Ich würde sagen ich habe das beste argument FÜR Chiptuning.
Mein Signum Z19DTH 150PS (auf dem ja unser A20DTH basiert) habe ich damals mit ca 155.000KM bei meinem Örtlichen Chiptuner Chipen lassen.
Später auf grund eines defekten DPF diesen "Optimiert", der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 5,2l mit einer Leistung von ca 190PS (nicht gemessen)
Der Signum hat jetzt 311.000 runter, unt läuft tadelos, nur das bekannte Problem Zweimassenschwungrad aber das hat er seit 4 Jahren
Ich habe keinerlei Motorprobleme 1. Turbolader 1. Drallklappen usw.
Wichtig ist halt nur wie man mit dem Motor umgeht, NIE im kalten zustand treten und auch sonst nicht immer nur in die Fresse treten, und dann auch wieder kalt fahren damit sich der Turbo abkühlen kann.
So aussagen, wie man kann die Leistung ja eh kaum nutzen usw...
Es geht ja nicht darum immer nur Maximale Endgeschwindigkeit zu nutzen...
Sondern beim überholen genug Reservern zu haben, im normalen Betrieb den Sprit verbrauch zu senken, oder eben WENN es die Situation zulässt auch mal auf der AB den Dicken auszufahren.
Zusätzlich wenn man mal mit Anhänger unterwegs ist mehr Drehmoment macht sich sehr Positiv bemerkbar.
Bei meinem Signum habe ich selten die Leistung voll Genutzt