Beiträge von Vaan

    Meiner MY10 DTH 2.0 hat eine Unterboden- Schutzabdeckung. Will diese auch nicht missen, da ich mein Motor sauber halte. Die Teile verstauben mit der Zeit etwas, aber sonst kein Spritzwasser oder sonst einen Strassendreck.


    Ich habe unterm kompletten Fahrzeug entlang Gewindenasen vorhanden, an welche auch Unterboden- Verkleidungsteile montiert werden können. Hat jemand unter der Abgasanlage eine verbaut?

    Es gibt wirklich nur eine Radmutter für die Originalfelgen. Habe mir ein kompletten Satz Muttern für 27,-€ bei Opel geholt, da meine minimal Spiel auf dem Gewinde hatten, somit überdehnt waren.

    Hey Freunde, habe mir letzten Winter meinen Insignia zugelegt. Jetzt habe ich meine 19 Zoller bereits drei Monate drauf. Habe sie mit 60 und dann 150 Newton angezogen, später wieder nachgezogen. Heute muss ich feststellen, dass sich drei Muttern gelöst haben. Ich habe kurze Muttern 22 Nuss drauf. Gibt es andere Größen und Längen, die mir der Vorbesitzer nicht mitgegeben hatte. Meine sind kurz:


    Danke für eure Info.



    Gruß Vaan

    Wir oben bereits erwähnt, hält ein Teil der Schrauben die Chromspange. Die Muttern liegen jedoch auf Metall auf. Es sind ganz simple Muttern, an der Chromspange sind sie am stärksten oxidiert. Ich habe sie gewechselt, bis auf eine. An den anderen weit weg von der Spange, fingen auch bereits welche an, sich mit kleinen Rostpunkten zu bedecken.


    Ich will mein Insi nunmal noch länger fahren, ohne irgendwann wie bei den alten Astra's ein Rost- Design an der Heckklappe, durch das Nichtstun zu erhalten.


    Es waren ja auch die oberen Schrauben der Fahrer- und Beifahrertür, die ich geschlifen und lackiert habe.


    Es ist meiner Meinung nach zu hundert Prozent ein Qualitätsmangel, das abzusehen war. Selbst mein Punto ist ein Jahr älter wie mein Insi und halte dem Rost stand.


    Aber so lernt man immer dazu, vorallem sollte man sich die Ecken ansehen, wo man nur mit Arbeit Blick darauf bekommt.


    Gruß Vaan

    Genau Wibo, es werden Kunstoffteile gehalten, liegen jedoch auf Metal auf. Wenn ihr diese wechseln wollt, sprüht sie unbediengt vorher mit Rostlöser oder WD40 ein uns lasst es einwirken.


    Natürlich verstehe ich von Opel, dass gespart werden muss. Aber die sind langsam aus ihrer Talfahrt bergauf unterwegs. Gerade für ihr altes Rost- Image, kann man so etwas überhaupt nicht dem Kunden anpriesen.


    Wie gesagt mein Insignia liebe ich, auch wenn er etwas mehr Pflege braucht

    Nachdem ich die unlackierten Schrauben an den Türen geschliefen und lackiert habe, dachte ich, ich sehe mal an oder in der Heckklappe nach. Es ärgert mich nur noch, was Opel sich dabei denkt. Ich bin super zufrieden mit dem Auto, aber als Flakschiff von Opel, solche Schrauben zu verwenden, traurig.


    Ich empfehle euch diese dringend zu wechseln.



    Gruß Vaan

    Hey Freunde, da mein Insignia ( ST 2,0 Diesel) jetzt sechs Jahre alt geworden ist und das Getriebe schwergängig im Winter schaltet, werde ich am kommenden Samstag das Öl wechseln.


    Habe bei Motul ( ich schwöre auf Motul) per Ölberater Motor- und Getriebeöl bei Amazon bestellt.


    Jetzt meine Frage! Bei Motul wird 1,6-1,8 L Füllmenge angeben. In meiner Feldabhilfe vom Insignia steht 2,2 L. Zu viel oder zu wenig Öl kann die Schwergängigkeit wieder beeinflussen.


    Weiß jemand, wie viel nun wirklich reinkommt.


    PS: Die Einfüllschraube ist links am Batteriekasten.


    Danke euch für die Hilfe

    Huhu, heute bei meiner Motorreinigung habe ich gesehen, dass meine zwei Fangmanchetten komplett gelöst waren und nur so rum polterten.
    Ich habe dann folgende Schritte unternommen:
    - Scheibenwischer abmontieren
    - Die darunter befindende Blende entfernen ( Klipps vorne lösen, dann die Seite an der Frontscheibe nach oben rausdrücken.
    - Scheibenwasserleitung durch lösen der schwarzen Klemme an der rechten Düse entfernen.
    - Dann Verkleidung über dem Innenraumfilter ( befindet sich links ) entfernen.
    - Den Luftkanal durch lösen der zwei Klemmen entfernen


    Dann seid ihr genauso erstaunt, was sich dort an Schmotter angesammelt hat. Durch diesen wird der Innenraumfilter super schnell wieder feucht und schmutzig. Daher auch der faule Gestank.


    Alles schön sauber machen, am besten auch gleich die Seiten der Frontscheibe.
    Ich habe die Fangmanchetten mit Silikon befestigt. Keine Ahnung wie die sich lösen konnten, aber nur durch leichtes drücken, fallen sie bereits rein. Denke es kam von der Motorvibrationen mit der Zeit, sowie von Unebenheiten der Strasse.




    Gruß Vaan

    Die Meldung kommt auch, wenn eine Glühkerze unten ist. Wenn du keine Werkstatt- Software hast, bleibt dir so oder so nichts anderes übrig als zum FoH zu gehen.


    Kauf dir mal ne kleine Software für 100 oder weniger. Das Geld hast du raus wenn du zwei bis dreimal beim FoH warst. OBD2 anstecjen auslesen und schon weiß du was dein Baby hat.