Hallo,
das sehe ich auch so. Egal ob R, AMG, M, OPC...
Wenn was größeres dran ist kann es teuer werden, muss es aber nicht.
Ich sage immer wenn man diese Autos entsprechend pflegt, damit meine ich Service, regelmäßig Füllstände kontrolliert, IMMER langsam warmfährt und nach rasanter Fahrt den Turbo nachlaufen lässt kann man aktiv positiven Einfluss auf diese Kosten haben!
Vorausgesetzt der Vorbesitzer hat es auch getan..
Denn kein Auto (auch kein OPC) geht im Regelfall einfach so kaputt! Natürlich gibt es Sonderfälle die dann auch im Netz gepostet werden und an die man sich dann sofort erinnert...
Denn positive Dinge werden in der Regel in Foren nicht geschrieben.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere die Top Modelle fahren, ob M3,R oder OPC.
Und bei keinem war bisher irgendetwas teures dran.
Mängel werden meist nach 1-2 Jahren mit Updates vom Hersteller abgestellt. (Ist fast bei jedem Auto so!)
Danach gut pflegen und fertig... Und wenn sich dann mal eine Steuerkette längt, sollte man es beim Kaltstart selber hören. Das erwarte ich vom M3,R oder OPC Fahrer.
Dann ab zum Händler, neue drauf und gut ist! Mit hoher Sicherheit ist das Kulanz wenn man ihn beim Händler gekauft hat.
Übrigens: wenn so ne Steuerkette mal reißt, ist das auch beim normalen Insignia Diesel ein 4-stelliger Betrag! Nur mal dazu...
Denn das "Problem" mit der Kette geht beim Insignia durch alle Modelle, nicht nur OPC.
Daher, bitte den OPC nicht die ganze Zeit schlecht machen.. Das sage ich als ex GTI Fahrer
Und hatte übrigens das sehr sehr sehr "anfällige" DSG welches nie Probleme gemacht hat...
In diesem Sinne....