Beiträge von Wibo

Es gibt hier die frei Meinungsäusserung keine Frage.

Aber Provokationen und immer das gleiche verhalten trotzmehrmaligen Verwarnungen sollten EIGENTLICH mal ein umdenken hervorrufen.

Und es ist HIER definitiv NICHT erwünscht, Leute zu umbauten zu ermutigen, die einen Verlust der ABE hervorrufen ohne das ganze DEUTLICH auch kenntlich zu machen.

Zumal der einwand dass das Problem des geblendeten gegenverkehr ein sehr großes ist.
    Und ich Persönlich das auch auf keinen Fall will da ich Täglich auf der Panzerringstraße unterwegs bin, und das letzte was ich da brauche, ist nen geblendeter Fahrer eines Panzers oder LKW der darauf die Spur ggf nicht korrekt hält.....

Wie schon geschrieben wurde ist das normal,
    Gerade beim Start Stop geht die lade Spannung extrem Hoch wegen der Verbauten AGM Batterie.
    Das ist ein effizienteres Laden durch die Ladeelektronik als die herkömmlichen einfachen Ladegeräte.

????
    Genau dein Text bei google eingegeben und schon die antwort gefunden....

Vollsynthetisches Motorenöl für moderne Benzin- und Dieselmotoren,
    die die Euro-4 und Euro-5 erfüllen. Hohe HTHSViskosität und
    reduzierte Anteile an Schwefel, Phosphor und Sulfatasche.

Standards: ACEA C3
    Freigaben: VW 504 00 - 507 00, Porsche C30, MB 229.51,
    BMW LL-04

Von der Motul HP
    Also das nächste mal bitte wirklich suchen.

Und Um deine Frage zu beantworten, NEIN es hat keine Freigabe, und daher würde ich das nicht in den OPC kippen

EIGENTLICH dürfete bei einem Kurzschluss am anhänger oder so an den Leuchten am Fahrzeug nichts kaputt gehen da diese keine Direkte Verbindung haben,
    Sondern das ganze über Canbus läuft.

Dennoch gehe ich von einem Kabelbruch oder ähnlichem aus, da die Steuergeräte "Intelligent" sind und bei Fehlern kurzschlüssen usw. den Stromabschalten können (wenn nicht voher die Sicherung fliegt)
    Es wird dann regelmäßig geprüft ob der Fehler noch vorliegt... ist das nicht der Fall schaltet das Steuergerät den Strom wieder frei.

Du hast ja geschrieben das du ein OP COM hast... daher steuer doch einfach mal die Rückleuchten mit dem OPCOM an und schau was passiert...

Bei meinem ST Sind die Inneren zusatzleuchten im Kofferaum auch ohne Funktion, lassen sich aber mit dem Opcom ansteuern... somit kannst du schonmal prüfen oder die Kabel ok sind.