Beiträge von Osirus

    Sind doch nur 2mm das passt :thumbup: l


    Ob es passt ist eigentlich sch***egal, die eigentliche Frage ist, ob es zulässig ist.
    Wenn es zulässig ist, passt es auch, wenn nicht muss es sowieso eingetragen werden.
    Schau in den Serienreifenkatalog und die COC von deinem Fahrzeug.
    Wenn es da nicht drin steht, würde ich sie ohne Eintragung nicht fahren.


    PS:
    Die 2mm bei der ET müssen nicht unbedingt den Ausschlag geben, kann reichen, dass die Speichen anders geformt sind, damit es zu eng wird.


    PPS:
    Im Serienreifenkatalog von 2015 sind 8x18 ET42 mit 235/45R18 nur mit 17" Bremse zulässig, beim A20NET/NER mit 18" Bremse wirds wohl nicht passen.
    Das Design der entsprechenden Felge (AAGW) ist auch anders, deine da müssten AATC sein.
    Die Felge mit dem gleichen Design wie AAGW gibt es auch noch mit ET42, nennt sich dann LAB, ist auch nicht zulässig bei 18" Bremse.
    Die werden nicht aus Jux das gleiche Design nochmal mit anderen Maßen gefertigt und zugelassen haben, wenn es mit der ET42 ohne Problem passen würde.

    Mit dem Billigrüssel geht auch nichts daneben, wenn man mit dem Füllen aufhört, sobald es anfängt zu gluckert.
    Habe auch nur etwas gepanscht, weil keine ganzen 5L reingingen und ich den ganzen Kanister einkippen wollte, und mir dachte "Es gluckert zwar schon, aber der Schluck geht auch noch rein, Meldung soll ja sowieso bei 5L Fehlmenge erst kommen, muss also gehen" .
    Nächstes mal warte ich eine Dieselfüllung ab, bevor ich nachfülle, dann gehen die 5L auch rein.
    Vorteil mit dem Billigrüssel ist noch die mögliche "Druckbetankung" in dem man den Kanister etwas staucht, das geht dann recht schnell.

    Die hauptberuflichen Forumsschreiber sind gerade im Urlaub.
    Die ehrenamtlichen, die es wissen, sind wohl noch alle bei der Arbeit.
    Vielleicht solltest du sogar zu jeder voll Stunde einmal pushen, das hilft bestimmt.
    :gruebel:

    Ich habe nen 5L kanister mit einem Aufschraubrüssel, der perfekt in den Füllstutzen passt.
    Verstehe nicht, was der Schlauch bringen soll?

    Ich werde den Eindruck auch nicht los, das man mit 5L Adblue nur ~5.000km schafft.
    Das ist jedenfalls mein Fazit von meinem ersten Nachfüllen.
    Weiß aber nicht, wieviel der Händler wirklich aufgefüllt hatte, weil die Lampe vor Übergabe wohl an war.


    Der Verbrauch hängt für mein Verständnis vor allem vom Fahrprofil ab, weniger vom Dieselverbrauch.
    Sprich jemand der viel Autobahn scheucht braucht weniger Adblue als ich mit 85% Landstraße und 15% Stadt.

    Die 16'' werden wohl nicht über die Bremsen passen, je nach Motor ist beim Insignia eine 17'' Bremsanlage verbaut.


    Einen weiteren Hinweis darauf, was passt und was nicht, gibt der Serienreifenkatalog von Opel für das jeweilige Modelljahr, gibts online z.B. beim TÜV Hessen.


    Unabhängig davon, muss alles, was nicht in den Papieren steht, eingetragen werden.