Beiträge von Osirus

Kann man hier aus den Preislisten für dein Modelljahr rauslesen: http://www.opel-niedersachsen.de/preislisten.html#Insignia
    Zweite Ausstattungslinie nach dem Basispaket namens Selection, des weiteren gibt es noch Sport und Innovation.
    Bei Edition dürfte vieles aufpreispflichtig gewesen sein, bei Selection gibt es manches auch nicht für Geld und gute Worte.
    Zusätzlich gab es später noch Business Edition und Business Innovation, beides ohne Zusatzoptionen jeweils besser als ohne "Business" ausgestattet.

Echt sind die mittlerweile so Kulant?

Kenne da noch andere Zeiten hatten in der Firma die ganze Flotte von Opel

Bei Gewerbekunden ist das für mein Verständnis was anderes, da gelten auch ganz andere Spielregeln.

Was würdet ihr denn machen?

Wir fahren als Familie schon immer mit all unseren Fahrzeugen zum gleichen FOH, sind dort also Stammkunden.
    Das älteste Fahrzeug ist ein 2002er Vectra C GTS, der dort immer noch Checkheft-gepflegt wird. Zwei der vier Fahrzeuge sind dort gekauft worden.
    Das bringt durchaus gewisse Vorteile mit sich, man kann sich mal ein Spezialwerkzeug ausleihen, zu guten Konditionen Teile kaufen, spontan mal kurz auf die Bühne um gemeinsam nach einem Klappern unterm Auto zu schauen. usw.
    Wenn man selbst natürlich auf jeden Euro schaut wird man da nicht glücklich mit, es gibt aber auch Dinge die sich mit Euros nicht aufwiegen lassen (Vertrauensverhältnis, partnerschaftlicher Umgang miteinander...). Ich habe auch keine Schmerzen da mal eine große Reparatur machen zu lassen, mag nen Euro mehr kosten, aber ich weiß woran ich bin.
    Mein FOH hat aber auch kein Problem damit OEM-Teile aus dem Zubehör anstelle überteuerter Opel/GM-Teile zu verbauen, wegen der Gewährleistung auf Teile und Arbeit aus einer Hand kaufe ich die Teile im Regelfall dann auch dort.
    Das Öl liefern wir übrigens schon seit einigen Jahren bei jeder Inspektion selbst an, bis auf der Insignia bekommt aber auch keines der Fahrzeuge das einfache GM Dexos(2). Obwohl die Ölpreise verglichen mit anderen FOH günstig sind, ist das Dexos2-Öl dort immer noch deutlich zu teuer und mein FOH hat da leider auch keinen weiteren Spielraum, sonst würde ich auch das Öl für den Dicken dort kaufen.