Beiträge von Osirus

Ich sehe bei dem Tauschmotor auch erstmal kein Problem.
    Problem ist erstmal der Murks, der dabei gemacht wurde.
    Die Frage wäre noch, ob der verkäufer vom Austauschmotor Kenntnis hatte und wenn ja, ob der den Käufer darauf hätte hinweisen müssen.

Nur weil der Paragraph vermeintlich im widerspruch zu etwas gesagtem steht, heißt es ja noch lange nicht, das es nicht in einem weiteren gesetz eine genauere spezifikation dessen gibt. das bgb steht ja erst mal für allgemeine rahmenbedingungen.

Das NICHT hast du gelesen?

ich hatte ähnlichen fall in der vergangenheit. ausschleggebend war, so wurde zumindest argumentiert, der ort der leistungserfüllung. d.h. er hat das fahrzeug beim händler in empfang genommen, muss er es auch dort wieder abgeben bzw. hinbringen. anders rum wäre es, wenn er den wagen hätte angeliefert bekommen und das rechtsgeschäft bei ihm zuhause stattgefunden hätte. so zumindest mein verständnis des von mir erlebten.

Das steht für mich nicht im Widerspruch zu BGB § 439 (2).
    Die Frage die ich beschäftigt ist, wer die Kosten trägt?
    Das z. B. mein Auto auf Wunsch des Verkäufers zur Nacherfüllung 600 km nach Süden muss hatte ich angenommen.
    Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten, die mit unterschiedlichen Kosten verbunden sind: selbst hinfahren, Fahrer, Spedition
    Bisher gehe ich davon aus, dass der Verkäufer die Kosten trägt, sprich z.B Spedition, wenn das Fahrzeug nicht fahrbereit wäre.
    Dass ich ggf. in Vorleistung gehen muss, steht für mich auch außer Frage.
    Ich bin als Käufer verpflichtet eine Nacherfüllung zu ermöglichen, wenn ich keine rechtlichen Nachteile haben möchte.

(Ich gehe jetzt mal von einem unstrittigen Mangel aus, der durch Nachbesserung / Nacherfüllung einfach behoben werden kann.
    Wenn der Verkäufer später feststellt, dass kein Mangel vorliegt, oder sich von vorn herein quer stellt wird die Sache ungemein komplizierter.)

Sehr seltsam, auch wenn man die Regel "Recht haben Recht bekommen" anwendet.
    Deren Argumentation würde ich gerne kennen, die werden sich ja auch auf irgendwas beziehen.
    War das vor dem BGH-Urteil 2011?

- Das Öffnen der Heckklappe beim Grand Sport ( Echt blöd gelöst, sollte von alleine Aufgehen )

Kennst du ein Limousine mit so einer große Luke, bei dem sie alleine ganz aufgeht?
    Das wäre nur beim 4-Türer gegangen, sprich kleiner Heckdeckel.
    Das das Teil nur so ein kleines Stück aufspringt ist aber wirklich nicht schön.
    Ein guter Grund den Kombi mit elektrischer Klappe zu kaufen, wie auch beim Insignia A. :D