Hier noch etwas zu den kommenden Motor-Getriebe Kombinationen.
Beiträge von Roadrunner 16V
-
-
Ich hatte das Isotec im Vectra C. Bis auf die Tatsache das man den Radio Einbaukäfig kräftig ausschneiden mußte, um platz für die Stecker zu haben, war es wirklich plug&play. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Wird natürlich keine boom boom Karre drauß aber besser wie Serie allemal.
-
Buchner in Kolbermoor bei Rosenheim. Hängt natürlich davon ab wo in Ö Du wohnst.
-
Eine Tuningsoftware aufgespielt. Adresse steht oben links auf dem Leistungsdiagramm.
-
Ja vermutlich zum Bauteilschutz. Hätte sonst wohl nen kräftigen Schlag getan bei dem irgendwas hätte kaputt gehen können.
-
Mann kann auch bei voller Drehzahl von D auf N schalten denn sonst könnte man auf dem Leistungsprüfstand gar keine Messung durchführen.
-
Das mit dem Ladeluftkühler ist bekannt. Da der Schaden schon vorhanden ist sollte der Leihwagen für Dich kostenlos sein.
-
Beim Diesel holst Du die Leistung hauptsächlich über die Einspritzmenge. Man kann den Einspritzzeitpunkt noch etwas ändern, wobei ich aber nicht genau weiß was das noch beeinflußt. Der Ladedruck wird nur minimal angehoben um ein zu starkes Rußen zu verhindern. Meist nur 0,1-0,2bar mehr. Denn sonst wäre der DPF ruck zuck voll.
Da durch das Tuning aber ohnehin mehr Ruß entsteht, wird das Reinigungsintervall des DPF angepasst.
-
Die Massenträgheit des Turboladers läßt sich nicht wegprogrammieren! Allerdings habe ich das lange nicht so extrem wie Du es beschreibst. Ich habe so gut wie kein Turboloch egal ob ich mit Tuning oder mit Serienleistung fahre. So ab 1200U/min geht es immer zügig vorwärts.
Allerdings fahr ich mit Schaltgetriebe.Ich habe schon ~20000km mit dem Tuning gefahren und würde es immer wieder machen.
1. wird der Motor sparsamer und 2. läuft der Motor mit dem schweren Insignia deutlich besser.Wenn Du nicht zu EDS willst kannst ja zu Klasen fahren.
Das mit dem Tuning auf Sporttaste legen halte ich aber für Unsinn bzw. Spielerei. Wenn ich Leistung brauche trete ich einfach nur aufs Pedal und es geht vorwärts. Da will ich nicht erst irgendeinen Kopf drücken. -
Ich schau mal was mich der Spaß kosten wird. Blöd ist halt das ich in paar Monate Heirate und eigentlich dafür Kohle ausgeben muss/will.
Beim Insignia ist das Geld besser investiert