Moin,
ich habe seit gestern Nachmittag ein Problem mit meinem Wagen.
Beim Fahren fängt unregelmäßig ein schleifendes, metallenes Geräusch an. Beim Bremsen verschwindet es meistens. Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit (47 km) war alles in Ordnung. Gestern Nachmittag dann auf dem Weg nach Hause fing es an zu schleifen, ging für ca. 1 km so und dann hörte es auf. Es vergingen dann gut 35 km ohne dieses Geräusch. Nachdem ich von der Autobahn runter war, ging es für bestimmt 3 km wieder los.
Ich bin dann, nachdem ich zu Hause war, noch zum Sport gefahren (ca. 7 km je Strecke). Weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg trat das Geräusch auf.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit trat es dann kurz nach Fahrtantritt wieder auf. Es ging dann für gut 3-4 km so und verschwand wieder. Die Autobahnfahrt über war wieder Ruhe und es trat kurz vor Ankunft an der Arbeitsstelle wieder auf.
- Das Geräusch ist nicht geschwindigkeitsabhängig (es tritt bei Schrittgeschwindigkeit aber auf bei Geschwindigkeiten bis ca 70 km/h auf)
- Es tritt nicht beim Bremsen auf (meist verschwindet es dadurch)
- Es klingt metallern / schleifend.
- Lenken / Kurven haben keinen Einfluss darauf.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
P.S.: Der Wagen hat knapp 73.000 km runter und die Bremsen sind wohl bald dran. Kann es daran vielleicht liegen? Wie gesagt, es tritt ja nicht beim Bremsen auf...