Beiträge von Micha1981

    Mahlzeit....


    ich habe mir das jetzt auch einmal näher angeschaut mit der Zubehörsteckdose im Kofferraum, da ich leider keine drin habe.
    Der Sicherungssteckplatz dafür ist vorn im Armaturenbrett F26 und da ist weder eine Sicherung drin, noch der PIN für das Kabel, auch im Kofferraum hinter der Verkleidung ist kein Stecker zu finden.
    Demzufolge ist rein garnichts vorgerüstet :cursing:


    Im Heckmodul ist auch nur das belegt was an Ausstatung verbaut ist, da kann man auch nirgends eine zusätzliche Sicherung stecken und ein überflüssiges Stromführendes Kabel umfunktionieren.
    Das war beim C Vectra wesentlich einfacher.


    Also wer hat nachgerüstet und welches Kabel kann man Zweckentfremden?
    Oder doch von vorn ziehen?


    Gruß Micha

    Mahlzeit....


    also der Fehler P0234 Ladedruck zu hoch könnte oder heißt bei Opel beim auslesen glaube ich mich zuerinnern positiv statt zu hoch, und das bedeutet aber (so war es beim Vectra C mit 2.8er) zu wenig Ladedruck.
    Resultierend aus defektem Schubumluftventil.
    Die Zündaussetzer und das knallen klingen für mich trotzdem eher nach Kette.


    Blockierendes Rad vorn wird Haldex hinten sein, hatte ein Bekannter auch!!


    Gruß Micha

    Mahlzeit.....


    vorgestern kam das Danhag GSM Modul was ich gestern natürlich gleich eingbaut habe----empfehlenswert ist natürlich gleich den passenden Taster dazu zu bestellen, für den Fall das wie gestern mittag der Netzempfang gestört ist. Einbauort hinter dem kleinen Fach Fahrerseite unten, passt super! Taster nach Wunsch, Loch werde ich dafür keins bohren, den werde ich an einer gut zugänglichen Stelle außerhalb des Sichtbereichs anbringen.
    Wichtig ist das für Webasto Standheizungen das Einschaltsignal anders ist, nennt sich W-Bus, darauf ist zu achten beim Kauf des Danhag moduls.
    http://www.danhag-shop.de/epag…ry1/GSMFernsteuerung/WBUS
    http://www.danhag-shop.de/epag…/es141304/Products/700100


    APP: http://www.danhag.de/app/
    SMS Konfigurator: http://www.danhag.de/sms-konfigurator/
    [Blockierte Grafik: http://www.opelfreunde-pulsnitztal.de/mitglieder/Mitglid/MSchulz/20160309_085110.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.opelfreunde-pulsnitztal.de/mitglieder/Mitglid/MSchulz/20160309_101055.jpg]


    Eine kleine Änderung der Abgasverrohrung habe ich noch vorgenommen und zwar ist ja die gesamte Abgasanlage im Bereich zwischen Motor und unterhalb rechtem Längsträger, passt soweit auch super, da genug Platz ist, siehe folgendes Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.opelfreunde-pulsnitztal.de/mitglieder/Mitglid/MSchulz/20160309_090729.jpg]


    Das einzige was mir persönlich nicht so Gefallen hat ist das der Dämpfer an einer Stelle von 3x5cm nur ca. 5-8mm von der Radhausverkleidung entfernt ist, die wird zwar sicherlich nicht gleich wegschmelzen und anfassen konnte man die Ecke der Radhausschale während Betrieb von außen auch noch, aber trotzdem empfehle ich ein Stück Hitzeschutz von innen aufzukleben, wie im folgenden Bild zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.opelfreunde-pulsnitztal.de/mitglieder/Mitglid/MSchulz/20160309_110559.jpg]


    http://www.ebay.de/itm/Hitzesc…90ace4:g:sv0AAOSwk5FUz20Z


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tests Standheizungsbetrieb liefen alle problemlos, vorgestern abend 22Uhr Feierabend, Scheiben bei allen Autos gefroren bei -2°, außer bei meinem, nach ca. 20 min Heizzeit (ich hatte 21:50 angeschalten) hat die Heizung schon auf Teilastbetrieb runtergeregelt, Motorstart und ganz locker 65° Motortemperatur auf der Anzeige im Kombiinstrument, Innenraum sehr warm!!!


    Gestern abend war nix gefroren bei 1°, 15min Heizzeit und angenehm überschlagen im Innenraum, Motor ca. 55°, muss dazu sagen das ich gestern wo ich das Auto abgestellt habe ganz bewusst die 2 ZonenKlima auf 23° Auto habe stehen lassen.


    Fazit von meiner Seite: Heizung läuft......und ja Webasto geht ganz fantastisch.....Steuerung Lüftung so einfach wie möglich und funktioniert auch......Heizung sehr leise gegenüber den Eberspächer Heizungen die ich selbst schon hatte.......Heizzeit relativ gering bis Scheiben frei(-2° ca. 8-10min)............ich bin zufrieden und zum Glück war ich beratungsressistent :P und habe mich nicht für Eberspächer entschieden..... :thumbup:
    So das wars erstmal von meiner Seite.


    Gruß Micha


    __PS: wenn die Links als Werbung aufgefasst werden tut es mir leid, ich verdiene daran rein garnichts, ich finde es so halt besser damit weiß jeder gleich was gemeint ist___(bitte Bescheid geben wenn nicht erwünscht)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    @JvS


    Das ist halb so schlimm wie es aussieht, kannst du glauben, daß lässt sich alles aus dem Einbauvorschlag herauslesen.
    Voraussetzung ist allerdings handwerkliches Geschick und technisches Verständnis, das sollte schon klar sein.


    Der Einbauvorschlag ist wirklich sehr gut gemacht.


    Gruß Micha

    Mahlzeit....


    ....natürlich will ich euch die Bilder nicht vorenthalten.
    Ist teilweise recht schlecht zu erkennen, weil mit Handy gemacht, werde demnächst mal mit der Digicam bessere machen.


    [Blockierte Grafik: http://www.opelfreunde-pulsnitztal.de/mitglieder/Mitglid/MSchulz/20160304_170517.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.opelfreunde-pulsnitztal.de/mitglieder/Mitglid/MSchulz/20160304_165919.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.opelfreunde-pulsnitztal.de/mitglieder/Mitglid/MSchulz/20160306_134138.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.opelfreunde-pulsnitztal.de/mitglieder/Mitglid/MSchulz/20160306_134634.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.opelfreunde-pulsnitztal.de/mitglieder/Mitglid/MSchulz/20160306_134514.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.opelfreunde-pulsnitztal.de/mitglieder/Mitglid/MSchulz/20160306_134714.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.opelfreunde-pulsnitztal.de/mitglieder/Mitglid/MSchulz/20160306_142248.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.opelfreunde-pulsnitztal.de/mitglieder/Mitglid/MSchulz/20160306_145416.jpg]


    Das letzte Bild rechts zeigt das CAN Modul (IPCU/Relais) welches die Lüftersteuerung übernimmt, die Moduluhr in dem Fach kommt morgen dort raus, da heute im Laufe des Tages mein DANHAG GSM Modul ankommen wird.

    Gut ok, es ist der Taster gemeint von dem du redest, den anderen unterhalb hast du nur bei ele. Heckklappe.


    Der Taster an der Heckklappe kann bei dir ja nicht defekt sein wenn du bei Motor aus hinten öffnen kannst.
    Hast du mal probiert Motorlauf und Handbremse angezogen wenn Fahrzeug entriegelt ist?


    Was steht denn in der BDA zu dem Thema?

    Mahlzeit.....


    so es gibt Neuigkeiten von meiner Seite!
    Die Webasto Evo 5 ist seit gestern abend drin und funktioniert tadellos.
    Einbau war relativ einfach, da außer Unterbodenverkleidung, rechter Radhausschale, Motorverkleidung oben, Luftfilterkasten, Wischer+Wischerverkleidung und im Innenraum nur das Fach links und die seitl. Verkleidung am Armaturenbrett abgebaut werden muss.


    Den Tankentnehmer habe ich am Donnerstag eingebaut, dazu muss der Tank komplett aus und eingebaut werden, der Tankgeber kann aber drin bleiben, da man bei dem Fuelfix von Webasto nichts von unten gegenschrauben muss.
    Wenn der Tank einmal draußen ist sollte man am besten gleich mit Unterbodenschutzwachs die Karosse einsprühen weil dort rein garnichts dran ist ab Werk.
    Biegeanleitung und Bohrschablone liegen dem Einbausatz von Webasto für Insignia ab MJ 2014 inkl. Bohrer dafür bei.
    Einbauvorschlag ist auch im Einbausatz enthalten.


    Nummer Webasto Einbausatz 1322334B (Insignia Facelift 2l CDTI----alles zum Einbau enthalten, es werden keine weiteren Kleinteile benötigt)
    Heizgerät Webasto EVO 5 Diesel 1314815B (Lieferumfang: Kabelsatz,Heizgerät,Umwälzpumpe,Dosierpumpe)
    Fernbedienung nach Wahl, für mich kommt nur eine Danhag GSM Version 9.2 W-Bus in Frage, günstiger als das Webasto original und sehr gute Erfahrungen damit.
    Die ist aber leider noch im Versand, deswegen habe ich gestern erstmal nur eine Moduluhr 1533 angeschlossen.


    Lüftersteuerung funktioniert tadellos und ist einfach einzubauen, IPCU Modul im Einbaukit enthalten, kommt im Innenraum hinter die seitl. Verkleidung am Armaturenbrett, Kabelsatz dafür und für das Bedienteil kann man gut durch den Gummistöppel der noch frei ist hinterm Ausgleichsbehälter nach drin ziehen.
    Ausgleichsbehälter nur lösen, aushängen und beiseite legen.
    Anschluss an Insignia für Steuerung ein einziges Kabel und zwar von IPCU an OBD Dose Pin1.



    Und dann einfach laut Einbauvorschlag arbeiten, Halter biegen, Umwälzpumpe Kühlwasser rein+Anschluss ans Fahrzeugkühlsystem, relativ gut zugänglich hinterm Motor.
    Tankpumpe und Leitung rein.
    Halter für Heizgerät nach Einbauvorschlag einbauen.


    Erste Tests von je einer halben Stunde liefen erfolgreich.


    Test von heute nachmittag ohne vorher die Fahrzeugheizung auf Frontscheibe zu stellen lief auch sehr gut, Scheibe wurde trotzdem durchs Fahrzeuggebläse aufgewärmt bei Einstellung 23° auf dem Bediengerät 2 ZonenKlima.


    Ich werde in Kürze noch ein paar Bilder hochladen und euch auf dem laufenden halten!


    Ich bin erstmal sehr zufrieden und die Heizung ist schön leise im Betrieb!!


    Gruß Micha