Android Auto ist zumindest bei meinem Gen2 (EZ 03/2016, also gleiches Modelljahr) nur über ein Update möglich, das auch TMCpro mitbringt und (vermutlich wegen letzterem) 120€ kostet.
Beiträge von Osirus
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Jetzt mal doof gefragt, die Düsen sind aber vorhanden, wenn du Halogen hast?
Die Düsenlöcher mit einer Abdeckung sind IMO auch vorhanden, wenn keine Düsen verbaut sind. -
Ich verstehe nicht, warum du da Zeit und Mühe an waschen und polieren verschwendest?
Ansonsten ein interessantes Projekt! -
^ ^ Das Flexrohr ist laut beschreibung undicht, nicht nur das Drahtgewebe (Zugentlastung) beschädigt.
In der Regel zerlegt es erst die Zugentlastung und dann das Wellrohr.
Der Kat mag keinen Sauerstoffüberschuss im Abgas, je nach Schaden am Wellrohr kann der es einem übel nehmen, wenn man es lang genug so lässt (u. U.auch abhängig vom Einbauort der Lambdasonde).PS: Wenn du meinen Scheiß nicht lesen willst, ignorier mich doch bitte...
Insbesondere, wenn dir die ganzen Zusammenhänge mit Gewährleistung usw klar sind, meine Erfahrung ist, dass die wenigsten sich damit auskennen.
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PS. Die Tanklappe ist so groß geworden da passt bestimmt der Anschluss vom Tankwagen dann direkt ran, spart dann Zeit weil der Durchfluss dann schneller ist!
Beim jetzigen ist der Ad-Blue Anschluss schon sehr gequetscht, dann besser eine große Tankklappe. -
Gefällt mir, hatte ich auch erst überlegt, weil ichs im Cabrio schon so gelöst habe.
Könntest du dort noch vorstellen: Insignia ST Kofferaumbeleuchtung Verbessern (Dezente Version)
Den Steckertyp finde ich leider nicht im TIS (keine Type angegeben im Stromlaufplan, egal welches Modell), und somit finde ich den auch nicht im EPC bei den Kabelstrangreparatursätzen.Hier gibt es die einpolige Varianten, verbaut Opel auch manchmal bei diesen Leuchten: http://www.autoteile-plauen.de/artikel-2268.htm
Dort ist er leider auch nicht dabei: http://www.hella.com/ePaper/El…darf/deutsch/document.pdf -
Zur ursprünglichen Frage, einmal Flexrohr einschweißen inkl. Flexrohr bei Astra G Z22SE hat mich im Mai 168,27 € beim FOH gekostet.
57,33€ entfallen auf das Material.
Zeitansatz 1,7 h, Vorrohr ausbauen (dafür Gruppe-A-Abgasanlage "teilzerlegen"), altes Flexrohr raustrennen, neues Flexrohr verschweißen, Vorrohr einbauen.
Wenn die Abgasanlage beim Insignia leichter zu demontieren ist, dann dürfte der Zeitaufwand geringer sein.
Fürs Schweißen alleine würde ich 0,75 h schätzen.Ich würde es in jedem Fall zeitnah beheben lassen.
Nochmal zu deiner Anmerkung.
Das ist ein Schweißbauteil, beim Schweißen kann man genug Sachen falsch machen, damit der Hersteller sagt, der Einbau wurde vermurkst (Bauteil zu heiß usw.), die Werkstatt wird sagen, wir haben alles richtig gemacht.
Schon muss man sich mit der Scheiße rumärgern, weil man nicht bereit war vielleicht 50€ mehr in die Hand zu nehmen.
Meine freie Zeit ist mir da mehr wert, ich habe aber auch schon genug Stunden mit Abgasanlagen verbracht, dass ich dazu keinen Bock mehr habe. -
Die richtigen Teile findet dein FOH mit deiner Fahrgestellnummer im EPC.
Die Teilekataloge im Netz helfen da leider nicht direkt weiter, weil sie nur die Fahrgestellnummer (je nach Modelljahr) entschlüsseln können, aber keine Teilezuordnung haben: Gibt es einen online Teilekatalog für den Insignia? -
Also zunächst, der Verkäufer und nicht der Hersteller des Flexrohrs ist mir gegenüber in der Gewährleistungspflicht. Wo der am Ende sein Geld wieder holt ist mir egal.
Bedeutet für mich nur ein Ansprechpartner, wenn die Einbauwerkstatt das Flexrohr verkauft hat.(Manche Verkäufer / Händler, gerade im Netz, werden sogar versuchen die Verantwortung an den Hersteller abzuschieben und sich um ihre Gewährleistungspflicht drücken.)
Ich kann nicht schweißen (kein geeignetes Gerät und keine Übung) darum bin ich da auf Dienstleister angewiesen. Und da halte ich es dann so, alles aus einer Hand zu nehmen.
Wenn ich nen Haus bauen wollte, dann auch vorzugsweise mit Generalunternehmer, weil ich dann einen Ansprechpartner bei Mängeln habe.
Da können sich die Gewerke dann nicht gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und ich bin der gearschte, solang ich keinen Anwalt, Gutachter usw. einschalte.Bei Dingen die ich selber beherrsche oder auf andere Weise die Qualität sicherstellen kann gehe ich da durchaus anders vor. Beim Beispiel Hausbau wäre das nur die Elektrik, auf die Gesamtsumme bezogen nur ein kleiner Bruchteil.
Ich würde da von differenziertem Handeln sprechen, nicht von irgendwelchen Erkrankungen des Geistes.
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Hier die Quelle, da gibts mehr Bilder, auch vom 'Grand Sport' (= Limousine): http://www.motor1.com/photos/5…dan-and-wagon-spy-photos/
Beides übrigens OPC-Line, denke mal ohne die Schweller und Ansätze sieht der etwas gediegener aus.
Ich wette diese beiden Autos werden wir nächstes Jahr im Prospekt wieder sehen.