Moin moin,
ich habe bei mir gestern Abend das gleiche Problem festgestellt. Ebenfalls hinten rechts. Bremsklötze sind total runter, sodass mittlerweile die Verschleißwarnung wie blöde quietscht. Es roch auch schon wie verbrannt und natürlich eine viel höhere Wärmeabstrahlung als auf der linken Seite hinten, dort ist auch belagseitig noch alles im grünen Bereich. Habe jetzt erstmal neue Scheiben und Beläge für hinten bestellt und schaue mir das am Sonntag mal in Ruhe an. Die Scheibe auf der rechten Seite ist nämlich dadurch mittlerweile auch fertig. Habe vorbeugend neue Führungsbolzen für beide Seiten bestellt und hoffe das es nicht am Bremssattel/-kolben liegt. Bremsen wurde bedauerlicherweise erst vor ca. 1 Jahr rundum komplett neu gemacht - seitdem ca. 45.000km abgespult. Vorne ist ebenfalls wieder alles runter und eine Scheibe (ATE PowerDisc) hat scheinbar nen schlag 17" Bremsanlage ist definitiv unterdimensioniert für das Schiff, da schließe ich mich hier allen an die es ebenfalls in anderen Threads bemängeln.
Gebe am Sonntag Abend nochmal Feedback, außer ich nehme es die Tage notgedrungen doch schon mal auseinander.
Wiedermal traurig das Opel selbst bei dir nichts finden kann, aber das habe ich aufgegeben.
Mein Tipp an dich: Wenn du selbst nicht schraubst bzw. nicht direkt selbst analysieren willst, du eh keine Garantie mehr hast, dann fahr mal zu einem Bosch Servicecenter und lass es dort mal prüfen.
Habe da jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. War bei meinen zwei FOH, da mein Motor nur noch gedröhnt und vibriert hat, gerade in höheren Drehzahlbereichen. Als ob der Turbo oder ähnliches gegen etwas ankämpft. Dazu Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch. FOH 1 nahm sich etwas Zeit mit Diagnosetools etc. ohne Fehlerfund. 111€ leichter bin ich zu FOH 2. Der hat nur in Motorraum geschaut, Motor laufen lassen und gesagt es sei alles i.O. Ja klar, ich bilde mir das nur ein. Also ab zu Bosch Dieselcenter auf Empfehlung eines Kumpels - nach einer Probefahrt haben sie mein Empfinden für den Motor bestätigt. Alles deutete auf Drallklappen hin. Leider war im Ansaugkrümmer bzw. nach AGR Ventil drinn alles so verrußt, das die Endoskopkamera immer benetzt war und man dadurch die Drallklappen nicht anschauen konnte - das klang schon nicht gut.
Also wurded der komplette Ansaugkrümmer demontiert -> Drallklappen verbogen und verkokt + Kühlwasseraustritt, das Teil war also auch noch undicht -> neuen Ansaugkrümmer bestellt, verbaut etc. und siehe da, der Dicke läuft endlich wieder rund. Zwischendurch mit Opel wegen Kulanz telefoniert, Auto zu Opel bringen für Reparatur etc. -> kannst du vergessen "Der Fehler wurde ja nicht bei uns - Opel - festgestellt, sondern bei Bosch, da können wir nichts machen" Naja, ich knalle denen den kaputten Ansaugkrümmer inkl. Bosch-Rechnung nochmal auf den Tisch. Aber ich erwarte da eigentlich nach wie vor Null. Und das trotz Scheckheftgepflegten Insi bei OPEL (erst vor einem Monat die vierte Inspektion machen lassen). Hätte ich länger gewartet und es hätte sich evtl. noch ne Drallklappe aufgelöst, dann wäre es das für den Motor gewesen. Sorry für das OT - musste mal kurz raus.
Drücke dir die Daumen das man etwas findet, normal ist es ja nicht. Halt uns bitte auch auf dem laufenden.
Grüße,
Alex