Beiträge von Osirus

    Nehmen wir mal als Grundlage die Waeco / Dometic Nachrüstlösung (z. B. MSH 60).
    Das sind für einen Sitz mit Fläche und Lehne 45W angegeben, macht 90W für zwei, mit dem mittleren Sitz 135W.
    Sind bei zweien 7,5A bzw. drei 11,5A .
    Einfach mal auf die zugehörigen Sicherungen schauen, und zusätzlich würde ich noch den Leitungsquerschnitt prüfen.


    10A dürften es je "Zubehörsteckdose" sein, die man belasten kann, könnte man also machen.


    Matten in die Lehne sollte gehen, wenn man sich genug Gedanken zu einer guten, geschützten und knickfreien Kabelverlegung macht.

    Eine Sitzheizung auf der Rückbank ist keine Raketenwissenschaft.
    Dürfte mit die einfachste denkbare Nachrüstung sein.
    Wenn man weiß, woher man die Spannung mit ausreichender Strombelastbarkeit nehmen kann, dann ist der Rest keine große Sache, da ist keine Steuerung o.Ä. erforderlich.
    Spannung geht immer direkt von der Batterie, da muss man dann aber ein zündungsgesteuertes Relais dazwischen schalten, damit die Sitzheizung einem nicht die Batterie leer zieht. (In jedem Fall Sicherungen vorsehen)
    Würde also schauen, ob man direkt irgendwo ausrechend belastbar Zündungsplus von freien Sicherungsplätzen für nicht verbautes Zubehör bekommt, dann spart man auchnso ein Relais.
    Dafür braucht man nur Stromlaufpläne, mehr nicht.


    Evtl finden sich auch Heizmatten, die direkt eine kleine Kiste mit Steuerlogik mitbringen, die man mit Zündungsplus-Signal, belastbarem Dauerplus und Masse direkt verbinden kann und fertig.
    Zündungsplus greift man dann irgendwo ab, Dauerplus mitmAbsicherung direkt von der Batterie, und Masse vom nächstliegenden Massepunkt.

    Fahr sie im Vergleich, der 1.4er Turbo hat halt Drehmoment, bleibt aber trotzdem ein Downsizing-Motörchen.


    Die haben keinen Spielraum bei den Preise, wenn die da noch Luft für Nachlässe kalkulieren würden, würdest du nicht nach Berlin fahren, sondern dorthin, wo die Preise direkt niedriger angesetzt sind.
    Vielleicht kannst du mit Winterrädern einen Runde Summe mit irgendwas um 300€ Nachlass (im Vergleiche zu Auto und Winterreifen laut Preisschild) erreichen.


    Der Laden hier liegt vielleicht auf dem Weg, je nachdem wo du in AT wohnst, da habe ich meinen her:
    https://home.mobile.de/AUTOHAUSKOESTNERGMBH


    Finde den recht interessant, leider IL Gen1, aber ansonsten sehr gut ausgestattet: https://home.mobile.de/AUTOHAUSKOESTNERGMBH#des_236684514
    Leider mit über 40tkm aber auch schon aus dem Rahmen, in dem man in D die Anschlussgarantie abschließen kann.

    Da kann ich ja froh sein, dass ich Quickheat, Sitz- und Lenkradheizung habe.
    War da vom Z22SE schon sehr verwöhnt.
    Ich vermute durch das Quickheat habe ich auch kein Problem mit der Motortemperatur, weil meine B20DTH wird für mein Verständnis von einem Diesel gut warm und die Temperaturanzeige verhält sich bisher normal.


    Einen Zuheizer, der kaputt sein kann, hat der Motor ohne Standheizung nicht, wenn ich richtig weiß?

    Vorn fahre ich auch ATE, allerdings mit Ceramic-Belägen, welche ich aber hinten nicht möchte.


    Würde ich aber unbedingt empfehlen.
    Ich wüsste auch nichts, was dagegen spricht.
    Sieht zudem dämlich aus, wenn hinten die Felgen langsam schwarz werden vom Staub und vorne immer noch alles sauber glänzt.

    Ich weiß nicht, was es da groß nachzudenken gibt.
    Die Kühlsituation muss auch bei 35°C im Sommer Bergauf mit maximaler Anhängelast in den Alpen (Höhenmeter) funktionieren.
    Darum macht Opel diese Empfehlung, weil das die erprobte Kombination ist.
    Letztlich kannst du machen was du willst, aber was dir garantiert nicht gelingt ist, diese Blende mal eben auf dem Standstreifen auszubauen, wenn dir die Kiste dann doch abkocht.
    Wäge selber ab und treff eine Entscheidung.


    Aerodynamisch wird der ganz geschlossene Grill mit Sicherheit verbrauchsersparnis bringen, wieviel hängt von deinem üblichen Fahrtempo ab.
    Da musst du dir eher Gedanken machen, wenn dein typisches Fahrprofil 180 auf der Autobahn ist, wenn du so wie ich meist mit 70 bis 100 über Land tückerst, wird es sich vermutlich kaum im Kraftstoffverbrauch bemessen lassen.
    Wenn du nur in der Stadt unterwegs bist, wird es gar nicht feststellbar sein.


    Im Zweifel halt dich einfach an die Anleitung. :)