Beiträge von Der Himmel

    ich TV kam mal was mit chip tuning und die haben gerade mal 20 - 30 PS rausgeholt und die waren au vom fach1!!


    Ja die Frage ist nur bei welchen Motoren solche Mehrleistungen erzielt wurden!!!z.B. bei nem 100-150PS Diesel wären das super Werte....... Ausserdem kann durch Chiptuning nicht bei jedem Auto die selbe Leistungssteigerung erzielt werden, es muss ja auch auf andere Komponenten rücksicht genommen werden.....

    ICh sag mal so, Opel bietet bei den Dieseln in Sachen Leistung nicht gerade die große Auswahl. Von daher ist ein Tuning nicht ganz abwägig. Und wenn alles von einer fachkundigen Hand gemacht wird, sollten auch keine Probleme auftreten. Eine Garantie gibt es natürlich dafür nicht, aber wo gibts die schon. Andererseits kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein ordentliches Tuning, das Fahrvergnügen erheblich vergrößert und sogar den Verbrauch vermindert und somit das schlechte gewissen ein Stück weit reduziert. Jedoch sollte alles im Rahmen bleiben!


    Habe für den großen Diesel eine Steigerung auf 190PS im Auge und auf 420Nm, das ist in meinen Augen vertetbar, da die Mehrleistung bei knapp 20% liegt........ Aber entschieden ist es noch lange nicht ;)


    Zum Thema Tuning Versicherung kann ich nur sagen, dass es mit sicherheit schwer wird, dem Tuner den schaden anzuhängen. Da dieser sicherlich auf einen Nutzerfehler oder Materialfehler verweißt.......

    OPC fan: Jo mache ich, habe denen schon ne mail geschickt, will aber diese oder nächste woche selber nochmal hin fahren. Gebe dir dann umgehend bescheid.


    Michael: Es sind zwar nicht alles Schrauber die gegen die Box sind, aber mit Sicherheit auch keine/oder nur wenige Schrauber die für die Box sind. Es ist deine Sache, mich würde es jedoch äußerst stutzig machen, das solch extreme Leistungs- und Drehmomentsteigerungen versprochen werden und das nur durch eine Box :D :D :D :D und dann zu solch einem Preis, desweiteren ein Hersteller der angibt tausende von Fahrzeugen gechipt zu haben, den am Ende aber keiner kennt :thumbup:


    Hier nen Auszug von der HP:


    Ist der RaceChip auch nach einem Fahrzeugwechsel wieder zu verwenden?


    Ja, wenn Ihr neues Fahrzeug
    ebenfalls ein Common-Rail Diesel oder es anderweitig kompatibel ist,
    können Sie den RaceChip mitnehmen. Es kann sein, dass Sie ein neues
    Kabel benötigen. Dieses ist bei uns zum günstigen Preis erhältlich.


    ich sag dazu nix :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ich meine sind 250€ es wirklich wert den Motor oder das Getriebe aufs Spiel zu setzen? Bei einem gut 35.000€ - 40.000€ Wagen :?: :?: :?: Aber das muss jeder selbst entscheiden......

    Genau! Es sei denn die Werkstatt merkt es nicht.


    Ich werd mal bei einer Firma bei mir in der Nähe anfragen (www.m-t-e.de) hatte bei denen damals schon nen Astra G machen lassen und ich war sehr zufrieden mit dem Tuning. Laut HP wollen die 500€ für den Insi, denke aber da ist noch ein bissel Spielraum, war beim Astra auch so :rolleyes:

    Siehe hier.....


    "Die Hersteller haben die
    Problematik der Zusatzsteuergeräte bzw. Blackbox erkannt. Bei den
    neueren Steuergerätetypen wird heute die Manipulation von außen erkannt.
    Das heißt: Das Steuergerät erkennt die Manipulation durch ein
    Zusatzsteuergerät bzw. Blackbox von außen, und speichert es als festen
    Fehler ab. Auch wenn das Zusatzsteuergerät bzw. Blackbox wieder aus dem
    Fahrzeug ausgebaut wird, bleibt dieser Fehler im Steuergerät
    gespeichert. Dieser Fehler kann nur von einer autorisierten Werkstatt
    des Herstellers gelöscht werden. Dieser gespeicherte Fehler wird dem
    Hersteller gemeldet, mit angaben des Fahrzeugtyp`s und der
    Fahrgestellnummer. Das heißt für den Kunden, wenn er einen Garantie bzw.
    Gewährleistungsanspruch gelten machen möchte, kann ihm dies unter
    umständen verweigert werden, da sein Fahrzeug vorher manipuliert wurde.


    Ein gut geschriebenes Programm, dass
    mittels der Diagnoseschnittstelle in das Steuergerät übertragen wird, in
    einem äußerlich unveränderten Originalgehäuse kann dagegen vom
    Hersteller mit nur sehr viel Aufwand enttarnt werden, das gaben z.B. die
    Audi & VW - Techniker unumwunden zu"

    Ich persönliche halte das für zu viel des guten.....eine Steigerung um 15-25% halte ich für Ok, aber 305PS und vor allem 500Nm erscheinen mir als übertrieben und eine zu hohe Mehrbelastung, das sind ja fast 50% mehr an Drehmoment.........


    @Michael1986: von diesem billig Chip würde ich auf jeden fall die Finger lassen.....geh zu EDS, Steinmetz, Irmscher, SKN, Steinbauer oder sonst wo hin....aber nicht solch einen Sorry *Dreck*

    Naja hab die wilden Zeiten (erstmal) hinter mir, damals noch im Corsa C 1.8 GSI und dann im D Corsa mit 125 Diesel-Pferdchen......


    War aber auch sehr geil, zumal viele Leute einem Kleinwagen solch eine Potenz gar nicht zumuten :thumbup: Da sie ja auch völlig normal ausgesehen haben......


    Mal gucken, mein liebes Frauchen ist jetzt mit dem Studium fertig, vielleicht holen wir uns dann nen Zweitwagen. Da kann man die "alten" Zeiten dann wieder aufleben lassen, denke da so an nen gebrauchten Corsa D GSI oder nen Polo GTI oder wenns nen Diesel wird nen Ibiza FR ^^


    Allerdings, wenn ich mich doch irgendwann dazu durchringe nen Moped zu holen, brauch ich auch solch eine Taschenrakete nicht mehr....