Ich würde jetzt eher vermuten, dass das Rohr während der Fahrt Wärme in den Motorraum abgibt.
Sprich das Stahlrohr sich da besser verhält, als das Kunststoffrohr.
Und wenn man auf das Stahlrohr Kühlrippen drauf machen, die passend zum Luftstrom ausgerichtet sind, könnte man damit vermutlich sogar zusätzlich einen positiven Temperatureffekt erzeugen, der sich auch messbar nachweisen lässt.
Beiträge von Osirus
-
-
Hast du mal die Batterie abgehabt für ein paar Minuten?
Nicht dass es ein Softwareproblem ist.Sowas kennt man auch bei PCs / Laptops, ich kenne aber die Ursache nicht, vielleicht mal Googlen.
-
Das sieht schon reichlich seltsam aus!
-
Es ist auch sehr Optimistisch wenn man meint mit einer Ladetemperatur von 22° zu glauben das man damit 22° irgendwann im Innenraum hat.
Ich schrieb doch, dass die Wärmeverluste oder -einträge über die Außentemperatur korrigiert werden müssen.
Über die Außentemperatur weiß die Steuerung, wieviel Wärme verloren geht und kann soweit notwendig mehr heizen.
Nein das macht Regelungstechnisch keinen Sinn, die Regelung kann diverse Faktoren nicht mit einbeziehen wie zb. offene Fenster, Schiebedach, kalte oder warme geladene Gegenstände usw. .
Würde auch der Aussage in deinem ersten Link widersprechen.Wirst dich wundern, das alles interessiert die Klimaautomatik nicht die Bohne, weil das Klima-/Lüftungssystem dagegen garnicht anarbeiten kann.
Beim Cabrio stellt sich die beim Verdecköffnen sogar extra auf einen manuellen Modus, wo man dann Gebläse und Heizen/Kühlen selbst stellen muss.Ohne zu Wissen welche Aktuelle IST Temperatur im Fahrzeuginneren herrscht kann eine Regelung nur raten was sie machen muss.
Übrigens wäre es ohne diesen Fühler eher eine Steuerung und keine Regelung.Wie gesagt, das System ist bekannt, inkl Wärmeübergängen an den Systemgrenzen, die Gleichung hat dadurch nicht zuviele Unbekannte.
Vermutlich ist es wirklich nur eine Steuerung.Der Sonnenstandsensor erfasst nur die Seite wo die Sonne aktuell steht um an dieser bzw. der Sonnen abgewandten Seite entsprechende Veränderungen an der Ladetemperatur zu korrigieren.
Er erfasst nicht die Intensität bzw. Stärke der Sonne.Der "SENSOR,SONNENEINSTRAHLUNG" misst zu erst einmal NUR die intensität, bei besseren Systemen (evtl auch beim Insignia mit zweizonen) auch die Richtung, aus der die Strahlung kommt.
Kann man z.B. hier nachlesen, falls du es mir so nicht glaubst: https://www.kfz.net/autolexikon/sonnensensor/Der Innenraumfühler muss auch nicht zwangsläufig ein Temperaturfühler sein.
Nun mal Butter bei die Fische, wo sind welche für die Lüftung und Klimatisierung relevanten Sensoren beim Insignia verbaut?
Ich kenne:- Außentemperatur (hinter der Frontschürze)
- Temperatur Kältemedium (im Klimakasten im Bereich Verdampfer)
- Temperatur Heizmedium (Irgendwo im Kühlkreislauf)
- Innentemperatur (im Klimakasten)
- Sonnensensor (auf dem Armaturenbrett)
Dazu noch die Drucksensoren, die für den Betrieb der Kälteanlage notwendig sind.
Du wirst keinen weiteren Sensor finden, auch wenn du den ganzen Wagen zerlegst. -
Wie geht es?
-
Der Name muss nicht bedeuten, dass der im Fahrgastraum sitzt.
Beim Astra G gibt es wie gesagt nur einen Sensor im Lüftungssystem hinter den Wärmetauschern im Gebläsekastenkasten.
Anhand Außentemperatur und Sonneneinstrahlung rechnet sich die Steuerung dann alles aus.
Das Raumvolumen ist bekannt, die Fördermenge abhängig von der Gebläsedrehzahl ist bekannt, wenn auch nicht 100% exakt.
Wenn man über Zeit x Luftmenge y mit 22°C reinpumpt, dann sind es im Auto bald 22°C. Über die Außentemperatur weiß die Steuerung, wieviel Wärme verloren geht und kann soweit notwendig mehr heizen.
Es gibt auch keinen Punkt im Innenraum, der für so eine Messung optimal geeignet wäre, zusätzliche Messpunkte können die Regelung natürlich verbessern.Ist beim Insignia auch so, hier Position 40 unten im Lüftungskasten, bei zweizonen zweimal vorhanden, dazu noch jeweils 41 für die Kühlmitteltemperatur:
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/21/130/565/5470,5473/
Mehr Temperaturmessung gibts beim Insignia nicht im Fahrzeuginneren. -
Es gibt noch Fühler in den Luftkanälen der Luftführung im Cockpit bzw. es muss noch ein Innenraumfühler geben, wie denn sonst soll denn die Temperatur geregelt werden, unabhängig von der Außentemperatur?
Im Innenraum wird es vermutlich nur einen einzigen Temperatursensor (bei zwei Zonen 2 Sensoren) nach den Wärmetauschern im Klimakasten geben, war beim Astra G mit Klimaautomatik ähnlich gelöst. Innenraumfühler wird es keinen geben, nur den Sensor für die Sonneneinstrahlung.
Mehr braucht es neben der Außentemperatur auch nicht, weil das "System" bekannt ist, in das die Luft einströmt.Falls jemand dazu was lesen will, das hier scheint recht interessant: www.krafthand.de/fileadmin/eig…011_Coole_Fehlersuche.pdf
-
Les mal das hier durch, da geht es zwar um Spannung für die AHK, ist im Grunde aber ähnlich: http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/32026175.pdf
-
Zur Not beim FOH im TIS in die Stromlaufpläne schauen.
-
Findet sich in der Anleitung vom IFZ-Berlin was?
Links sind dort: Anhängerkupplung nachrüsten