Beiträge von Osirus

    Das hängt leider vom Fahrzeug ab, hier kann man das einiger Maßen durchrechnen lassen, wenn man es nicht selber machen will: http://www.autokostencheck.de/


    Grundlage für das Beispiel 7.500 km, SF16, 9,3L/100km Benzin bzw. 6,1L/100km Diesel


    1.6 SIDI 125 kW sind 1832 €/a http://www.autokostencheck.de/…gnia-1-6t-0g-a_38186.html
    2.0 CDTI 125 kW sind 1657€/a http://www.autokostencheck.de/…-2-0-cdti-0g-a_39333.html
    Wenn man davon ausgeht, dass die Verbräuche eher jeweils 2L höher liegen wird der Vorteil für den Diesel noch größer.


    PS: Der ADAC vergleicht genau die richtigen Modelle / Motoren, geht scheinbar von völlig weltfremden Verbrauchsangaben aus (wenigstens einer ist damit nachgewiesen so blöd und glaubt die ECE-Verbrauchsangaben der Hersteller... :totlachen: ).
    Da kann dann ja auch nichts sinnvolles bei rauskommen, aber auch mit den falschen Annahmen ist der Vorsprung vom Benziner bei 10.000 km nur gering.
    Im echten Leben verbraucht der 1.6 SIDI keine 6,1 L/100km und auch der 2.0 CDTI keine 4,5 L/100km, bei viel Kurzstrecke eher das doppelte.
    Zudem entfällt der Preisnachteil des Diesels bei der Gebrauchtanschaffung gegenüber den Neupreisen.
    Der verkehrt sich eher ins Gegenteil, weil die Diesel wegen des größeren Angebots billiger zu haben sind bei gleicher Ausstattung.

    Ich versteh nicht ganz, warum dem Threadersteller nicht einfach auf seine Fragen geantwortet wird, sondern ein für Kurzstrecken ungeeigneter Diesel, von dem keiner weiß, ob er in den nächsten Jahren noch überall bewegt werden kann.


    Er hat nach Meinungen gefragt.
    Rechnen wird sich der Diesel auch bei nur 7500 km im Jahr, technisch ist es halt weniger sinnvoll.
    Das er nicht viele Kilometer fährt, ist erst auf Nachfrage zu Tage gekommen.


    Und was die Zukunft angeht, da brütest du gerade ungelegte Eier aus.
    Ob bei den DI-Benzinern ohne Partikelfilter nicht irgendwann Einschränkungen zu kommen, weiß auch keiner.
    Der 170PS Diesel hat wenigstens ab Werk alles an Bord, um sauber zu sein (DPF und SCR-Kat mit AdBlue).

    Schwer zu sagen, weil es kaum vergleichbare Fahrzeuge gibt, mich würde der Heckwischer stören, gabs auch ohne.
    Das er kein Xenon mit ALF+ hat, ist das dickste Minus, ohne würde ich nicht kaufen.


    Man bekommt mit Diesel und Automatik preiswertere Fahrzeuge.
    Würde sonst mal den hier mit 170 PS Diesel bei dem gleichen Händler Probefahren: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238140230


    Wieviel Kilometer fährst du im Jahr?


    Wenn der Motor dir zusagt und deine Jahreskilometer nen Diesel rechtfertigen, würde ich mir dann den hier anschauen und ggf. kaufen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232027437
    Der hat AFL+, ACC, Recaros mit Memoryfunktion, Bose, CD-Laufwerk (allerding keinen schwarzen Himmel und ist nur ein 4-türer!).

    Ein defektes ZMS macht sich eigentlich eher durch deutliche Vibrationen, besonders unter Last, bemerkbar, das ist jedenfalls meine Erfahrung damit.
    Gerade weil du das Geräusch mit der Kupplung zu- und wegschalten kannst, wäre die Kupplung samt Ausrücker(-lager) und alles was danach kommt eher mein Kandidat.
    Das ZMS dreht am Motor ständig mit.
    Aufmachen und schauen, die Arbeit ist fast die gleiche.

    Gerade bei USB/mp3 hängt es davon ab, wie laut Lautstärkevorgaben in den mp3-Dateien sind.
    Mit Tools wie MP3Gain kann man die Lautstärke in den Dateien auf einen Normalwert von 89...90dB anpassen, denn meist sind die ohne Anpassung viel zu laut.
    Das gleiche gilt bei CD, oft die Quelle der zu lauten mp3, nur dass man da nicht so einfach die "Dateien" anpassen kann.