Beiträge von Osirus

    Und das wolltest du nicht in Stichpunkten in den Titel schreiben?
    So a la "Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren, wer kennt das Problem?"
    Davon abgesehen, welcher Motortyp ist betroffen?

    Wenn es wie bei älteren Fahrzeugen funktioniert kann man das nur mit dem OBD-Gerät feststellen.
    Einfach den Kalibrierzustand herstellen (Fahrersitz 75 kg usw.) und dann auf die Werte der Sensoren schauen.
    Der jeweilige Sensorwert sollte dann dem gespeicherten Nullwert entsprechen.


    Ich habe derzeit beim Facelift auch das Problem, das scheinbar die Nullstellung der Sensorik wandert.
    Sprich die Lichtkegel beider Scheinwerfer mal höher und mal tiefer stehen.
    Merke ich auf dem Arbeitsweg in den gleichen langen geraden Streckenabschnitten bei stets gleichem Tempo daran, wie entgegenkommende Kennzeichen und die Leitpfosten angestrahlt werden.
    Ich habe ein wenig den Eindruck, dass es witterungsabhängig ist.
    Letzte Woche wurde erstmalig eine Kalibrierung durchgeführt, ich werd es jetzt mal beobachten ob es was gebracht hat.

    Vielleicht sollten wir erstmal damit anfangen die Begriffe klar zu bekommen, bevor wie hier aneinander vorbei reden.
    Es gibt folgende Möglichkeiten:

    • Nullstellung der Sensoren kalibrieren (über OBD)
    • Nullstellung der Scheinwerfer am Scheinwerfer einstellen (Inbus am Scheinwerfer)

    Was von beidem ist dein "Nullen"?
    Vielleicht sollten wir der Einfachheit halber einfach von Sensoren kalibrieren oder Scheinwerfer einstellen sprechen, anstatt von irgendwelchen Nullen. :D

    Ich für meinen Teil brauche so ein Teil nicht, aber das darf jeder für sich entscheiden.


    Ist immer besser, als dann den Behälter auszubauen und zu spülen.
    Hatte schon einmal ausgeflocktes Zeug in meinem Nachfüllkanister und es im dunkeln in der Garage nicht gesehen.
    Ende vom Lied war ein verstopfter Ansaugfilter bei der Scheibenwaschpumpe, die SRA-Pumpe schluckte das ohne Murren.
    2,50€ ist mir diese kleine Vorsichtsmaßnahme wert, wenn es sowas verhindern kann.
    Wenn es im Behälter ausflockt hilft natürlich auch der Filter nicht.

    Da braucht man erstmal niemanden verklagen, insbesondere wenn der Verkäufer ein seriöses Autohaus ist.


    Da ich davon ausgehe, das Nachbesserung hier angemessen ist, dürfen sie versuchen den Mangel zu beseitigen, das BGB spricht von bis zu zwei Versuchen, man kann dem Verkäufer aber auch mehr Versuche einräumen, wenn man denkt das dies zur Mängelbeseitigung führt.
    Das Ganze sollte man mit Fristen behaften, damit die sich nicht beliebig Zeit lassen.
    Wenn das nicht gelingt oder sie die Fristen versteichen lassen kann man über Minderung oder Wandlung nachdenken und eines davon fordern.
    Wenn darauf keine Reaktion erfolgt, sollte man sich anwaltlich beraten lassen.
    Weil das eine Sache des Zivilrechts ist, kann das auch eigenen Geld kosten, wenn keine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist.


    Ich würde das auch nicht mit der Werkstatt ("Serviceleiter") besprechen, sondern mit dem Verkäufer und ggf. mit dem Geschäftsführer.