Nein, zu niedrig kannst du kaum fahren.....solange der Motor normal läuft und nicht anfängt zu ruckeln oder stottern ist alles im grünen Bereich. Wie ist dein tägliches Strechenprofil, wieviel Autobahn, Stadt bzw Landstraße fährst du? Welchen Reifengröße hast du montiert? Kann es sein das bei deiner identischen Vergleichsfahrt sich der DPF freigebrannt hat, das führt natürlich auch zu einem höheren Verbrauch, je nach Fahrweise würde ich schätzen, das sich der DPF alle 500-1500km freibrennt! Wenn du den BC dann auch noch kurz vorher resetet hast, dann steigt der angebliche Verbrauch locker auf 1,5 -2,0l über normal......
Sehr wichtig für niedrigen Spritverbrauch ist
- eine vorrausschauende Fahrweise d.h. versuchen wenig zu bremsen, sondern den Wagen ausrollen lassen und somit die Schubabschaltung nutzen.
- Immer im höchstmöglichen gang fahren, jedoch nicht unter 1.400U/min
- wenn es der Verkehr zulässt den tempomat nutzen
- nicht benötigte el. Verbraucher ausschalten (Klima usw.)
- und beim beschleunigen versuchen die Zielgeschwindigkeit rasch zu erreichen, dabei aber nicht vollgasfahren
- frühzeitig hochschalten, 2000U/min reichen beim 2.0 CDTI eigentlich locker
Als Beispiel: Wenn ich meine täglichen 50km über Land und die 20km Stadt absolviere und dabei recht flott unterwegs bin und nicht auf den Verbrauch achte, dann klettert dieser bis auf 7,0l/100km wohlgemerkt mit 19" Felgen. Wenn ich außerorts eine 100 mit tempomat fahre und mich auch sonst an die oben genannten Sachen halte dann Lande ich bei 6,0 l/100km, ohne den Stadtanteil wäre es natürlich deutlich unter 6.
Mit den derzeit montierten 17" reifen liege ich ca 0,5 bis 1,0l unter dem genannten Verbrauch. bei normaler Fahrweise meist 5,6-5,7 wenn ich es drauf anlege komme ich auf 5,3l/100km und wenn der Stadtanteil wegfallen würde, dann stünde eine 4 vor dem Komma.
So genug jetzt