...finde ich einfach nur unseriös und flach...
Schön, dass du da jetzt einzelne Sätze ohne Kontext rauspickst, das ist mindestens genau so unseriös und flach, wie du mir gerade vorwirfst.
Mach dir doch bitte die Mühe und les nochmal alles was ich dazu geschrieben haben. Die 20"er haben nunmal 30 mm breitere Laufflächen als kb210s 17"er, das entspricht 14% mehr "Reibfläche", sprich mehr Verbauch und mehr Grip, das ist Physik nicht Opel.
Dazu die größere Massenträgheit, weil mehr Masse weiter außen sitzt, das ist auch Physik, sprich bei z.B. Volvo genau so.
Und die Probleme des Biturbo sind nun nicht neu, der Motor ist nunmal kein großer Wurf auf Grund äußerer Grenzen (max. Getriebdrehmoment usw.).
Man sollte hier auch wirklich nur was reinposten, wenn man den Unterschied auch wirklich kennt und nicht nur "vermutet"
https://www.spritmonitor.de/de…cht/783598.html?cdetail=1
Bis jetzt 20 tkm, davon ~25% ≙ ~5.000km auf 20"ern, und du?
Auf meinem Fahrzeug davor war der Breitenunterschied Sommer/Winter anfangs bei ~16%, später bei 10%.
Mehrverbrauch auch wenn überhaupt Größenordnung 0,2 L/100km oder ~3% (leider keinen genauen Aufzeichnungen).
Darum nochmal im Klartext: Ich kann das aus meiner praktischen Erfahrung nicht ganz nachvollziehen.
Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, was für ein Profil gefahren wird, das kann für die hier von manchen festgestellten Einbußen auch ursächlich sein.