Das hängt leider vom Fahrzeug ab, hier kann man das einiger Maßen durchrechnen lassen, wenn man es nicht selber machen will: http://www.autokostencheck.de/
Grundlage für das Beispiel 7.500 km, SF16, 9,3L/100km Benzin bzw. 6,1L/100km Diesel
1.6 SIDI 125 kW sind 1832 €/a http://www.autokostencheck.de/…gnia-1-6t-0g-a_38186.html
2.0 CDTI 125 kW sind 1657€/a http://www.autokostencheck.de/…-2-0-cdti-0g-a_39333.html
Wenn man davon ausgeht, dass die Verbräuche eher jeweils 2L höher liegen wird der Vorteil für den Diesel noch größer.
PS: Der ADAC vergleicht genau die richtigen Modelle / Motoren, geht scheinbar von völlig weltfremden Verbrauchsangaben aus (wenigstens einer ist damit nachgewiesen so blöd und glaubt die ECE-Verbrauchsangaben der Hersteller... ).
Da kann dann ja auch nichts sinnvolles bei rauskommen, aber auch mit den falschen Annahmen ist der Vorsprung vom Benziner bei 10.000 km nur gering.
Im echten Leben verbraucht der 1.6 SIDI keine 6,1 L/100km und auch der 2.0 CDTI keine 4,5 L/100km, bei viel Kurzstrecke eher das doppelte.
Zudem entfällt der Preisnachteil des Diesels bei der Gebrauchtanschaffung gegenüber den Neupreisen.
Der verkehrt sich eher ins Gegenteil, weil die Diesel wegen des größeren Angebots billiger zu haben sind bei gleicher Ausstattung.