Beiträge von Osirus

    Wahnsinn leute. Wahnsinn wie ihr aus dem ZMS Thema ein Ölthema macht.


    Ich habe inzwischen mit einem anderem foh geredet. Kosten für wechsel des ZMS und Kupplung belaufen sich auf ca. 2400 euro.


    Damit ist der dicke verkauft.


    Hast du ihm gesagt, dass du Teile aus dem Zubehör haben willst?
    Die Opel-/GM-Teile sind teurer als OEM-Teile direkt vom Hersteller.


    PS: Über gutes Öl wird viel zu wenig diskutiert.

    Der 170PS hat 400 Nm bei 1750–2500 min−1, der 194PS hat die 400 Nm nur bei 2000 min−1.
    Vom Drehmoment ist der 170PS besser, den Leistungsvorteil spielt der Biturbo nur bei hohem Autobahntempo aus.
    Auf der Habenseite stehen also Euro6, besseres Drehmoment, zudem dieselt er weniger laut.
    Fahrt mal den 170 PS und ihr wollt bestimmt tauschen! 8)


    Das kannst dann auf die Spritpreise rauf rechnen. Ein 10l Kanister Nomame AdBlue kostet ca. 11€. Weis zwar nicht wie lang der dann hält, aber ist dennoch als "Mehrkosten" zu verbuchen.

    Der Behälter ist 7,5 L groß, ich habe vor 15.000 km nach der Meldung, das AdBlue noch 2500 km reicht, 5 L aufgefüllt und seit dem keine Meldung mehr bekommen.
    In der Zeit habe ich 1220€ für Diesel ausgegeben, macht einen AdBlue-Kostenanteil von 0,45%.
    Sprich, ich verbrauche ein vielfaches mehr an Scheibenwaschwasser, als das ich AdBlue verbrauche.
    Ich vermute im Sommer wird der AdBlue-Verbrauch höher werden, ich werd es erleben.


    Zitat

    Zudem ist dein AdBlue leer, springt dein Auto nicht mehr an, ist so eineverbaute Sicherheit. Ob das zu 100% stimmt kann ich nicht sagen, hatte es hier nur mal gelesen.

    Das wird nur sehr ignoranten Menschen passieren, weil man die zweite Meldeschwelle im Bordcomputer vermutlich nicht mehr wegdrücken kann, ähnlich wie bei der blinkenden Tankleuchte.

    Die Aussage ist anders gemeint, ich formuliere sie anders:
    Der Biturbo hat kein IL Gen2 mit Onstar, weil es das das nicht mit Touchpad gab.
    Sprich immer wenn nen Touchpad drin ist, ist es ganz sicher das alte IL Gen1 ohne Onstar.


    Vor- / Nachteile IL Gen1 / 2 kann man genug zu lesen, das Touchpad ist vermutlich der einzige Vorteil vom IL Gen1.

    Hallo, das hat der TE geschrieben und wie er lesen könnt ist das so dass er selbst schon festgestellt hat dass eben ein Diesel nicht in Frage kommt. Ihr diskutiert hier über was völlig sinnloses.


    Das Gardoma da nicht der gleichen Fehleinschätzung unterliegt wie Holdendriver kannst du also sicher ausschließen?
    Er führt schließlich auch nur die Kilometer an, da konnte aber bisher keiner den Nachweis führen, das es wirklich so ist.



    Ich dulde auch keine Ausdrücke wie zB. Scheißhausparolen.


    Gibt es hier irgendwo eine Liste, was man nicht schreiben darf?
    Ich gehe immer erstmal davon aus, das alles was im Duden steht zum normalen Sprachgebrauch gehört:
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Scheiszhausparole

    Ein bißchen vielleicht, aber wenn ich das nochmal eingebe, kommen bei mir trotzdem nur 8,68l/100km im Schnitt raus
    https://www.spritmonitor.de/de…0&power_e=170&powerunit=2

    Der TE will vermutlich Automatik!


    Zitat

    Wieso muß ich nach Maximalverbräuchen schauen?

    Weil der Durchschnittsverbrauch von der oft großen Anzahl an Langstreckenfahrern stark auf geringere Werte verfälscht wird.

    Zitat

    Außerdem sind da keine Anschaffungskosten dabei.

    Wie bereits erklärt, der Diesel ist gebraucht billiger in der Anschaffung, weil das Angebot größer ist, und somit der Preisdruck bei den Händlern.
    Wenn es Deutschlandweit nur einen 1.6 SIDI mit Automatik und etwas Ausstattung gibt, dann kann sich der Händler mit seiner Preisgestaltung schon etwas weiter aus dem Fenster lehnen.


    Zitat

    Das bestreite ich ab einer gewissen Kilometeranzahl ja gar nicht, nur bezweifle ich sehr stark, ob das das Deine genannten 7500km sind, und warum die von mir verlinkten Artikel auf bedeutend höhere km-Zahlen kommen.

    Rechne doch bitte endlich mal SELBST nach?
    Ich habe angeführt warum die Betrachtungen in den von dir verlinkten Artikeln nicht richtig sind, zu der gleichen Erkenntnis kommst DU, wenn DU SELBST mal nachrechnest.
    Wenn du der Meinung bist, irgendwelche Kosten sind falsch angesetzt, dann rechne bitte mit den deiner Meinung nach richtigen Kosten nach und benennen sie.
    Die Zahlen für Steurer, Versicherung und Kraftstoff sind leicht zu ermitteln.
    Bei der Inspektion wird weitgehend das gleiche gemacht, vielleicht unterscheidet sich die Ölfüllmenge um bis zu 1L, das wären dann ~10...15€ Unterschied auf 30.000km, AdBlue sind im schlimmsten Fall 10€ jedes Jahr, ich fahr jetzt schon ~15.000 km, seit dem letzten Nachfüllen.
    Wo siehst du da noch große Unterschiede beim Unterhalt?


    Zitat

    Dazu komme in meinen Augen wie bereits erwähnt häufig versiffte Zapfpistolen.


    War für mich auch ein Minuspunkt beim Diesel, aber da schaffen Dieselhandschuhe (im Handschuhfach) Abhilfe.


    Zitat

    ...der TE fragte nach einem Benziner


    Eben das tut er nicht. Er hat auf einen Benziner verlinkt und bittet um KAUFBERATUNG.
    Wenn er mit den wenigen Kilometern im Jahr eher lange Strecken fährt (Wochenendheimfahrer) dann wird der Diesel wieder interessant.
    Wir haben hier noch garnicht genug Informationen um den Diesel als für ihn ungeeignet auszuschließen, aber viele Posaunen hier ihre nachweislich falschen Informationen zum Diesel raus.
    Eine seriöse Kaufberatung sieht anders aus!


    Tommes51
    Wenn man für das gleiche Geld einen besser ausgestatteten Diesel bekommen kann, und dann noch ~200€ im Jahr spart, ist es nicht mehr ganz egal.

    Lt. Spritmonitor verbrauchen die dort angemeldeten 170PS Benziner 8,02 l/100km und die 170 PS Diesel 7,02l/100km
    Die Differenz ist auf höherem Niveau also ähnlich wie bei den Werksangaben.


    Fake News oder Lesebrille vergessen?
    https://www.spritmonitor.de/de…r_e=125&minkm=0&gearing=2
    10,06 L/100km im Schnitt sind keine 8,02L!


    Und ansich musst du da nicht nach den Durchschnittswerten schauen, sondern eher nach den Maximalverbräuchen, wenn man bei 7.500 km im Jahr viel von Fahrten im Nahbereich ausgeht.
    Schau dir die Fahrprofile von den Leuten im Spritmonitor mal genauer an.
    Ich brauche mit meinem B20DTH im Gesamtschnitt auch nur 6,9 L / 100km, Fahre aber 30.000 km im Jahr und davon ~80% Überland.
    Wenn ich mal mit viel innerstädtischem Anteil fahre, dann sind es schnell 8 L und mehr.
    Der Insignia ist einfach zu schwer, um da mit guten Verbräuchen zu glänzen.
    Gilt auch für schnico's Verbräuche, höheres aber gleichmäßiges Tempo auf Autobahn ist nicht so ein Verbrauchstreiber wie Stop&Go in der Stadt.


    Zitat

    Diesel ist auch im Unterhalt bei Steuer, Versicherung und Inspektion teurer.

    Rechne doch mal vor, meiner Rechnung scheints du ja nicht zu trauen?
    Wird bei den von mir genannten Jahreskosten für 7.500 km berücksichtigt und der Diesel ist trotzdem ~200€ im Jahr billiger.


    Seh es doch einfach ein, deine Annahme "der Diesel lohnt sich nicht" ist grundlegend falsch!
    Wahrscheinlich würde er sich bei dir auch lohnen, wenn du mal ehrlich rechnest!
    Technisch spricht trotzdem einiges gegen den Diesel bei Kurzstreckenbetrieb.


    Insight-Nia
    Fängt eine gute Kaufberatung nicht bei der richtigen Antriebsart mit allen Vor- und Nachteilen an?
    Ich mag Dieselmotoren eigentlich auch nicht, der V6 aus dem OPC wäre mir lieber, will ich bei 30.000 km im Jahr aber nicht bezahlen.
    Gerade der B20DTH nervt als Diesel nicht so sehr, weil er zumindest im Innenraum nicht wie ein typischer Dieseltrecker klingt.