Beiträge von Osirus

    Für ernsthafte Konkurenz zu einem M3 oder S4 ist er zu groß und zu schwer, das können auch andere Motoren nicht richten.
    Oder anders formuliert, M3 und S4 sind zu klein und zu leicht um mit einem Insignia OPC in Konkurenz stehen zu können.


    Der OPC ist in meinen Augen am ehesten ein Imageträger, ich denke nicht, dass man damit viel Geld verdienen kann, dafür fehlt die Absatzmenge.



    1. Gewährleistung braucht er nicht geben, da er bis zu sechs Monaten Zeit hat das Fahrzeug im Kundenauftrag zu verkaufen


    Welcher seriöse Händler macht sowas?
    Dann geht deine Rechnung ja garnicht mehr auf, wenn der Händler auf den überhöhten garantierten 'Ankaufspreis' nach 6 Monaten doch noch die ganzen Aufschläge kalkulieren muss.
    Klingt für mich alles wenig plausibel...

    Soweit ich weiss gibt es auch noch eine Variante mit elektrischem "Shutter" hinterm Grill vielleicht kann man die ja nachrüsten?
    Bei der ganz geschlossenen Variante geht es IMO vor allem um die Aerodynamik, deiner ist bestimmt ein Ecoflex oder so ähnlich, sprich Handschaltung, 17" Räder usw.?

    Laut Anleitung ist der komplett zu öffnen, einfach mal selber reinschauen...


    Wenn man da immer nur nen 750 kg Hänger ohne Plane im flachen Land hinterherzieht, kann man sich das sicherlich schenken.
    Anders dürfte es aussehen, wenn man mit 1800 kg und sperrigem Planenaufbau am Berg unterwegs ist.

    Ganz getauscht werden muss der IMO nicht, da muss nur eine Blende entfernt werden.
    Sieht die Einbauanleitung von Opel so vor, je nachdem welcher Grill verbaut ist.
    Siehe in dem zweiten Link im Beitrag 175: Anhängerkupplung nachrüsten
    Geht vermutlich darum, dass die Kühlung in allen denkbaren Fahrsituationen ausreichend ist.
    Je nach Motor und Ausführung kann der komplett verschlossen sein (wegen Sprit sparen).

    Kaufst du einfach nächstes mal ein anderes Fabrikat, wenn dir das so wichtig ist, oder jetzt schon ein portables Navi (Versandkosten nicht vergessen).
    Dass du nicht jedes Jahr aktualisieren musst ist dir klar?


    Go home Hater!

    1. ist das Passive System wartungsfrei?


    Ja


    Zitat

    - wenn ja, wieso dann überhaupt Aktiv nehmen?


    Genauigkeit, man kann sich mit dem aktiven System das Luftdruckprüfen schenken, weil man den Luftdruck angezeigt bekommt.
    Das passive System hat nur eine Warnfunktion, sprich wenn der Reifen merklich zu wenig Luft hat, gibts es eine Info, der betreffende Reifen wird IMO beim passiven angezeigt.
    Mehr dazu z. B. dort: https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem
    Fahrzeugneigung spielt dabei keine Rolle.


    Zitat

    2. Dann kann mein Insignia (Bj. 09.2015) mit beiden System arbeiten?


    Nein, es gibt soweit ich weiß nur das aktive System.


    Zitat

    3. Wie ist das beim Wechsel Winter auf Sommerreifen


    Auch die Winterreifen brauchen entsprechend aktive Sensoren, zum Anlernen siehe Anleitung, müsste bei deinem (wie bei meinem) von selbst gehen.

    Die teurste Navikarte, die ich für den Insignia gefunden habe, kostet Liste 179 € und umfasst ganz Europa, wenn einem Ost oder West reicht, spart man nen 10er, von "200 €" kann also auch keine Rede sein.

    Wie schon gesagt, das ist kein "einfaches" Softwareupdate.
    Das ist ein Update von TMC (kostenlos) auf TMCpro (lizenzpflichtig), sprich Opel zahlt für jedes ausgerollte Update Lizenzgebühren an Navteq.
    Die Höhe der einmaligen Gebühr kenne ich nicht, aber die Preise für Live-Dienste von diversen Navianbietern könnten eine Orientierung geben.


    Frag doch mal bei Opel an, wann ein Update auf Android Auto ohne TMCpro kommt und wie hoch der Anteil der Lizenzgebühr in dem jetzigen Updatepreis ist, anstatt nur darüber rumzumosern.


    PS: Das werkseitig verbaute Navis unverschämt teurer sind ist ja nun auch nichts neues, das sie im Regelfall schon bei der Fahrzeugpremiere technisch veraltet sind, auch nicht.