Hast du mal im ATE-Onlinekatatog mit Fahrgestell- oder Schlüssemnummer gefiltert?
Davon abgesehen hätte ich gedacht, dass die Dinger bei ATE-Belägen dabei sind.
Hast du mal im ATE-Onlinekatatog mit Fahrgestell- oder Schlüssemnummer gefiltert?
Davon abgesehen hätte ich gedacht, dass die Dinger bei ATE-Belägen dabei sind.
Sicher, das man den in den Menüs nicht abstellen kann?
Beim Astra H ging es, nannte sich "manuelle Luftverteilung" oder so ähnlich.
Gummiventile werden nicht zugelassen sein, falls es sie überhaupt mit Sensor gibt.
Müsste man bei den Werksfelgen wohl über Opel in Erfahrung bringen, ob Gummiventile zulässig sind.
Der Händler ist nicht blöd, der will dir das Geld aus der Tasche ziehen, damit du sein Risiko absicherst.
Wenn er dir die Garantie nicht so verkaufen will, wie du sie haben willst, schließt du später einfach woanders eine Garantie ab.
Du kannst ihn jedenfalls nicht zwingen dir etwas zu verkaufen, was er nicht verkaufen will.
900€ für ein Jahr finde ich recht teuer, soviel kostet knapp die Opel-Anschlussgarantie für 48 Monate*.
Bei deiner 1 Jährigen Gewährleistung liegt nach 6 Monaten die Beweislast auf deiner Seite, du solltest die Garantie also nach 6 Monaten abschließen.
Schlag ihm vor, das ihr euch die Schmerzen teilt, und er 450€ der Garantie übernimmt, weil das schließlich sein Risiko absichert.
* Kann man nur abschließen, wenn noch Neuwagengarantie vorhanden, Checkheft gepflegt und Laufleistung unter 40tkm ist.
Mal nebenbei bemerkt:
Kühlflüssigkeit
Les ich hier im Forum jetzt zum zweiten mal.
Da ist Kältemittel drin, keine Kühlflüssigkeit, kein Kühlmittel.
Ich zitieren mal aus Wiki:
ZitatKältemittel transportieren Enthalpie (das heißt Wärmeenergie) von dem Kühlgut zur Umgebung. Der Unterschied zum Kühlmittel (oder Kühlflüssigkeit) ist, dass ein Kältemittel in einem Kältezyklus dies entgegen einem Temperaturgradienten tun kann, so dass die Umgebungstemperatur sogar höher sein darf als die Temperatur des zu kühlenden Gegenstandes, während ein Kühlmittel lediglich in der Lage ist, in einem Kühlzyklus die Enthalpie entlang des Temperaturgradienten zu einer Stelle niedrigerer Temperatur zu transportieren.
Ist also ein Unterschied wie Rindersteak und Schweinenacken.
Wer es genau wissen will:
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemittel
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlmittel
Bitte nicht hauen!
Das muss ansich die ausführende Werkstatt machen.
Würde mich wundern, wenn da im Nachhinein noch was geht, versuchen kann man es aber.
Sollte technisch gesehen unproblematisch sein.
Der deformierte Steg ist "funktionslos", sprich da kann nichts undicht werden.
Ich würde es vom Preis abhängig machen, ob retour oder nicht.
Ich wünsche keinem, dass er/ sie das gleich wie ich durchstehen muss und bei diesen Temperaturen in ein nicht klimatisiertes Auto einsteigen und fahren muss.
Bist du gerade in Nordafrika und sind auch deine Fensterheber und das Gebäse defekt?
In Bremen ist es wärmer als in deinen noch nördlicheren Breiten und da komm ich zur Zeit auch ohne Klimaanlage aus ("ECO-Mode").
1. Steinschlag im Kodensator -> Kühlflüssigkeitsverlust
2. Kompressor kaputt, durch fehlende Kühlflüssigkeit
3. Kompressor nicht Lieferbar (deutschland- / europaweit)
Man kann sich steiten ob es ein Gas oder eine Flüssgkeit ist, aber es ist in keinem Fall "Kühlflüssigkeit", man spricht an und für sich von Kältemittel.
Wenn das leer ist kann der Kompressor garnicht anlaufen, weil ein Druckschalter in der Anlage das verhindert.
Den kauselen Zusammenhang von 1 nach 2 gibt es also nicht!
Ist der Kompressor wirklich kaputt?
Was wurde schon gemacht und diese Diagnose stellen zu können?