Beiträge von Gernoth

    Hallo "BL8", kein Problem mit dem Link, ich habe jetzt den Link von "WAT_INSI" genommen und das Teil bestellt, geht auch als Nicht-Händler :D .


    Aber was mir noch aufgefallen ist, weiß nicht ob es damit zusammenhängt, daß mein Auto immer komische Geräusche macht als wenn ein Dampfer tutet. Manchmal wenn ich den Kofferraum und den Motorraum öffne (laut und lang) und beim fahren sind manchmal leise/kurze Geräusche zu hören. Erinnert mich auch an ein Hydraulikgeräusch. Wie immer war auch hier die Werkstatt ratlos.

    Danke Euch für die Links, sehr gute-wertvolle Hilfe.




    Hallo
    oft sind die Kontakte (u.a. durch das Funken beim Öffnen/Schließen) so stark verdreckt, dass der Übergandwiederstand zu hochohmig wird.
    Solange kein neues Relais in Sicht ist, würde ich das Relais mal öffnen und reinigen.
    Ich benutze dafür immer Glasfaserstifte. :thumbup:


    Hattest Du auch schon mal das Problem?

    Danke, aber wenn ich das richtig übersetzten kann liefern sie nicht nach Deutschland.


    Wie öffnet man das Relais, mir sagte die Werkstatt das geht nicht.


    Und eine weitere Frage, es gibt ja noch ein Baugleiches Relais dort im Sicherungskasten (Bild 2), für was ist das eigentlich?

    Hallo Michael, Danke für die schnelle Antwort,


    mit den Opelhändler hier vor Ort war ich sehr unzufrieden, deshalb bin ich zu einer freien Werkstatt gewechselt. Dieser hat versucht das Teil bei seinen Großhändler zu bekommen - ohne Erfolg und hat dann versucht das Teil direkt bei Opel zu bestellen = ohne Erfolg.


    Werde mal versuchen einen anderen, entfernteren Opelhändler zu fragen.


    Es ist ja ein sogenanntes Mehrzweckrelais, weiß Jemand zufällig was dieses Relais zu steuern hat, außer der Benzinpumpe?

    Guten Tag,


    nun ist mein Auto, nachdem ich es kurz geparkt hatte, mal wieder nicht angesprungen und wurde zum 4.Mal abgeschleppt. Als das Auto vom Abschlepper runtergelassen wurde drehte ich die Zündung und es funktionierte wieder. Ich hatte ja schon in meinen anderen Themen hier im Forum (siehe Dieselpest) darüber berichtet.


    Die Fehlerauslesung wurde durchgeführt, keine Fehler vorhanden. Fakt ist/war auf jeden Fall immer, daß das Auto kein Kraftstoff mehr bekommt - Pumpe springt nicht an. Da die Pumpe erst gewechselt wurde und auch zur Kontrolle noch einmal der Filter jetzt kontrolliert wurde, hat man nach den Relais gesucht und gefunden, nur die Sicherung für das "Steuergerät Kraftstoffsystem" ist im Sicherungskasten (Motor) nicht belegt/vorhanden.


    Bei dem Relais handelt es sich um ein Multifunktionsrelais, welches auch noch ein weiteres mal im Sicherungskasten zu finden ist.


    Kann es sein das dieses Relais einen "Wackelkontakt" hat und wo kann man in Deutschland das Teil kaufen, die Werkstatt wollte eins bestellen, aber leider ohne Erfolg - auch bei Opel nicht erhältlich? Im Netz habe ich nur einen "Händler" in England gefunden.


    Multifunktionsrelais_01_feil.jpgMultifunktionsrelais_02_feil.jpg

    Vorerst Danke für die Antworten, auf jeden Fall können die Bakterien dieses Material nicht angreifen, jetzt muss ich nur noch herausfinden ob die Bakterien überhaupt dort andocken und eine festanhaftende Schleimschicht bilden können.


    Auf jeden Fall kann ich jetzt schon feststellen (hatte ich eigentlich garnicht bemerkt), daß das Auto nach der Shocktherapie wieder mächtig "Power" hat, man darf nur nicht am Auspuff schnüffeln - stinkt richtig nach Bio.


    Meine Testflasche habe ich geöffnet = ekelhafter Gestank und das grotamar82 ca. 2-3ml zugeführt + geschüttelt, nach einen Tag geöffnet = neutraler Geruch. Also wer ein neues Deo braucht ..... :D .

    Dieselprobe entnommen und Test durchgeführt, man sieht das es sich (leider) um einen Bakterienbefall handelt. Man kann also davon ausgehen, daß die sogenannte Dieselpest für meine oben beschriebenen Probleme verantwortlich war. Ich habe jetzt das Bekämpfungsmittel eingeführt und hoffe doch das danach alles abgetötet ist. Sollte sich jedoch im Tank schon eine Schlammschicht gebildet haben, welche eventuell bei der letzten Säuberung übersehen wurde, dann muß der Tank und die Leitungen noch einmal gesäubert werden.


    insignia-forum-001.jpginsignia-forum-002.jpginsignia-forum-003.jpg

    Was ist denn an "landwirtschaftlichem" Diesel anders, als an "normalem" Diesel?


    Sorry evenetuell nicht richtig ausgedrückt/beschrieben, es geht eigentlich darum das man mit einem (verdreckten) Benzinkanister sich dort den Kraftstoff abzweigt. Könnte natürlich auch "Baustellenfahrzeugdiesel" sein.