Beiträge von Wibo

    Moinsen,


    Ich habe mir bei einem Händler bei Ebay eine aktuelle Karte ersteigert,
    Jedoch war ich sehr erstaunt als ich keine Originale Opelkarte bekahm,
    Sondern eine Marken SDHC Karte ohne weiteren Aufdruck oder ähnliches.


    Es ist zwar Tatsächlich die Aktuelle Europakarte drauf aber es ist eben nur eine Kopie und das ist ja nunmal nicht erlaubt.
    Falls es erlaubt ist würde ich noch den Händler mit rein schreiben damit andere nicht den gleichen Fehler machen.

    Leider gibt es etwas nicht ganz so erfreuliches heute.


    Mir ist Gestern jemand Hinten drauf geknallt.


    Ich habe auf einer Landstraße auf einem Einfädelstreifen Warten müssen, hinter mir hat nen Dacia Fahrer nicht ausgepasst, und ist mir rein gefahren,
    Glücklicherweise hatte ich ihn bereits im Rückspiegel gesehen, so das ich die Bremse leicht lösen konnte damit der Aufprall nicht ganz so doll ist.


    Personen sind nicht bzw kaum zu Schaden gekommen, meine Frau und ich haben ein Leichtes Schleudertrauma aber hält isch im Rahmen.


    Dem Dacia ist es da deutlich Schlechter ergangen, Stoßstange, Motorhaube, Kotflügel und die Scheinwerfer hat es Zerlegt, Beifahrertür hat schon am Kotflügen gehangen beim Öffnen...


    Gutachter wird sich Morgen mein Fahrzeug ansehen, und dann bin ich mal gespannt wie Hoch die Schadensumme sein wird.




    IMG_654501.jpg


    IMG_654602.jpg


    IMG_654703.jpg


    IMG_654804.jpg


    IMG_654905.jpg


    IMG_655006.jpg

    Also zum einen bei 10°+ Sollte die Klima noch funktionieren, die schaltet erst bei niederen Temperaturen nicht mehr zu.


    Aber das ist hier im moment garnicht so wichtig,


    Schau einfach auf deinen Klimakompressor, ob der Mitläuft, ABER! nicht verwechseln, die Riemenscheine läuft immer mit, aber seitlich der Antrieb in dem die Magnetkupplung sitzt ist entscheidend, wenn der Kompressor nicht läuft dreht das teil nicht mit, Schaltest du die Klima zu.



    Falls du ein OPCom besitzt kannst du auch damit auslesen ob die Klima läuft und anhand der Vorhandenen Druck ABSCHÄTZEN wie voll die Klima ist.
    Wobei du auch anzeigen hast die dir Sagen ob der Druck zu gering ist oder ein Anderes Problem vorliegt.

    der NS II ist eigentlich nen guter Reifen,


    Fahre ich schon länger, aber man muss halt beachten das der Reifen bei Nässe schwächen hat.


    Wenn man das weis und dementsprechen seine Fahrweise anpasst,
    Ist das ein guter Reifen

    Heute nimmt man keine Kupferpaste mehr,


    Aber dennoch klingt die Aussage des Meisters SEHR unprofessionell.



    Beim Insignia habe ich noch keine Bremsen gewechselt, aber könnte mir vorstellen das die Parkbremse angelernt werden muss.
    Im OPCom gibt es extra einen Punkt dafür, auch einen für Servicestellung beim Bremsenwechseln

    Ich war mit meinem Insignia zur Achsvermessung...


    Leider waren hier die Exzenterschrauben in den Querlenkern AUCH WIEDER festgegammelt nach gerade mal 4 Jahren...


    Diese Problematik ist leider nichts neues, bei meinem Vorgänger einem Signum, war es genau das gleiche Problem, dort liesen sich auch mit roher Gewalt, die Schrauben nicht raus prügeln so das der Querlenker komplett Zerflext werden musst um ihn heraus zu bekommen...
    Das ist ein Bekanntes Problem der Vectra C/Signum und beim Insignia wurde es leider wieder Übernommen...

    Grundsätzlich kannst du erstmal die Hecklappe auf manuell mit dem Schalter in der Tür stellen.


    Allerdings bleibt es beim Taster in der Heckklappe, oder über die Notentriegelung dafür musst anerin Kofferum kriechen...