Beiträge von Wibo

    Hallo zusammen,

    Ich hänge mich mal hier dran.

    Mein Ini ist gerade in der Werkstatt. Es es kamen einige Wartungsmeldungen, wie Spurwechselassistent (?), Lenkradschloss, ACC, Reifendruck etc. Beim FOH angekommen, startete er nicht mehr.


    Ist evtl einfahc nur die Batterie Schwach / Tot


    Weil die Sasche mit dem Defekten Spurwechselsteuergerät (was ja leider ein bekanntes Thema ist), sorgt nicht dafür das der Wagen nicht mehr Startet.

    Eine defekte Batterie hingen schon und sorgt dafür das du ettliche teilweise nicht erklärliche Fehlercodes bekommst, die nach dem Ersetzen der Batterie meist alle Verschwinden...

    Anlasser defekt, das Zahn-Rad im Anlasser dreht sich nur sporadisch mit. Also manchmal ja und manchmal Nein.


    Dazu gabe es schon mal was von den Auto Doktoren

    Anlasser Defekt stimme ich zu, den Rest so nicht.


    Für mich klingt das so als würde der Magnetschalter das Ritzel vom Anlasser nicht einrücken, so das sich das Ritzel zwar dreht aber vor der Schwungscheibe sitzt.

    Deswegen auch dieses "kreischen".

    Wenn du ran kommst würde ich mal ein Dosierte schläge auf den Magnetschalter geben, oder wenn du nicht zwei Linke hände hast, den Anlasser Ausbauen und Zerlegen, kann sein das der mit ein bisschen Reinigung und Schmierung wieder ganz normal Arbeitet. Auch möglich das der Gabelhebel (ein kleines Kunstoffteil was das Ritzel nach vorn drückt verklemmt ist und dehslb schwergängig ist.)


    Wenn der anlasser nicht richtig arbeitet nimm direkt den Fuß von der Kupplung damit der Wagen den Startvorgang abbricht!

    und wenn er danach Startet erst mal ok.



    EDIT


    Gerade mal geschaut Anlasser bekommst zwischen 60 und 100€ da lohnt das Zerlegen nicht mehr wirklich...

    Fahrstufe einlegen bei Ölkontrolle ist nicht vorgesehen, da Ölpumpe fördert sobald Motor läuft.

    Was nicht schlecht ist jede Fahrstufe mal einlegen und ein paar sekunden drin lassen vor der Ölstandskontrolle!


    Habe erst beim Iveco Daylie mit 8Gang Himatic ein Getriebe Ölwechsel gemacht, und da gibt es auch extra eine Anweisung von Iveco die Gänge bei angezogener Bremse durch zu schalten (auch die Manuellen Fahrstufen) und jeweils ca 5 Sekunden zu halten.

    Am ende Neutral einlegen und bei ca 2000 1/min 30 Sekunden die Drehzahl halten um den Wandler zu füllen.

    Zum ende in P Schalten und im Leerlauf kontrollieren.


    Hier ist die Vorgabe übrigens Öltemperatur zwischen 30° und 40° grad


    Ich denke das kann man hier so übertragen um Sicher zu stellen das sich das Öl komplett verteilt hat im Getriebe und dem Steuerblock.

    Moin,


    Mir spuckt die Suche sehr viel aus,

    da das Thema mehr als bekannt ist.


    War beim VFL schon so...


    Lese dich da mal durch da solltest du alles finden was du brauchst um den fehler zu finden und ggf selber zu beheben wenn eine Reparatur ausreicht

    Moin,

    solange der DPF nicht zurück gesetzt wurde wird das auch immer wiederk kommen.

    Der Füllstand ist nur ein RECHNWERT! der Software.

    Der Differenzdrucksensor ist nur ein Sicherheitsglied und nicht für den Tatsächlichen füllstand zuständig.

    Das mit dem Energiesparmodus ist relativ klar,


    Dadurch das die Lichtmaschine defekt ist wird im Betrieb die Batterie entladen (bei diesem Wetter mit Heizung, Licht, ggf Sitzheizung, Scheibenheizung usw.. geht das sehr schnell).

    Das Fahrzeug schaltet dann die einzelnen Verbraucher nach einer Prioritätsliste ab, und dann eben auch die Elektrische Lenkunterstützung...


    Das mit dem ÖL hat mit dem ausgehen das Motors so wie ich das aus deiner Beschreibung lese erstmal nichts zu tun.


    Ich würde die Batterie einmal komplett Voll Laden, und dann mal Testen ob der Wagen normal anspringt.


    Und dann mal von einer Vernünftigen Werkstatt das mal gegenprüfen lassen ob da wirklich Öl im Kühlwasser ist, und ob der Turbo defekt ist oder wie geschrieben wurde evtl nur die Ölleitung undicht ist.


    "Öl im Kühlwasser

    Wärmetauscher Öl im Wasser"

    Es sagt ja nix darüber aus ob da mal ein Tropfen rein gekommen ist, oder schon 50/50 gemischt...

    Zudem ist das für mich ein und der Selbe Punkt..

    Denn wenn Öl im Kühlwasser ist kommt er automatisch auch in Wärmetauscher.

    Für mich Persönlich klingt das nach einer Masche... Will da zwar niemand etwas unterstellen, aber lass das auf jeden fall gegenprüfen.


    Wchtig zu Wissen, Opel ist bei Unterspannung sehr Bockig, sprich durch die leere Batterie, können sehr viele kuriose Fehler in den Steuergeräten hinterlegt sein!

    Die sollte man sich zwar anschauen, um zu sehen ob da irgendwas auffällig ist zwecks Turbo und Öl usw.

    Aber interresant ist erst was NACH dem Löschen ggf zurück bleibt.


    Du kannst ja mal schreiben aus Welcher Ecke du kommst.

    ggf haben wir ja Leute im Forum, die Lust und Zeit haben dich dabei vor Ort zu unterstützen.

    Wenn ich das richtig in er innerung habe, liegt der unterschied in der Länge der Kabel bei den beiden Temperatur sensoren,

    bin mir aber nicht mehr 100% sicher da das ganze zu lange her ist..