Mahlzeit.....
so es gibt Neuigkeiten von meiner Seite!
Die Webasto Evo 5 ist seit gestern abend drin und funktioniert tadellos.
Einbau war relativ einfach, da außer Unterbodenverkleidung, rechter Radhausschale, Motorverkleidung oben, Luftfilterkasten, Wischer+Wischerverkleidung und im Innenraum nur das Fach links und die seitl. Verkleidung am Armaturenbrett abgebaut werden muss.
Den Tankentnehmer habe ich am Donnerstag eingebaut, dazu muss der Tank komplett aus und eingebaut werden, der Tankgeber kann aber drin bleiben, da man bei dem Fuelfix von Webasto nichts von unten gegenschrauben muss.
Wenn der Tank einmal draußen ist sollte man am besten gleich mit Unterbodenschutzwachs die Karosse einsprühen weil dort rein garnichts dran ist ab Werk.
Biegeanleitung und Bohrschablone liegen dem Einbausatz von Webasto für Insignia ab MJ 2014 inkl. Bohrer dafür bei.
Einbauvorschlag ist auch im Einbausatz enthalten.
Nummer Webasto Einbausatz 1322334B (Insignia Facelift 2l CDTI----alles zum Einbau enthalten, es werden keine weiteren Kleinteile benötigt)
Heizgerät Webasto EVO 5 Diesel 1314815B (Lieferumfang: Kabelsatz,Heizgerät,Umwälzpumpe,Dosierpumpe)
Fernbedienung nach Wahl, für mich kommt nur eine Danhag GSM Version 9.2 W-Bus in Frage, günstiger als das Webasto original und sehr gute Erfahrungen damit.
Die ist aber leider noch im Versand, deswegen habe ich gestern erstmal nur eine Moduluhr 1533 angeschlossen.
Lüftersteuerung funktioniert tadellos und ist einfach einzubauen, IPCU Modul im Einbaukit enthalten, kommt im Innenraum hinter die seitl. Verkleidung am Armaturenbrett, Kabelsatz dafür und für das Bedienteil kann man gut durch den Gummistöppel der noch frei ist hinterm Ausgleichsbehälter nach drin ziehen.
Ausgleichsbehälter nur lösen, aushängen und beiseite legen.
Anschluss an Insignia für Steuerung ein einziges Kabel und zwar von IPCU an OBD Dose Pin1.
Und dann einfach laut Einbauvorschlag arbeiten, Halter biegen, Umwälzpumpe Kühlwasser rein+Anschluss ans Fahrzeugkühlsystem, relativ gut zugänglich hinterm Motor.
Tankpumpe und Leitung rein.
Halter für Heizgerät nach Einbauvorschlag einbauen.
Erste Tests von je einer halben Stunde liefen erfolgreich.
Test von heute nachmittag ohne vorher die Fahrzeugheizung auf Frontscheibe zu stellen lief auch sehr gut, Scheibe wurde trotzdem durchs Fahrzeuggebläse aufgewärmt bei Einstellung 23° auf dem Bediengerät 2 ZonenKlima.
Ich werde in Kürze noch ein paar Bilder hochladen und euch auf dem laufenden halten!
Ich bin erstmal sehr zufrieden und die Heizung ist schön leise im Betrieb!!
Gruß Micha