Hallo
Ich würde das mit dem Chiptunig lassen.
Um so mehr Leistung du ihm abverlangst umso schneller auch der Verschleiß.
Ich fahre meinen lieber sachte und dafür länger.
Grundsätzlich stimme ich dem zu, (abgesehen davon nicht zu chippen xD )
Es kommt immer drauf wo man das machen lässt, und wie man mit dem Fahrzeug umgeht.
Mein Vorgänger ein Signum mit 1,9 Z19dth (150 PS serie) habe ich Chippen lassen auf ca. 190PS DPF entfernt da dieser defekt war...
Das ganze war bei ca 150.000km Verkauft habe ich den Wagen mit 311.000km er läuft auch heute noch mit dem ersten Turbolader erste Kupplung usw...
Ich hatte nie defekt am Motor oder ähnliches so das ich liegen geblieben bin oder Probleme hatte.
Wichtig ist das man nicht auf kalten Motor schon den Begrenzer begrüßt und volle leistung abforder, genauso auch wieder kalt fahren.
Und eben nicht immer die volle Leistung nutzen...
Was auch ein wichtiger Punkt ist das bereits angesprochene Spritspar/Eco Tuning du bekommst etwas mehr leistung aber der Verbrauch des Fahrzeug wird Optimiert
ICH kann es also nur empfelen, Sprit verbrauch ist beim Signum um ca 0,8L zurück gegangen beim Insignia schwankt es stärker, je nach Fahrprofil wenn ich autobahn mit 140 - 150 Fahre komme ich unter 5 L mit dem A20DTH sonst bei gemischter Fahrweise unter 6L