Beiträge von Wibo

    Nein, Prüfstand hat nur ein Standort.


    Preise wird wohl von Standort zu Standort unterschiedlich sein nehme ich an.
    Aber ich setze mich mal mit Thomas in Verbindung ob wir einen Foren Rabatt oder so bekommen könnten...

    Also, es gibt Rabatte für Gruppen da bräuchte ich nichts Handeln...


    Problem ist, man muss das Steuergerät ausbauen und zum Programmieren müssen Pins auf der Platine gelötet werden, sprich leider nichts über OBD.


    Der Anbieter ist http://www.tmchiptuning.com/de/startseite Thomas (der die Kennfelder schreibt) lebt in Schweden hat aber jede menge Reseller in ganz Deutschland.


    Das läuft dann folgendermasen ab:
    Euer Steuergerät wird am jeweiligen Standort ausgebaut und die Software ausgelesen, die wiederrum wird per Mail zu Thomas geschickt, und schreibt dann die Kennfelder für euer Auto,
    schickt die Optimierten Files per Mail zurück und diese werden dann wieder in euer Steuergerät geschrieben.


    Einbauen und Spaß haben...
    Was zu beachten ist, bei mir war beim ersten Motorstart noch nicht die volle leistung da.(Fühlte sich bischen besser an aber kein Extremer unterschied)
    Erst nachdem ich eine runde gefahren, Motor aus Motor wieder an, hatte ich wirklich die volle leistung.


    Ich VERMUTE das sich erst alles auf die neuen Werte einstellen musste.



    Ich werde das aber mal klären ob da was machbar wäre

    Den Preis möchte und werde ich nicht nennen da ich Sonderkonditionen bekomme.
    Kann aber soviel sagen, das es weniger war als bei allen anderen bekannten Anbietern...


    Leistung sollte bei rund 200PS und 430 NM liegen +- wie immer...



    Dann gab es heute noch ein 2. Highlight oder besser Downlight ^^


    Meine H&R Federn sind heute angekommen, und mussten natürlich dirket mit Verbaut werden...


    Hat ziemlich genau 2 1/2Stunden gedauert aufm dem Hof...
    Hatte zwar nen guten Federspanner geht aber komplett ohne.



    Nun noch ein paar Vorher/Nachher Bilder


    Jetzt muss noch die Frontschürze neulackiert werden, sowie die eine und andere Delle vom vorbesitzer Beseitigt werden und ich bin Glücklich

    So heute den Insignia aus der Werkstatt geholt,


    Probefahrt gemacht und mit sehr dickem grinsen zurück gekommen.


    Was ist passiert?
    160 PS sind bei der Tonnage einfach zu wenig Leistung, also habe ich den Insignia dorthin gegeben, wo auch mein Signum mit Z19DTH der Aktuell 311.000+Km runter hat und davon ca 150.000 gechippt auch Optimiert wurde.


    Jetzt ist er im "normalen" Modus schon gut Sportlich, wenn man dann aber die Sporttaste drückt, merkt man nochmal einen richtigen Leistungsschub.


    Sprich, ich habe 2 Leistungsstufen eine moderate für den Alltag und auf Sport eine mit richtig Druck.



    Mein Grinsen geht 360° um den Kopf herum ^^

    Theoretisch hättest du recht Olly,


    aber EIGENTLICH müsste das Steuergerät nur sagen ich bin OPC also Quasie die Varianten Codierung ändern,
    Leider ist es aber beim Insignia so das diese Veränderungen fats komplett gesperrt wurden damit man nachträglich nichts mehr Freischalten kann.

    Hör doch mal auf sowas zu posten....


    Da bekomme ich nur wieder lust auch sowas zu bauen^^ und das wollte ich doch eigentlich garnicht


    Aber mal im ernst gefällt mir was du da im MPS hattest sowas habe ich früher häufiger mal gebaut und das sieht klasse aus schlicht aber schön

    alternativ schaust du mal es gibt eine liste wer hier im forum wo ein opom hat un dir das auslesen kann


    Es sei denn du hast nen guten FOH der nicht gleich 50€ fürs auslesen nimmt

    Also bei mir war das auch,
    allerdings mit Fehlercode... somit wusste ich welcher Sensor Defekt ist.


    Wenn du die PDC übern Taster aktiviert hast du dann das gleiche ?
    Bz hast du die möglichkeit selber auszulesen?


    weil dann würde ich die PDC einschalten und dann dirket ohne was zu ändern den Fehler auslesen