Das mit dem Energiesparmodus ist relativ klar,
Dadurch das die Lichtmaschine defekt ist wird im Betrieb die Batterie entladen (bei diesem Wetter mit Heizung, Licht, ggf Sitzheizung, Scheibenheizung usw.. geht das sehr schnell).
Das Fahrzeug schaltet dann die einzelnen Verbraucher nach einer Prioritätsliste ab, und dann eben auch die Elektrische Lenkunterstützung...
Das mit dem ÖL hat mit dem ausgehen das Motors so wie ich das aus deiner Beschreibung lese erstmal nichts zu tun.
Ich würde die Batterie einmal komplett Voll Laden, und dann mal Testen ob der Wagen normal anspringt.
Und dann mal von einer Vernünftigen Werkstatt das mal gegenprüfen lassen ob da wirklich Öl im Kühlwasser ist, und ob der Turbo defekt ist oder wie geschrieben wurde evtl nur die Ölleitung undicht ist.
"Öl im Kühlwasser
Wärmetauscher Öl im Wasser"
Es sagt ja nix darüber aus ob da mal ein Tropfen rein gekommen ist, oder schon 50/50 gemischt...
Zudem ist das für mich ein und der Selbe Punkt..
Denn wenn Öl im Kühlwasser ist kommt er automatisch auch in Wärmetauscher.
Für mich Persönlich klingt das nach einer Masche... Will da zwar niemand etwas unterstellen, aber lass das auf jeden fall gegenprüfen.
Wchtig zu Wissen, Opel ist bei Unterspannung sehr Bockig, sprich durch die leere Batterie, können sehr viele kuriose Fehler in den Steuergeräten hinterlegt sein!
Die sollte man sich zwar anschauen, um zu sehen ob da irgendwas auffällig ist zwecks Turbo und Öl usw.
Aber interresant ist erst was NACH dem Löschen ggf zurück bleibt.
Du kannst ja mal schreiben aus Welcher Ecke du kommst.
ggf haben wir ja Leute im Forum, die Lust und Zeit haben dich dabei vor Ort zu unterstützen.