Beiträge von Wibo

    Bin selbst auch gelernter Landmaschinenmechaniker, und habe schon ne ganze menge Fahrwerke umgebaut, meist zwar mit Federspanner, aber so sehe ich das Risiko nicht so extrem Hoch, aber auch hier ist es wieder so das jeder selbst wissen muss was er tut.

    naja, ohne Federspanner wird aber der nächste Schritt nix. Denn den Spanner brauchst nicht zum ausbauen des Federbeins, sondern um das zu zerlegen :)


    Schade du hat es nicht verstanden....
    Das Federbein kommm Quasie zerlegt heraus, da man BEIDE Muttern beim Dom löst während das Federbein auf Spannung ist, und das dann mit Hilfe des 2 Wagenhebers langsam entspannt.


    Zu dem Rest mindest höhe usw ist hierbei eher uninteressant da es nicht um ein Gewindefahrwerk mit extremer Tieferlegung geht sonder um eine Dezente Tieferlegung von max 30mm...



    Das mit den Anzugsmomenten ist klar, nur wollt ich nicht alles Haarklein aufschreiben..., aber ich kann auch die Anleitung wieder runter nehmen wenn es nicht gewollt ist Usern zu helfen die Sowas noch nie gemacht haben und etwas Hilfe dabei gebrauchen können denn es gäbe ja noch so viel mehr zu beachten wenn das ganze gemacht wurde...

    Bei mir hat es bei gemütlichem Arbeiten auf dem Hof ziemlich genau 2 1/2 Stunden gedauert,
    Ohne Flexride geht es 1 Minute Schneller weil man wenifer Stecker hat ^^ ;)


    Das geht gemütlich daheim zu machen wenn man 2 (Rangier)Wagenheber da hat.(Oder Vernünftige Böcke wo man das Auto drauf absetzt.
    Ich habe es einfach mit 2 Wagenheber gemacht...


    Hinten brauch man nur die Schraube unteren Lenker lösen, (NUR DIE AUF DER BREMSSCHEIBENSEITE!!!!)
    Die Hintere ist zum Einstellen der Achsgeometrie!
    Wagenheberablassen und die Feder kommt euch schon entgegen, jetzt die Gummiteller sauber machen neue Feder rein Wagenheber wieder hoch Bolzen rein Festschrauben Fertig



    Vorn geht es auch locker OHNE Federspanner aber wieder mit 2 Wagenheber....
    Koppelstange ausbauen, dazu die Mutter mit 18er Schlüssel Lösen (mit Torx gegenhalten damit sich der Kugelkopf nicht mitdreht), dann hinter der Bremsscheibe den 2. Wagenheber unter dem Lenker ansetzen, um diesen Hoch zu Pumpen bis der Bolzen der Koppelstand sich geradestellt, dann kann man diese ganz einfach aus der Führung rausnehmen.


    Bremsschlauch aushängen Stecker vom ABS usw öffnen das geht in dem man die Verriegelung nach unten schiebt und dann den Ring an dem Stecker verdreht danach muss man die einzelnen Stecker aus dem Gehäuse ziehen....
    Die beiden Mutten von dem Federbein abschrauben aber die Bolzen stecken lassen.
    Motorhaube auf die Schwarze Kappe ab 24er Schlüssel nehmen Mutter abschrauben, die Abdeckung runter nehmen, die 2. Mutter LÖSEN nicht abschrauben.
    Noch mal schauen das unten der Wagenheber unter dem Lenker sitzt da sonst das die gesammte Achaufhängung nach unten schießen würde!
    Dann oben die Mutter mit dem 24er Schlüssel komplett aberschrauben und den Wagenheber ablassen die beiden Bolzen am Federbein rausnehmen und das Komplette Federbein entnehmen.


    Feder Tauschen Drauf achten das die Feder richtig in dem vorher saubergemachtem Gummipuffer liegt.
    und in umgekehrter reinfolge wieder einbauen.




    Habe alleine 2 1/2 Stunden gebrauch und habe mir Zeitgelassen, ABER habe schon viele Fahrwerke eingebaut...





    Wegen Anhängerbetrieb brauchst dir keine Sorgen mache da gibt es nichts zu beachtne auch wegen der Eintragung ändert sich nichts.
    Nur wenn du andere Felgen fährst oder ne Spurverbreiterung drauf hast wirkt die ABE nicht mehr und du musst eintragen.

    Was du machen kannst um raus zu finden ob und welche Rückrufaktionen der Mitgemacht hat...


    Wenn du es unaufällig machen willst... Mach Fotos von dem Auto und auch einfach eins wo die Fahrgestellnummer drauf zu sehen ist....
    Dann einfach bei My Opel anmelden und die dort eingeben dann wird dir angezeigt ob da noch was offen ist oder nicht,


    Alternativ wenn du gut mit deinem FOH kannst gehe mit der VIN zu ihm...

    Felden finde ich so lala au dem Auto könnte ander wirken wenn er die H&R Federn bekommt ;)


    Habe ja vor kurzem selber erst meine eingebaut, und bin super Zufrieden nicht so übertrieben Tief...


    Finde es einfach genau richtig

    Ja die Preise wären wirklich interessant.
    Du hast aus deinem Insi ganz schön was gemacht, die Federn stehen ihm gut. Planst du auch andere Felgen?
    Bezüglich der Optimierung: hast du keine Bedenken bzgl. Schäden aufgrund der Laufleistung oder gibt dir die Firma darauf eine Garantie? Ich würde meinen auch gern chippen, wobei ich mir das aufgrund meiner Laufleistung ( 155tkm) eigtl schon aus dem Kopf geschlagen hatte. :wacko:



    Ja Felgen möchte ich gerne machen, habe aber noch paar andere Baustelle, und noch das große Problem das ich die Elekrische Lenkung habe, werde wohl Zubehörfelgen nehmen müssen da ich schon gerne 20" Fahren möchte.


    Aber zuerst muss jetzt die Stoßstange vorn ausgebessert und Lackiert werden, der Rechte OPC-Line Schweller wurde auch vom Vorbesitzer stark beschädigt. da bin ich dabei den zu Reparieren und der muss dann auch erst wieder Lackiert werden.
    Das muss halt auch alles Bezahlt werden, daher erstmal das Chippem und die Federn..




    Zum Thema Chippen, Foren Tarif bin ich dran, müssen wir sehen ob das auch Deutschlandweit geht, oder ob man sich dann auf einen Standort Festlegen müsste...


    Mit den Chippen selber wie PSY schon geschrieben hat, mein alter Signum lief über 160.000 Gechippt keine Probleme nie was mit gewesen... ausser der Partikelfilter aber das ist nen Serienproblem und hatte nix mit dem Chippen zu tun, zudem habe ich den "Optimiert" und damit hatte sich das auch erledigt...


    Wichtig ist kalt nie in die Fresse treten und auch den Turbo wieder Kalt fahren, Wartung sollte der Motor Regelmäßig bekommen, Sprich neues Öl neue Filter, und ich nutze die volle Leistung ja nicht immer, sondern Fahre meist recht entspannt und freue mich darüber das der Wagen weniger verbraucht.


    Ich habe den Insignia mit 158.000KM gechippt das ist halb so wild


    Nein, dass ich dann mehr Leistung habe denke ich nicht. Es geht mir um diese Verzögerung... die stört mich.
    Fahre einen 2.8 191 KW Automatik.


    Bitte nicht falsch verstehen,das sollte kein Angriff gegen dich sein, uns sollte nicht heisen das DU selber das denkst, sondern das es einem Vorgegaukelt wird.



    Wobei ich wie gesagt diese Verzögerung noch bei keinem Festgestellt habe,wo das mit dem E-Gas zusammen hängt,


    Könnte mir viel eher denken das es mit deiner Automatik zusammen hängt.


    Ich bin kein Freund von Automatik, und wenn ich doch mal kurz einen vom Kumpel oder so hatte, und da die Kickdown betätigt habe, hat mich genau das gestört...
    ABER das war immer nur bei Automatik Fahrzeugen!! nie bei einem Schalter

    Gaspedaltuning halte ICH für komplett sinnfrei.


    Denn du denkst du hast mehrleistung weil du ja nur das Gaspedal antippst aber der Wagen losfährt als würdest du vollgas geben...


    Was mich daran stört, du kannst nicht so fein dosieren und verbrauchst ggf nur mehr Sprit.



    Dann lieber sparen und Chiptuning/Ecotuning



    Das von dir angesprochene Phänomen kenne ich so ehrlichgesagt auch nicht

    So in der art KÖNNTE das gehen Uwe,
    du hast da Auswahlmöglichkeiten, und setzt dann einfach das entsprechende Feld auf vorhanden oder nicht vorhanden.