Beiträge von Waffeleisen


    .....Durch den kleinen Lader kann man den Biturbo mit niedrigerem Drehzahlniveau bewegen, um die gleiche Fahrleistung abzurufen.
    Wenn man die gleichen Fahrleistungen abruft, dürfte der Biturbo verbrauchsärmer zu fahren sein, als der Monoturbo (wegen der effizienteren Abgasaufladung).
    Bei Bedarf hat man auch mal deutlich mehr Leistung zur Verfügung.

    Aber müsste beim Übergang vom kleineren zum größeren Turbo - oder spätestens dann, wenn der große allein arbeitet- nicht auch die Kraftstoff - Einspritzmenge leicht erhöht werden, um weiterhin eine gleichbleibendes/ ähnliches Gemischbildungsverhältnis zu haben (da ja mehr Leistung abgerufen wird) ohne das zu viel Luft im Zylinder ist (zu hohe Temperaturentwicklung beim Verdichtungsvorgang--> schlecht für den Kolben und die Abkühlungsphase) im Verhältnis zur vorangegangenen Kraftstoff - Einspritzmenge?


    Das fällt doch dann beim 2.0 CDTI weg und er fährt dann sparsamer, als der Biturbo.


    Und sorry fürs off topic :)

    Osirus
    Wenn ich deinen Post aus dem "Mitglieder stellen sich vor" - Bereich richtig verstanden habe, dann sucht du einen Inis Bi-Turbo mit ca. 143kW.
    Warum keinen mit weniger Motorleistung?


    Versteh mich nicht falsch, aber wenn du davon erzählst, dass dir Hypermiling freude bereitet, du dann aber nach einer recht leistungsstarken Maschine suchst widerspricht sich das irgendwie für mich.
    Der 2.0 CDTI würde es doch dann auch machen oder nicht?


    Gebe mal noch meine Verbrauchswerte an, damit ich auch was zum eigentlichen Theme beitrage :)


    Insignia 2L Turbo (Bj 09)


    Wird meistens in der Stadt bewegt, ab und an mal auf der Autobahn (wenn es die Frau mitmacht).
    Durchschnittsverbauch laut DIC: 13,9 Liter

    Ich hoffe, ich brechte jetzt damit keine unnötige Diskussion vom Zaun, aber ich frage mich ja immer, warum man Hypermiling macht. Entweder ich lebe damit, dass mein Auto Kraftstoff braucht (der halt kostet) oder ich fahre Fahrrad.
    Verbrauchsreduktion schön und gut, aber irgendwann is da auch Schluss. Und immer nur mit zartem Fuß fahren kann am Ende ja auch nicht der Sinn der Mobilität sein. Just my two cent's