Ein bißchen vielleicht, aber wenn ich das nochmal eingebe, kommen bei mir trotzdem nur 8,68l/100km im Schnitt raus
https://www.spritmonitor.de/de…0&power_e=170&powerunit=2
Der TE will vermutlich Automatik!
Zitat
Wieso muß ich nach Maximalverbräuchen schauen?
Weil der Durchschnittsverbrauch von der oft großen Anzahl an Langstreckenfahrern stark auf geringere Werte verfälscht wird.
Zitat
Außerdem sind da keine Anschaffungskosten dabei.
Wie bereits erklärt, der Diesel ist gebraucht billiger in der Anschaffung, weil das Angebot größer ist, und somit der Preisdruck bei den Händlern.
Wenn es Deutschlandweit nur einen 1.6 SIDI mit Automatik und etwas Ausstattung gibt, dann kann sich der Händler mit seiner Preisgestaltung schon etwas weiter aus dem Fenster lehnen.
Zitat
Das bestreite ich ab einer gewissen Kilometeranzahl ja gar nicht, nur bezweifle ich sehr stark, ob das das Deine genannten 7500km sind, und warum die von mir verlinkten Artikel auf bedeutend höhere km-Zahlen kommen.
Rechne doch bitte endlich mal SELBST nach?
Ich habe angeführt warum die Betrachtungen in den von dir verlinkten Artikeln nicht richtig sind, zu der gleichen Erkenntnis kommst DU, wenn DU SELBST mal nachrechnest.
Wenn du der Meinung bist, irgendwelche Kosten sind falsch angesetzt, dann rechne bitte mit den deiner Meinung nach richtigen Kosten nach und benennen sie.
Die Zahlen für Steurer, Versicherung und Kraftstoff sind leicht zu ermitteln.
Bei der Inspektion wird weitgehend das gleiche gemacht, vielleicht unterscheidet sich die Ölfüllmenge um bis zu 1L, das wären dann ~10...15€ Unterschied auf 30.000km, AdBlue sind im schlimmsten Fall 10€ jedes Jahr, ich fahr jetzt schon ~15.000 km, seit dem letzten Nachfüllen.
Wo siehst du da noch große Unterschiede beim Unterhalt?
Zitat
Dazu komme in meinen Augen wie bereits erwähnt häufig versiffte Zapfpistolen.
War für mich auch ein Minuspunkt beim Diesel, aber da schaffen Dieselhandschuhe (im Handschuhfach) Abhilfe.
Zitat
...der TE fragte nach einem Benziner
Eben das tut er nicht. Er hat auf einen Benziner verlinkt und bittet um KAUFBERATUNG.
Wenn er mit den wenigen Kilometern im Jahr eher lange Strecken fährt (Wochenendheimfahrer) dann wird der Diesel wieder interessant.
Wir haben hier noch garnicht genug Informationen um den Diesel als für ihn ungeeignet auszuschließen, aber viele Posaunen hier ihre nachweislich falschen Informationen zum Diesel raus.
Eine seriöse Kaufberatung sieht anders aus!
Tommes51
Wenn man für das gleiche Geld einen besser ausgestatteten Diesel bekommen kann, und dann noch ~200€ im Jahr spart, ist es nicht mehr ganz egal.