Beiträge von Cab_index

    Ich hätte eine Vermutung!
    Das ganze hört sich für mich nach einem Feutigkeitsproblem an.
    Und wenn alles aufsteigt würde ich an den Masse Punkten suchen.


    Gehe mal folgendermaßen ran ...
    1. Alle Masse Punkte suchen einmal abschrauben ,säuber und wieder ranschrauben.
    Dann würde ich probieren.
    2. Alle Stecker einmal lösen und mit einem Polierpinsel (bekommst du bei Conrad &CO)
    Aufpolieren und wieder zusammenstecken.


    Ich weiß ist einiges an Arbeit aber das kann nie Schaden.


    Das wären so die billigen Ideen,die du ohne Fachwissen selber machen kannst.


    Auch mal den Fehlerspeicher auslesen lasen
    Masse Probleme sollte der Insignia auch protokollieren.


    Viel Erfolg wünscht dir der Cab


    Und Berichte uns von Erfolg und Misserfolg.

    Na doch das kann man sehr gut umsetzen


    Mit Arduinobord meinst du ein Raspberry! ....richtig? :D


    Das ist ein ganz guter Ansatz


    Die hat ja doch einige Gipos und kann beliebig erweitert werden.


    Alle Daten dann in IBroker sammeln und schon könnte man auch schaltvorgänge simulieren. ( einfache Wenn-> Dann Programmierung)
    Klasse Idee !!!


    Ich selbst nutze auch eine Raspberry PI allerdings für Smarthome Signale.
    Die Daten und Zustände der einzelnen Sensoren sammeln ich ebenfalls in IBroker.
    Aber das ist ja nur eines von vielen Tools die auf einfachen Linux Oberflächen Daten sammeln und verarbeiten können.


    Ich bin immer wieder überrascht was mit den kleinen Rechnern so alles möglich ist.


    Ganz besonders interessant an der Idee finde ich den Aspekt,das man tatsächlich auch während der Fahrt Daten sammeln kann , die Stomversorgung läuft ja über USB.


    Und es macht auch riesig Spaß wenn’s dann mal endlich :D funktioniert.


    Arbeitest du mit fertigen Skript‘s oder bastelst du dir da selber was zusammen ?


    Gruß vom Cab

    Hab schon mehrfach das Öl bei meinem Dicken gewechselt.
    Der Ölfilter Deckel wurde immer nur mit dem Öl geschmiert.


    Und noch nie war der Deckel oder die Ölablasschraube fest.


    Ich finde auch das die Ölablasschraube eine der wenigen guten Erfindungen im Insignia ist. Da die ja Ablasslöcher seitlich hat.
    :D
    So saut man sich nicht komplett die Hände ein :)

    Also bei mir schlägt das Automatikgetriebe nur wenn das Getriebe einen Fehler wirft.


    Da steht dann Getriebe überprüfen lassen.


    Das Getriebe schaltet dann in ein Notprogramm.


    Motor aus und wieder an dann schaltet er Butterweich.


    Früher kam der Fehler bei mir fast jeden Tag.


    Ich hab das dann spülen lassen und nun kommt es nach 2 ...3 mal im Jahr.


    Ich würde den Fehler mal provozieren und das Auto dann mit laufendem Motor auslesen lassen.


    Vielleicht steht dann was im Fehlerspeicher.


    Den Verscheiss prüfen kann nur ein Getriebe Spezialist.Der nimmt es dann auseinander und kuckt jedes Teil einzeln an.


    Aber spülen hilft eventuell!


    Der Ölwechsel sollte alle 60000 km gemacht werden.
    Gruß vom Cab

    Dann besorge dir doch erstmal Bremsenreiniger mach den ganzen Motor sauber.
    Schön mit Druckluft ( selbstverständlich was zum auffangen drunter ) wir sind ja keine Umweltsünder;)


    Dann lass den Motor laufen und schaue wo das Öl rausgedrückt wird!


    Ich glaube nicht das du einen Ölkühler brauchst.


    Eventuell ist ein Anschluss undicht.


    Wenn du schreibst das der komplett voller Öl war ist es sicherlich sofort zu erkennen wo das herkommt.


    So würde ich an die Sache rangehen.


    Gruß vom cab

    Hast du den Mal beim TÜV durchschütteln lassen?


    Da die Winteräder ja etwas mehr Gummi haben schlucken die noch einiges weg.
    Aber bei 20“ dämpfen die nartürlich fast nichts mehr.


    Ich hatte auch ein sehr schlechtes Fahrgefühl mit meinen 19“ Sommerrädern.
    Aber seit dem Ich die Stoßdämpfer vorn und hinten gewechselt hab, ist das nun weg!


    Gruß vom Cab

    Na ich denke mit nur eine Prüfstand und verschiedenen Adapterplatten alleine,ist es lange nicht getan.
    Kleinste Unregelmäßigkeiten müssten auch vermessen werden.
    Auch zwingend notwendig sind die dazugehörigen Schaltprogramme!
    Man müsste ja die einzelnen Schaltvarianten komplett durchprüfen.
    Das wird nicht einfach mit einem verstellen der Regelventile getan sein.


    Also ganz so einfach wird das wohl nicht.
    Ich hatte mir einige Videos dazu angesehen. Da hängt eine ganze Menge Technik mit dran!
    Eines oder mehrer Solenoide wechseln mag da noch leicht von der Hand gehen.


    Ich hatte auch versucht die schaltvorgänge im inneren der Schaltschiebers zu verstehen. Aber selbst einfache schaltvorgänge wie zum Beispiel das wechseln des Ölfluss, nur an der Lock up Clutch sind so komplex gelöst das man sich da kaum reinfinden kann.



    Gruß vom Cab

    Grüß Dich!



    schau mal Hier


    Das müsste dein Motor sein


    Ganz oben siehst du den Ölfilter an dem Teil ist der Ölkühler mit dran.


    Er kühlt also dein Motoröl.


    Traurig das dir das Opel nicht sagen kann... :(



    Wie äußert sich der defekt ? Oder wie kommst du darauf das der kaputt sein könnte ?


    Vielleicht erzählst du uns ein wenig mehr!



    Gruß vom Cab