Nebelschlußleuchte: H21W, 12V, 21W, BAY9s.
Das ist beim ST FL aber offenbar eine LED und keine Glühlampe.
Nebelschlußleuchte: H21W, 12V, 21W, BAY9s.
Das ist beim ST FL aber offenbar eine LED und keine Glühlampe.
Stimmt, das hab ich garnicht beachtet, hätte schwören können auf dem Bild eine Reling zu sehen...
VFL oder FL, Limo oder Tourer?
VFL ST seinem Profilbild nach zu schließen.
und nur li eine NSL re ist keine NSL, was ich selber im frühjahr oder sommer ändern will
Wozu?
Die eine Blendet schon zuviel, mach mal an und schau es dir an, aus Sitzposition hinter deinem Auto.
Willst du, dass dein Bremslicht bei Nebel garnicht mehr wahrgenommen wird?
Davon abgesehen sind 99% der Leute, die ich mit NSL an unterwegs so sehe, Idioten... (Schneller als 50 km/h / weit mehr als 100 m Sicht)
Manche checken es, wenn man aufblendet, die meisten nicht...
Nebelschlussleuchte nur auf der Fahrerseite, Beifahrerseite ist kein LED-Leuchtmittel vorhanden.
Schau mal in die Bedienungsanleitung, da sollte der Wechsel beschrieben sein, evtl steht da auch welches Leuchtmittel verbaut ist.
Ansonsten ausbauen und drauf schauen.
http://www.opel-infos.de/zusatz/lampen.html
Danach ist es ein normeles P21W Leuchtmittel (Sockel BA15s).
Bei mir gehen beide Rückfahrscheinwerfer.
Würde erstmal von defektem Leuchtmittel ausgehen, evtl quakt er erst, wenn beide ausfallen oder garnicht, weil der Rest LED-Technik ist.
Ich schau gleich mal, aber ich meine es gehen beide.
Auf der einen Seite ist auf jeden Fall auch eine Nebelschlussleuchte drin, hast du die mal angemacht und geschaut, ob die zufällig an der gleichen Stelle leuchtet wie der Rückfahrscheinwerfer auf der anderen Seite?
Wen meinst du mit "Opel"?
Ein Opelhändler hat nicht zwingend den letzten Stand im Kopf, gerade wenn es offenbar 3 Versionen gibt.
Da hilft nur herausfinden, ab wann es Version 3 in der Serie gab und woran man erkennt, welche Version verbaut ist.
Das müsste in den Feldabhilfen dokumentiert sein.
Im Stand und bei sehr geringer Last zeigt er ansich einen Verbauch in L/h anstatt L/100 km an, vielleicht hat es damit was zu tun?