Abschließen ist dazu zu sagen, dass es ein ST AT mir B20DTH geworden ist und ich mit der Wahl bisher (17.000 km) sehr zufrieden bin.
Der Motor bietet genug Fahrleistung, trotz 1.843 kg Leergewicht.
Zum meinem Adblue-Verbauch kann ich was sagen, wenn ich das nächste mal nachfülle, bis jetzt liegen 15.000 km ohne Meldung hinter mit.
Beiträge von Osirus
-
-
Schöne Farbe.
-
Danke, gut zu wissen.
120,- für ein neues Gehäuse ist ja ein "Schnäppchen".
Das ist dann ein ganzer Schlüssel, nicht nur das Gehäuse. -
Ich find den gut, hat aber kein Allrad, oder?
-
Kann die Liste auf Seite 1 bitte mal ergänzt werden?
Fehlen ja durchaus Motoren. -
Evtl. stehen die Gewichte auch in den Gutachten der Felgen.
3kg Unterschied ist in der Tat heftig! -
Kann durchaus sein, dass das gleiche Felgendesign mit kleinerer ET mehr wiegt.
Zunächst kommt die "Scheibe" mehr Material oben drauf, um die kleinere ET herzustellen, und dann ist sie evtl. noch etwas "stabiler" dimensioniert wegen der veränderten Hebelwirkung.
Das sollte aber im vergleich zum Gesamtgewicht des Rades keinen so großen Gewichtsanteil ausmachen.Was aus meiner Sicht schwerer wiegt ist das veränderte Lenkverhalten an der Vorderachse, Stichwort Lenkrollhalbmesser.
Hier sind die Effekte ganz gut beschrieben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
Ansich haben die Fahrzeuge einen ein negativer Lenkrollhalbmesser, je mehr man die Spur vorne verbreitert, desto "schlechter" wird das Fahrverhalten. (wir reden hier von normalem Straßenverkehr, nicht Bergrennen o. Ä.) . -
Bei mir fing letzte Woche die Leuchte schon bei etwas mehr als 100km Restreichweite (laut BC) an zu blinken und sperrt damit wie bekannt den Tacho.
Als ich nach weiteren 60km dann nachgetankt habe, konnte ich ~65 L auffüllen, bedeutet selbst zum Zeitpunkt des Tankens war noch genug für 70km Restreichweite im Tank (beim aktuellen Durchschnittsverbrauch von ~7 L/100km).
Wozu braucht man einen 70 L Tank, wenn einem das Auto nur ~60 L zur Nutzung zur Verfügung stellt?!Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Schaltpunkte der Tankanzeige einstellen zu lassen?
Die Nerverrei ist ok, aber nicht bei ~130 km Restreichweite, eher bei 25 km.
Sprich bei 100 km Leuchte an, bei 25 km Leuchte blinkt. -
-
Ach, weil jemand nicht danach fragt soll man also nicht darauf eingehen, auch wenn es ein Aspekt ist, der zum Thema dazu gehört?
Das setzt ja dann voraus, dass sich der Fragende eigentlich schon selbst mit allem auskennt und folglich garnicht fragen müsste...
Ergibt für mich keine Sinn, wenn ich was Frage dann will ich auch auf alle relevanten Randaspekte hingewiesen werden, über die ich mir selbst vielleicht noch garkeine Gedanken gemacht habe.