Abend,
du hast teures Geld für ein Teil bezahlt also soll dein Lieferant zuschauen, dass er dir auch ordentliche Ware leifert. Lass da durch Folgeschäden entstehen, dann ärgerst du dich nur.
Pack den Kondensator wieder ein und zurück zum Absender.
Abend,
du hast teures Geld für ein Teil bezahlt also soll dein Lieferant zuschauen, dass er dir auch ordentliche Ware leifert. Lass da durch Folgeschäden entstehen, dann ärgerst du dich nur.
Pack den Kondensator wieder ein und zurück zum Absender.
Guten Abend,
es hat endlich ein Ende, am vergangenen Donnerstag wurde ich durch die KIC informiert, dass mein Ersatzteil beim meiner Vertragswerkstatt liegt und sie es gerne einbauen würden.
Für die Instandsetzung wurde mir ein Leihwagen zur Verfügung gestellt und kurz vor Feierabend konnte ich endlich wieder in meinen klimatisierten Opel einsteigen. Wusste gar nicht, dass man auch frieren kann...
hutpilot
Warum ich mir das Teil nicht von wo anders organisiert habe (Stichwort - Eigeninitiative), ist sehr einfach! Es handelt sich dabei um eine Instandsetzung im Garantiezeitraum, was bedeutet, dass ich nicht einfach irgend ein Teil von irgendwo her organisieren kann, sondern nur Opelteile verbauen lassen kann. Selbst die Werkstatt kann da nix machen und nur auf das Teil warten.
Die Verbrauchenzentrale wurde nicht durch mich angeschrieben und bei der Presse warte ich noch auf Rückantwort.
Racing_ES
Der Kondensator war nicht (teilweise) das Problem, da dieser vorhanden war und auch sofort getauscht werden konnte. Ich/ Werkstatt hat auf den Kompressor gewartet.
In meinen Augen, dürfen die Kunden nicht die leidtragenden sein, wenn sich ein Unternehmen überlegt ein neues Logistikzentrum bzw. Teilelage zu bauen. Als Endverbraucher bringt man sein Auto in die Werkstatt, dort wird eine Diagnose gestellt, die Teile bestellt und nach max. einer Woche muss das Auto wieder zu 100% einsetzbar sein. Feirtage und Co können diesen Zeitraum in meinen Augen gerne um ein oder zwei Tage verlängern. Das wäre Service!
Wie verhält sich denn Mazda bei solchen Lieferenpässen bzw. Wartezeiten. Bekommen die Kunden dann entsprechend Entschädigung bzw. Schadensersatz?
Über die letzten beiden Stichworten sind meine Frau und ich gerade in der Verhandlung. Mal schauen...
Einen schönen Abend
Guten Abend liebe Forumleser,
ich bin ein wenig erstaunt, dass es Leser in diesem Forum gibt (Vorposter), welche wohl einen Schaden/ Ausfall von Anlagen dulden bzw. nicht reparieren lassen würden und die mieserable Ersatzteillage über sich ergehen lassen würden.
Frage an die oben angesprochenen Leser
Warum kauft man sich ein Auto mit Klimaanlage oder anderen Extras, wenn man diese eigentlich gar nicht braucht oder benutzt?
Egal...
Ob es sich nun um Kühlflüssigkeit, Kühlgas, Kühlwasser oder Kältemittel etc. handelt lässt sich lang, breit und dreckig diskutieren. Ich möchte mich bei allen mehr technikbewanderten Opelfahrern entschuldigen und wollte eigentlich nur auf die eklatante Teileversorgung von Opel in Rüsselsheim hinweisen.
Versetzt euch einfach mal in die Lage, dass ihr von so einem Fall, Teil kaputt - Wartezeit über einen Monat, erlebt.
Was würdet ihr dann machen? Ich denke nicht, dass ihr euch auf eure Couch setzt und denkt
"Ach das wird schon und nächste Woche ist das Teil sicherlich da.... blablabla !!!!
Ich wünsche keinem, dass er/ sie das gleich wie ich durchstehen muss und bei diesen Temperaturen in ein nicht klimatisiertes Auto einsteigen und fahren muss.
+++++ Update +++++
Freitag, 10.06.2016
Kurzer Besuch bei meinem Opel Vertragshändler, wieder einmal erfolglos, da das Teil immer noch nicht da ist.
Nach längerem rumjammern und auf die Tränendrüse drücken wurde mir für das kommende Wochenende (Hochzeitstag) ein kostenloser Leihwagen angeboten. Jedoch nur für das Wochenende....
Montag, 13.06.2016
KIC - versuchte mich zuerreichen, leider konnte ich diesen Anruf nicht entgegennehmen.
Ich tätigte einen Rückruf und kam über eine sehr genervte Mitarbeiterin zu meiner Bearbeiterin. Das Gespräch verlief wie immer. Sie versicherte mir jedoch, dass diese Woche das Teil geliefert wird. Genauere Informationen werde ich dann am kommenden Donnerstag bekommen. Schauen wir mal. Am Ende versicherte Sie mir erneut, dass das Teil diese Woche geliefert wird.
Das ist nun der aktuelle Stand
Einen schönen Abend wünsche ich euch
Guten Abend,
wieder ist eine Woche ohne Klima vorbei und es war verdammt warm.
Also, ich habe wohl ein wenig technisches Kauterwelsch geschrieben.
1. Steinschlag im Kodensator -> Kühlflüssigkeitsverlust
2. Kompressor kaputt, durch fehlende Kühlflüssigkeit
3. Kompressor nicht Lieferbar (deutschland- / europaweit)
Sorry
Morgen habe ich wieder einen Termin bei meinem Opelhändler und ich werde mal schauen, was der Bezirksleiter zu sagen hat.
Am kommenden Montag wird sich dann wieder die KIC bei mir melden, dann ist auch schon die 24. KW wo angeblich das Teil da sein soll.
Hat jemand schon einmal von der Theorie gehört, dass sich Opel bei Garantiefällen lange Zeit lässt?
Ich möchte in meinem Fall auch die Autobild und Auto Motor Sport ins Boot holen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Einen schönen Abend noch
Carsten
Moin Moin von der sonnigen Nordseeküste,
seit dem 01.03.2016 fahre ich einen Opel Insignia Sports Tourer
Fakten:
Ausstattung: Business Innovatin
Leistung: 125KW
EZ: 02.2015 - 8.500km
Vorbesitzer: Opel Rüsselsheim
Der Grund wieso ich mich an das Insignia Forum wende ist, da es mir am Herzen liegt, dass die Community einen Einblick auf die mieserable Ersatzteilsituation bei Opel bekommt.
Fall:
06.05.2016 - Männertagwochenende
Auf der Fahrt von der Nordseeküste nach Leipzig habe ich festgestellt, dass meine Klimaanlage/ -automatik keine Leistung bringt. Bei den Temperaturen auf der Autobahn in den Osten und einem Hund im Fond war es eine sehr schwitzige Angelegenheit. Kurze Rücksprache mit meiner Vertragswerkstatt im Norden brachte zum Ergebnis - Klimaanlage auslassen, damit nicht noch mehr kaputt geht und dann in der kommenden Tagen in die Werkstatt
13.05.2016
Eine Woche ohne Klimaanlage, es war aushaltbar aber ich freute mich auf meinen Werkstatttermin. Dort wurde festgestellt, dass der Kühler einen Steinschlag erlitten hat. Dieser konnte ohne Probleme getauscht werden. In diesem Zeitraum wurde mir kostenlos ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Am Samstag holte ich meinen Wagen ab und da wurde mir eröffnet, dass der Klimakompresser und Klimakondensator durch den Steinschlag und keinem Kühlmittel ebenfalls kaputt wäre.
Leider konnte von Opel meiner Vertragwerkstatt mitteilen, wann das Teil zur Verfügung steht
20.05.2016
Eine Woche ohne Klimaanlage und Rückmeldung von Opel verging. Meine Vertragswerkstatt teilte mir mit, dass man nicht wisse, wann das Teil wieder lieferbar wäre. Gemäß einer Email kann erst am 27.05.2016 eine genauere
Auskunft gegeben werden. Von meiner Vertragswerkstatt wurde mir anschließend der Tipp gegeben mich bei dem KIC – KundenInformationCenter zu melden. Hintergrund ist der, dass man Opel von Werkstattseite und Kundenseite unter Druck setzen möchte um ein schnelleres liefern der Teile zu gewährleisten. Erster Anruf bei der Hotline – 06995307551– nach insgesamt 2 Stunden (75%Warteschleife) war meine Beschwerde/ Anfrage bei Opel eingegangen.
27.05.2016
Erneut verging eine Woche ohne Klimaanlage. Ich musste mal wieder die Initiative ergreifen und habe dasKIC angerufen. Dauer des Telefonates eine knappe Stunde (75% Warteschleife), jedoch der gleiche Kundenberater!
Ich wurde wieder vertröstet, dass es Opel Leid tut, aber das Teil ist in ganz Deutschland/ Europa nicht beschaffbar und man kann mir auch nicht sagen wann es so weit wäre.Mein Hinweis, dass ich erst wieder in zwei Wochen in meiner Vertragswerksatt sein kann, der Sommer vor der Tür steht und ich doch nun gerne einen klimatisierten Leihwagen für den Zeitraum bis zur kompletten Instandsetzung haben möchte, wurde nicht nachgekommen mit der Begründung
„Der Wagen ist fahrbereitund bei einer Klimaanlage handelt es sich um ein Komfortextra“
Nachdem der Mitarbeiter von KIC bei Opel Müller angerufen hatte, wurde meine Beschwerde/ Anfrage „angeblich“ einen Stufe höher eingestuft.
Auf meine Frage, welche Kategorie mein Fall hat, wurde mir geantwortet, dass es so etwas nicht bei Opel gibt.
Auf meine Frage wie meine Fall priorisiert ist, wurde mir mitgeteilt, dass alle Fälle gleich sind.
Wieder einmal bei meiner Vertragswerkstatt gewesen und dort hat man versucht mit allen Mitteln mir einen Leihwagen zu geben, aber mit dem Ergebnis
„Der Wagen ist fahrbereitund bei einer Klimaanlage handelt es sich um ein Komfortextra“
31.05.2016
KIC - versuchte mich zuerreichen, leider war ich beruflich verhindert und fand in meinem Emailaccount eine Mail von Opel, wo ich den Servic des KIC benoten/ bewerten soll.
31.05.2016/ 01.06.2016
KIC - versuchte mich zuerreichen, leider konnte ich diesen Anruf nicht entgegennehmen.
Rückruf erfolgte durch meine Person und ich wurde an einen neuen Bearbeiter verwiesen. Im Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass das Ersatzteil voraussichtlich erst in der 24 KW zur Verfügung steht. Eine Abschließende Klärung ob ich einen Leihwagen mit funktionierender Klimaanlage bekäme wurde wieder verneint.
Abschließend kann ich sagen/ schrieben, dass ich am kommenden Freitag mal wieder in meiner Vertragswerkstatt sein werde. Vielleicht bekomme ich dann einen klimatisierten Wagen bis zur kompletten Reparatur.
Meine Fragen an die Community:
Wer hat so etwas auch schon mal erlebt?
Wer wartet zufällig auf die gleichen Teile?
Wie sah ein "Schadensersatz" von Opel aus?