Beiträge von Osirus

    OnStar ist bei mir ausgelaufen, den WLAN-Hotspot werde ich auch auslaufen lassen.
    Beides ist angesichts des Angebots und meines Nutzungsprofils einfach völlig überteuert (bisher nur einmal für ein Sonderziel im Urlaub genutzt, Hotspot für den Zeitvertreib mit dem Tablet während der Urlaubsfahrt.).
    Falls ich den Hotspot dann doch mal brauche, tut es auch das Tagesticket.


    Dem Angebot fehlen inklusive Dienste mit echtem Mehrwert a la Tomtom Live (Echtzeit-Verkehrsmeldungen und Radarwarner).
    Es ist enttäuschend, dass Opel das Potenzial des Systems ungenutz lässt und jedes mobile 200€ Navi mehr kann. Das war ja aber schon immer so, auch bei anderen Fabrikaten.


    PS: Für die kleinen Opels mit Tomtom ab Werk kostet der Live-Dienst nur ~50€ im Jahr: https://www.tomtom.com/de_de/d…/shop/live-services/opel/

    Ich hab den Insignia zum Anlass genommen, mich damit zu beschäftigen, die Werbeträger zu entsorgen war nach dem volltanken so ziemlich das erste, was ich am Wagen gemacht habe.
    Beim Cabrio war das Kennzeichen vorne immer mit Edelstahlschrauben direkt befestigt, da ist jetzt auch ein neues Schild (ohne Bohrlöcher) mit Dezentofix dran.

    Auf den Bildern kann man leider nur recht wenig erkennen.
    Ist der zwei oder dreipolig?
    Auf vielen Steckern steht der Hersteller drauf, das hilft schonmal das Ganze einzugrenzen.
    Zur Not findet man dann über die Herstellerseite raus, wie der Stecker heißt, dann findet man auch irgendwie eine Quelle, wenn man das erst hat.


    Sind wohl "unsealed" Stecker (also ohne Dichtungssystem).


    Könnte irgendwas in Richtung Delphi Metri Pack 280 sein:
    http://www.automotive-connecto…led-female-connector.html


    Besorg bitte mal bessere Bilder.

    Die Opel-Bezeichnung der Stecker bekommt man nur über die TIS-Stromlaufpläne raus, ich hab vom Insignia noch keine Stromlaufpläne im Netz gefunden.
    In meinem uralt-TIS ist der Insignia leider nicht drin.
    Mit der Bezeichnung aus dem TIS kann man dann evtl. den passenden Steckerreparatursatz im EPC finden.
    Einen passenden Gegenstecker wirst du bei Opel selbst vermutlich nicht bekommen.


    Hast du nen Bild vom Stecker wo du rangehen willst?
    Vielleicht lässt sich hier das passende Gegenstück finden: https://www.automotive-connectors.com/

    Anbei mal Bilder von den Dezentofix Kennzeichenhaltern, die ich an anderer Stelle schon mal erwähnt habe.
    Die gibt es für deutsche 520 mm und 460 mm Kennzeichen:
    https://www.amazon.de/DEZENTOFIX-CMS-Kennzeichenhalter-Standard-Sch...
    https://www.amazon.de/DEZENTOFIX-CMS-Kennzeichenhalter-Stück-46cm/d...


    Beim Insignia FL / A2 lässt sich hinten leider nur ein 520 mm breites Schild anbauen, weil dort eine rund 500 mm breite Aufwölbung für die Schraublöcher ist, die sonst links und rechts neben dem Schild hervorschaut.


    Vorne habe ich den Halter und das Kennzeichen an die Aussparung angeformt.
    Derzeit ist der Halter in zwei "Stufen" geknickt, nachdem ich ihn an den Knickstellen mit einem Heißluftfön warmgemacht habe.
    Die Knickstellen liegen dabei ziemlich mittig zwischen den Haltenasen, kann man auf Bild 2 evtl. erkennen.


    Ein erster Versuch den ganzen Halter in eine Bogenform passend zur Aussparung in der Frontschürze zu bringen, indem ich ihn im Backofen durchgewärmt habt, ist an der zu hohen Temperatur und mangelnder Aufsicht durch mich gescheitert. Der Halter ist auf knapp 510 mm Länge geschrumpft, das Schild passt nicht mehr rein. Werde demnächst noch einen Versuch starten, mit weniger Ofentemperatur und mehr Aufmerksamkeit meinerseits.


    Ich hatte den Halter vorne erst ohne Biegen verbaut, da ist er aber ziemlich mittig an den Aufkantungen eingerissen.
    Könnte in der Waschanlage passiert sein, spricht aber dennoch nicht für die Qualität der Halter.


    Zusätzlich wurde bei den Kennzeichen der äußere Rand geschwärzt, damit die Haltenasen des Halters nicht so sehr auffallen.


    Montage der Kennzeichen in dem Halter, in dem man es oben einhakt, dann an den Seiten, unten dann mit einem breiten Flachschraubendreher die Laschen leicht vom Schild weg"lupfen" und das Kennzeichen dahinter springen lassen. Danach nochmal prüfen, dass alle Haltenasen richtig fassen.
    Ist vermutlich nichts für Grobmotoriker, wenn man sich die negativen Bewertungen bei Amazon durchliest.


    Sieht am Auto so aus:


    Vorne:
    insignia-freunde.de/attachment/7142/insignia-freunde.de/attachment/7143/insignia-freunde.de/attachment/7144/´


    Hinten:
    insignia-freunde.de/attachment/7145/insignia-freunde.de/attachment/7146/



    Viele werden die Utsch Simple-Fix kennen, wenn es um dezente Kennzeichenbefestigung als Alternative zum Anbohren und direkt Anschrauben geht.
    https://www.amazon.de/Simple-Fix-0188100-Utsch-188100-Kennzeichentr...
    Vorteil der Dezentofix ist gegenüber den Simple-Fix ist, dass das Kennzeichen nicht so sehr absteht und es rundherum eingefasst ist.


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    Der B20DTH ist mittlerweile auch mit der 8-Stufen-Automatik und Vorderradantrieb konfigurierbar. :)
    Was ich nicht so ganz verstehe, warum man die laminierten Seitenscheiben nicht mit Park & Go kombinieren kann.

    Ich hoffe ich verstehe dich richtig, das ist eine Frage?


    Aus dem (Teile-)Gutachten für Reifengröße 245/45R18 folgende Auflagen:
    A01), G5D), K04) sowie A02) bis A10)

    Sprich entscheident ist erstmal G5D), also was in deinem COC steht.
    Wenn da 245/45R18 genannt sind, gilt A02) bzgl. Eintragung und du kannst du die Felgen wegen dem Satz in der ABE ohne Eintragung fahren.
    Aus der ABE für A02) des (Teile-)Gutachtens:

    Zitat

    Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.

    K04) dürfte für mein Verständnis aber in jedem Fall zum Zuge kommen, wie eng man das sehen will, wenn keine Eintragung erforderlich ist, muss jeder selbst wissen.


    Im Zweifel frag bzgl. K04) den TÜVer deines Vertrauens.
    Wenn die 245/45R18 nicht in deinem COC stehen, musst du sie in jedem Fall eintragen lassen, dann wird der TÜVer auch wegen K04) schauen, ob die Reifenlauffläche ausreichend abgedeckt ist.

    @SIG68
    Zu deiner Felge gehört auch noch das hier:
    ABE: http://www.ronal-wheels.com/ab…,0x18_5-Loch_KBA47458.pdf
    So eine ABE gehört auch zu Felgen, die vom TÜV eingetragen werden müssen.
    Auf der Felge ist, wie du schon feststellst, eingegossen KBA47458.
    Dein Link zeigt nur auf das (Teile-)Gutachten, das die Verwendung beim Insignia regelt.
    Hier mal das (Teile-)Gutachten für diese Felge (gleichen KBA-Nummer, aber mit anderer ET und anderem Anschluss) für Fahrzeuge von Seat: http://www.ronal-wheels.com/ab…5-112-57-ET45_51R8805.pdf
    Dort wird die Auflage A01 für eines der Fahrzeugmodelle genannt, bedeutet Eintragung über das (Teile-)Gutachten erforderlich.
    Wenn wir von Einragung mit (Teile-)Gutachten reden, ist Eintragung nach §19 Abs.3 STVZO gemeint.


    Sprich: Es reicht nicht aus, dass die Felge eine ABE und eine KBA-Nummer hat, um sicher zu sein, dass sie nicht eingetragen werden muss!