Beiträge von Osirus

    Evtl. macht es Sinn noch auf das Erscheinen des Nachfolgers im Laufe des Jahres zu warten, dann dürften die letzten FL-Lagerfahrzeuge auf den Markt gedrückt werden, was bei den frühen FL-Modellen ggf. den Preis etwas drückt.


    SilverG1.2 & bfs
    Das Serienfahrwerk ist halt sehr ausgewogen, ich vermisse da nichts auf meinen täglich 120 km über Land.
    Ganz besonders nicht an irgendwelchen Knöpfen im Auto spielen zu müssen. :D


    Die Heckklappe ist problem- und geräuschlos, wenn der Fettring eingebaut wurde. :P
    Und die Finger bleiben sauber, wenn man den Karren mal 6 Wochen (mehr als 3600 km) nicht wäscht. :thumbup:


    Alleine schon was man durch die geänderte Gaskennline an Sprit sparen kann ist schon was feines.


    Verweigert dir das Auto dann Vollgas, oder was ist da der Spritspartrick? 8|
    Ansonsten gilt wie immer, das der Kraftstoffverbrauch von den abgerufenen Fahrleistungen abhängt.

    Auf Grund der AGR-Sitze wären für mich von den 4 der teure Biturbo VFL und der FL interessant, dem FL fehlt aber z.B. die E-Heckklappe.


    Flexride braucht kein normaler Mensch, für mich wäre es sogar ein Grund nicht zu kaufen, weil es eine zusätzliche kostspielige Fehlerquelle ist, die für mich persönlich keinen großen Mehrwert bringt.

    Was ist an den ZF-Automaten z.B. im Audi C6 soviel besser als an den Aisin-Automaten, die Opel, Volvo, Ford und Co verwenden?
    Welche Motorisierung bist du im Audi C6 mit dem ZF-6-Stufenautomaten gefahren?
    Oder war das im Audi das stufenlose Getriebe (Multitronic, vs. 6-Stufen-Wandler Tiptronic)?

    Ich gehe mal davon aus, dass es passt.
    Die Reifen sind nicht breiter als mit den 18"ern, die man sowieso bei jedem Insignia fahren kann, die Einpresstiefe auch nicht groß anders, der Radgesamtdurchmesser hat auch die gleiche Größenordnung.


    Die Kosten kannst du am besten beim TÜVer deines Vertrauens erfragen, das hängt auch davon ab, was der davon für einen Zinnober macht.
    Gibt bestimmt auch welche, die sich gleich weigern, weil es unter Umständen "etwas komplizierter" ist, der nächste trägt es dir mit dem Teilegutachten aus dem Umrüstkatalog (§19.3) ohne Murren ein und noch wieder einer macht wegen der Sache mit dem begrenzten Lenkeinschlag im Umrüstkatalog vielleicht eine Einzelabnahme (§21) davon.

    Hatte er denn wenigstens Allrad?
    Nicht dass der Vorbesitzer da Aufklebertuning betrieben hat und es ein A20DTH mit Frontantrieb ist.


    Wenn es dir ums Fahrgefühl geht, dann würde ich ganz besonders mal den Facelift mit 170PS Diesel im Vergleich zum 160 PS fahren.
    Der hat wie der Biturbo maximal 400 Nm aber über einen breiteren Drehzahlbereich und läuft ruhiger als die beiden anderen.
    Der A20DTH ist ein richtiger Treckermotor (für jemanden wie mich, der sonst Benziner fährt), der A20DTR läuft etwas kultivierter, aber auch kein vergleich zum B20DTH ("Flüsterdiesel").


    Bezüglich Laufruhe in von unkultiviert bis kultiviert aufgezält (bin alle drei vor dem Kauf mit Automatik und Frontantrieb probegefahren):
    A20DTH (160/163 PS, 350Nm) <-> A20DTR (194 PS, 400 Nm Biturbo) <-> B20DTH (170 PS, 400 Nm)

    Auch das Teilegutachten und die darin genannten Auflagen im Anhang (Seite 4XX) ?


    Ich würde das erstmal Grundsätzlich mit dem TÜVer meines Vertrauens besprechen, nützt dir ja auch nichts, wenn es in Timbuktu eingetragen wird, du aber 600 km von dort entfernt bist.

    Mir wäre die elektrisch angetrieben Heckklappe wichtig, die scheinbar beiden fehlt.
    4x4 und Biturbo wären zusätzliche (teure) Fehlerquellen mit teilweise bekannten Problemen und auch Mehrgewicht, darum würde ich auf beides verzichten.
    Wenn der Aufkleber am Heck nicht "lügt", denn ansich hat der Biturbo 194 PS, das passt nicht zur Beschreibung, in der auch kein Allradantrieb erwähnt wird.


    Das Panoramaschiebedach ist eine tolle Sache und wird nicht so sehr ins Gewicht fallen, wie 4x4 und Biturbo.


    Hast du beide mal angeschaut und gefahren?


    Unter 20.000€ bekommt man übrigens auch schon das Facelift mit 163 / 170 PS.

    Technisch kann hier ja anscheinend kaum einer antworten, persönliche Meinungen beantworten leider nicht meine fragen.


    Das waren soviele, auf welche davon kommt es dir jetzt genau an?
    Das Auto haut nach dem Starten einmal eine Meldung raus, das es kalt ist, und das wars.
    Wenn du was anderes willst, musst du dir ein anderes Auto kaufen oder lernen damit umzugehen.


    Auch wenn die heutigen Autos mehr Computer sind als alles andere kann man als Benutzer da wenig bis garnicht selbst einstellen.
    Ich kann hier auch meine Wunschliste ausrollen, was mir beim Insignia nicht passt, was ich gerne umprogrammiert haben will usw.
    Aber das bleibt halt eine Wunschliste, egal wie sehr ich an Osterhase und Weihnachtsmann zu glauben vermag.
    Man kann auch nicht mehr alles mögliche selber nachrüste, weil die meisten Informationen über den CANBUS laufen und erstmal von dort ausgelesen werden müssten.
    Ich habe bei meinem Astra G alles mögliche nachgerüstet, was es nicht ab, verschwende beim Insignia aber keine Gedanken daran, weil es dort noch mühsamer ist.


    Was du brauchst gibt es übrigens für 5€ bei Conrad: https://www.conrad.de/de/innen…-frostwarner-1173408.html
    Kann man auch selber bauen, du kannst dir anstatt einer kleinen LED dann auch eine Sirene anschließen, die dauerhaft aufheult und bei steigender und fallender Temperatur den Tonfall verändert, damit du anhang des Geräusches erkennen kannst ob es kälter oder wärmer wird.
    Am Ende bleibt die Sache aber simpel wie sie ist, kein Gerät der Welt kann dir anzeigen, ob die Straße glatt ist oder es einfach nur so arsch kalt ist.
    Selbst ein Friction Tester aus dem Luftfahrtbereich, mit dem Landebahnbedingungen gemessen werden hilft dir nichts, weil man hinterherzieht, sprich du schon im graben liegst, wenn das Messgerät feststellt, dass es keine ausreichende Reibung gibt.


    Edit: Habe doch was für dich gefunden, kann man bestimmt auch den Dicken mit ausrüsten: https://www.youtube.com/watch?v=0ACV0pSsU1Q#t=33s

    Beim Astra G und beim Vectra C und ich meine auch beim Astra H und Corsa D gibt es bei Frosttemperaturen ein Sternchen hinter der Temperaturanzeige und das wars.
    Keine Warnmeldung.
    Ist aus meiner Sicht auch ausreichend, wenn ich weiß das ich Höhenmeter mache, dann schaue ich ab und an auf die Temperaturanzeige.
    Autofahren ist immer noch "Maschine bedienen" und erfordert immer eigene Aufmerksamkeit und Verantwortung, auch wenn viele Komfortfunktionen den Eindruck erwecken, dass dies nicht nötig wäre.
    Im Winter ist mit Glätte zu rechnen, so wie in der Nacht mit Dunkelheit... :D


    Davon abgesehen hängt die Eisgefahr nicht nur von der Temperatur ab.
    Heute Nacht waren es hier -5°C und trocken, kein Eis, keine Glätte, heute morgen sind es nurnoch -0,5°C und es ist glatt.
    Gestern Abend waren es noch -9°C und auch keine Einschränkungen auf der Straße.
    Wie soll das Auto da eine zuverlässige Glättemeldung liefern?
    Ist doch alles Augenwischerei (siehst du ja bei der automatischen Heckscheibenheizung die angeht wann sie will, und nicht nur wenn es nötig ist).