Beiträge von Osirus

    Außerdem mal ne andere Frage Jens und Tobi, habt ihr ein Iphone?


    Nein, ich besitze nur ein "Feature Phone".


    Mit grob geschätzten 2 Litern im Tank würde ich meinen Wagen nicht mal mehr starten. Wie gesagt - ein Unfall, ein Stau, eine notwendige Umleitung, die Haus-Tankstelle geschlossen oder der Tankomat ausgefallen - DANN tauchen dunkle Wolken über der geplanten Weiterfahrt auf.


    Bei mir ist die Tankstellendichte doch noch groß genug, dass es kein Beinbruch wäre.
    Gut, beim Benziner hat man auch leicht Reden, selbst wenn ich die Kiste leer fahre (was mir wie gesagt schon passiert ist) ein Anruf beim Automobilklub und die Kiste läuft wieder, nachdem Kraftstoff aufgefüllt wurde.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich manche hier so "einscheißen" wenn der Tank nicht mal annährend leer ist.
    Probiert es einfach mal aus (nur Benziner), legt euch einen vollen 5 L Kanister in den Kofferraum und fahrt bis er aus geht.
    Ihr werdet euch wundern, das Auto fährt noch, wenn die Elektronik schon sagt, dass der Tank trocken ist.

    Die Wago 221 sind Installationsklemmen, haben im Auto ansich auch nichts zu suchen. ;(
    Was nicht heißen soll, dass die dafür gar nicht taugen, die schlechteste Lösung ist es mit Sicherheit nicht.
    Am besten crimpen (oder löten, wenn man weiß was man tut).
    Anstatt der Wago solche isolierten Crimpverbinder, dann wird keiner mehr was sagen:
    [Blockierte Grafik: http://www.hornbach.de/data/sh…_4c_DE_20140709013323.jpg]


    Sorry, dass ich mit deiner Umsetzung immer noch unzufrieden bin. :(:S


    Die Kontakte für das schwarze Steckergehäuse gibt es einzeln, sollte jede gut aufgestellte KFW-Werkstatt im Sortierkasten haben.
    z.B. müsste der richtig sein: http://de.rs-online.com/web/p/…flachsteckhulsen/2451696/ (dort leider nur als VPE 100 Stk.)

    Warum tankt man nicht einfach, wenn das Auto darum bittet?
    Bekommt man Mengenrabatt, wenn 4 Liter mehr in den Tank passen?


    Ist eher die Frage, ob man sich das ein oder andere mal Tanken sparen kann.
    Evtl ist es sogar von der Reichweite so doof, dass man z.B. keine zwei Wochen mit einer Tankfüllung fährt, sondern nur 1,5 oder weniger.
    Wozu so einen großen Tank (70 L), wenn das Ding schon sehr lange vor Ende rumquakt?


    Gerade gegen Ende fahre ich nach Bordcomputer, und weiß auf dem Arbeitsweg, in welchem Ort ich die Tanke ansteuern muss, damit ich nicht liegen bleibe.
    Meist auf dem Heimweg, je näher ich der Heimat, komme, desto billiger wird die Suppe.
    Mit den derzeit 52 L komme ich genau eine Woche aus, mit kleiner Reserve, meistens tanke ich so 48 ... 50 L, ohne vorher eine Schweißperle auf der Stirn zu haben.


    PS: Restreichweite laut BC ist dann übrigens schon auf Null, aber mit 2...4 L Rest kann man halt locker noch 25...50 km fahren (bei bekanntem Streckenprofil).

    erschied besteht im Max PSI Wert der Reifen. Dort gibt es je nach Hersteller schon unterschiede. In der Regel ist der empfohlene Luftdruck aber niedriger, somit kann man auf allen Reifen gleicher Dimension den gleichen Luftdruck fahren.


    Für mein Verständnis, die Auslegung der Karkasse ergibt doch letztlich unter anderem wie steif die Reifenflanke und Lauffläche ist, völlig unabhägig vom Druck.
    Bei Run-Flat-Reifen ist sie z.B. an den Flanken so stark, dass der Reifen auch ohne Luft gefahren werden kann.
    Ich würde nicht behaupten, dass es bei normalen Reifen einen riesen Unterschied macht, aber in der ersten Kommastelle bestimmt?!


    Beispiel:
    Den Conti Sport Contact 3 gibt es in der gleichen Größe 235/45R18 einmal als V und einmal als W XL.
    Nach eurer Theorie müsste Conti bei seinem Luftdruckrechner ( http://www.conti-luftdruck.de/ ) für beide den gleichen Luftdruck angeben.
    Für einen Insignia ST 120kW werden aber Drücke mit bis zu 0,2 bar Unterschied angegeben.


    Conti Sport Contact 3
    235/45R18 V
    TeillastVolllast
    vorne:2.6 bar2.6 bar
    hinten:2.8 bar3.3 bar


    235/45R18 W XL
    TeillastVolllast
    vorne:2.4 bar2.4 bar
    hinten:2.7 bar3.2 bar


    Und das sind nur zwei Reifen der gleichen Größe vom gleichen Hersteller mit dem gleichen Profil!
    Jetzt nehme man noch andere Profile vom gleichen Hersteller und ganz andere Hersteller der gleichen Reifengröße, ich gehe davon aus, dass es als Diagramm eine Punktwolke gibt zwar irgendwo die gleiche Größenordnung, aber doch Unterschiede.


    Liefert doch bitte mal belastbare Quellen / Fakten, für eure "ist egal welcher Hersteller-Theorie"!


    Edit:
    Gleicher Konzern, anderer Hersteller, gleiche Größe
    Uniroyal Rainsport 3
    235/45R18 Y XL


    TeillastVolllast
    vorne:2.2 bar2.2 bar
    hinten:2.4 bar2.9 bar


    sind schon 0,4 bar Unterschied!


    Ganz ehrlich Jungs, ihr seid da auf dem Holzweg!

    Also ich hab mich im voraus bei meinen Betriebselektrikern erkundigt.


    Dazu muss man wissen, dass KFZ-Elektrik und "richtige" Elektrik zwei Paar Schuhe sind, grundsätzlich nicht anders, aber doch in manchen wesentlichen Dingen.
    Wenn man sich damit als Elektriker noch nicht intensiver beschäftigt hat, können einem da auch "Fehler" unterlaufen.


    Wenn sie gesagt hätten am besten Löten, dann wäre ich bei Ihnen, obwohl da auch viele sagen, dass es zu Problemen führen kann.
    Wenn man beim Löten aber beachtet, dass man das an Stellen macht, wo keine Bewegung drin ist, führt auch das nicht zu Problemen.

    Danke. Sehr zuvorkommend.


    Bitte, wenn du nächstes mal erst fragst, bekommst du bestimmt vorher auch schon solche Informationen.
    Ich finde es irgendwie unqualifiziert, das jeder meint was an der Elektrik seiness Auto rummachen zu müssen, ohne wirklich was davon zu verstehen. :P;)



    Jetzt ist das Kind im Brunnen, da brauchst du nichts mehr ändern, solang es hält.


    Nicht gerade in deinem Fall, aber allgemein ist das Problem, das der Querschnitt der Leitung damit veringert wird.
    Leitungen in KFZ sind ziemlich knapp dimensioniert bzgl. Querschnitt/Stromstärke, durch den verringerten Querschnitt kann es dann zu "Hot Spots" kommen und im schlimmsten Fall zum Kabelbrand.
    Davon abgesehen ist das halt auch geringfügig gekerbt und die Isolierung ist defekt, dadurch hält die Leitung auch weniger Zugkräfte aus, sprich man erhöht die Chancen eines Kabel"bruchs".


    (Zu Vollständigkeit: Lüsterklemmen sind ungeeignet, weil sie nicht für die Betriebsbedingungen im Auto (Virbrationen, Temperaturen usw.) ausgelegt sind.)


    Ich stelle mir gerade noch die Frage, ob das so lose im Himmel liegende Kabel evtl. zu einem Klappern führt.


    In deinem Fall hättest du es aus meiner Sicht am elegantesten so machen können:

    Habe oben noch was ergänzt.


    Stromdiebe beschädigen das Kupfer des Kabel, an das du gehst, darum sollte man im allgemeinen Abstand davon nehmen.
    Ist halt kategorie Schnellpfusch. Kurz googlen führt dich auch zu der Erkenntnis, falls du nicht vom Fach bist.


    Besser wäre auftrennen und Y wieder zu vercrimpen.
    Alternativ hättest du auch nen Flachstecker mit 3 Adern dran in den schwarzen Stecker stecken können, einer geht dann auf die Flachkontakte der Leuchte die anderen jeweils zu deinen neuen Leuchten.
    Dann hast du garkeinen Eingriff in den Originalkabelbaum und kannst es auch "Rückstandsfrei" wieder entfernen.