus klemmt.


    Wenn ich die Karre ausgemacht und wieder an war es wieder gut.


    Wir haben dann die beiden Ventile ausgebaut gesäubert und getestet.


    Dann eine Getriebespüllung nach Tim Eckardt.


    Seit dem läuft die Karre wieder.


    Aber manchmal kommt der Fehler doch noch. ( 2.... 3 mal im Jahr)




    Wenn ich nun genau die Drücke einstellen könnte wäre das ja der Oberknaller.


    Ich denke das der Druck auf der Wechselleitung leicht zu viel ist und das Ventil dann das Schalten versagt.


    Ich wusste überhaupt nicht das man da eingreifen kann!



    Sehr sehr interessant!!!!


    Gruß vom Cab

    Ja aber auch das mit dem eintauschen gegen einen neuen muss man sich erstmal leisten können ^^
    Ich hab auf meinen alten insignia 4 Jahre gespart.und bin auch davon ausgegangen das ich den eine Weile fahren kann.


    Was ist denn meine Karre jetzt noch wert


    Die könnten den Umweltbonus auch noch weiter anheben dann kann ich mir immernoch keinen neuen leisten.


    Ich zahle für zwei Kinder Unterhalt und mir bleiben dann am Ende 1080€ von meinem Lohn übrig:(
    Und das obwohl ich weit über 60 Stunden Schicht schiebe !!!


    Es ist eine Frechheit dann zu kommen und zu sagen Kauf dir einen neuen wir geb n dir Rabatt.


    Den gutverdienende ohne Kids und co mag das alles sehr gut gefallen.Aber ich könnte eine Autorate garnicht finanzieren.


    Ich will hier jetzt wirklich nicht rumheulen aber man greift mal wieder nur dem Kleinem Mann in die Tasche.


    Die brauchen sich nicht einbilden das ich das so hinnehme!!! Dann bleib ich mit meinem Arsch zu Hause und den Job als Trucker muss ein anderer machen.


    Und ich hoffe das das noch mehr Leute tun.


    In meiner Stadt darf ich ja auch noch fahren und großartig Jobs in meinem Beruf gibt es da auch nicht.


    Kann ich eben nicht mehr nach Berlin zur Arbeit.

    Also wenn ich als Treadstarter vorher von der Dichtung gewusst hätte , hätte ich wohl auch erst diese gewechselt!
    Ich war aber auch vorbelastet durch einen Motorschaden von dem Karren davor.


    Und da bei mir auch die Einbaukosten durchs selberschrauben entfielen, bin ich halt auf Nummer sicher gegangen.


    An der Ölpumpe selber könnte ich außer der Dichtung nichts feststellen.


    Aber in den Ölbegrenzungskolben kann man ja nicht reinschauen ;)


    Gruß vom Cab

    Erstmal Danke für die vielen Beiträge!
    Ich finde das nur traurig was mit uns macht.
    Ich selber habe wiegesagt noch von keinem Update gehört. Allerdings ist in den Medien ja immer davon zu hören.
    Die sollen besser sein als die Hardware Lösung .... was ich stark bezweifle.


    Das mit dem Adblue wäre mir egal ...ich kenne das ja nicht anders vom Job her.
    80l Adblue alle 14 Tage.
    Die große Frage bei dem ganzen ist tatsächlich,kann man das so hinnehmen?
    Wenn ein paar Ausnahmen fahren dürfen und andere nicht verstößt das klar gegen das Grundrecht!
    Entweder alle oder keiner!


    Dem Polizisten der mir mit einer Euro 5 Karre einen Strafzettel ausstellt ... haue seinen Strafzettel um die Ohren


    Ich denke das da noch grundsätzliche Rechtsfragen offen sind.



    Achja sorry fürs OT im meinem letzem Beitrag

    Ich sehe das eigentlich ganz ähnlich!
    Ich selber bin ja die Woche über mit meinem Scania unterwegs.
    Durchauas habe ich auch Verständnis für den Wunsch nach sauberer Luft.
    Allerdings frage ich mich warum wir von Opel nichts von den angedachten Updates erfahren.


    Die Diesel Abwrackpremie ging ja an unseren Autos vorbei da nur die Autos bis Euro 4 bedacht wurden.



    Ich werde das jedenfalls nicht auf mir sitzen lassen ..rein vom Grundrecht her ist ja jeder Mensch gleich.
    Warum soll dann ein Trucker oder Handwerker zum liefern in die Innenstadt einfahren dürfen?


    Das verstösst doch dann gegen die Verfassung!


    Also ein klarer Fall für das Bundes-Verfassungsgericht!


    Die Verfassungsbeschwerde ist ja kostenfrei und vieleicht kann man hier im Forum eine zusammen erarbeiten.







    Gruss vom Cab